Zitat Zitat von Counter233 Beitrag anzeigen
Darf ich mal fragen, was das Amouage Parfum so teuer macht?

Ich hab:
Eau de Toilette Spicebomb - Viktor & Rolf
Parfum La Nuit de L'Homme - Yves Saint Laurent

habe ich schon lange sind beide geil



Wissenswertes zu Amouage

Das Sultanat Oman ist, vor allem dank des dort reichlichen Erdöls und Erdgas, ein äußerst wohlhabendes Land. Sultan Qabus Bin Said regiert seit seiner Thronbesteigung 1970 und führte u. a. mit einer dem Westen freundlich gesonnenen Handelspolitik das Land aus nomadischer Tradition in eine reiche Moderne. Es gibt ein vorbildliches Gesundheitssystem, ein recht stabiles soziales Netz und eine breite Bildungspolitik.

Anfang der Achtziger entschied der Sultan, dass die Parfumherstellung, die im Orient seit dem 9. Jhd. Tradition hat, wieder eine dortige Heimat haben und sein Sultanat eine duftende Visitenkarte bekommen sollte. Er gründete in der Hauptstadt Muskat Amouage (arabisch: Welle) und staffierte das Unternehmen großzügig mit Mitteln aus dem Staatsschatz aus.
Der französische Parfumeur Guy Robert wurde unter Vertrag genommen und keine Mühen oder Kosten wurden gescheut, damit dieser den ultimativen Oman-Duft mit allen landestypischen Essenzen kreieren konnte (Mhyrre, Rosenwasser, Hölzer, u.v.m., vor allem der erstklassige Weihrauch des Oman). Das Resultat war Amouage Gold.
Dieser und weitere Düfte aus dem Hause Amouage boten einerseits nationale Identifikation für die Menschen des Oman (ein schöneres Symbol als Ölpipelines), andererseits wurden sie zu geschätzten Botschaftern des Landes: Geschenke bei Staatsbesuchen, aber auch Willkommenspräsente in Hotelzimmern waren fortan Amouage-Parfums und schmückten sich mit dem Untertitel "The Gift of Kings" ("Das Geschenk von Königen").

Seit einigen Jahren gibt es Amouage auch im internationalen Handel: Eine Art Duft-Globalisierung durch eine luxuriöse Marke, die morgenländische Parfumkultur und orientalischen Reichtum aus 1001 Nacht auch auf europäische Haut und in europäische Nasen bringt.



Der Duft ist ein Träumchen aus 1001er Nacht. Kopfkino pur.