Also rein rechtlich bist du bei Übergabe für die Prüfung der Ware zuständig. Das heißt die dhl würde es auf dich abwälzen. Wenn es wirklich bei Amazon direkt bestellt war, werden die es über ihre Versicherung abschreiben und dich, davon kannst du ausgehen, scoren. Soll heißen, dieser Vorfall wird dir, bzw. dem Besteller für mehrere Jahre oder sogar innerhalb Amazon, immer gespeichert bleiben. Manche online Versender haben da schon Daten Banken angelegt.
Andererseits ist es aktuell nicht verdenklich, dass Amazon mit vielen Leiharbeitern arbeitet, als Ersatz für die streikende Belegschaft und pauschal derartige Umstände mit einkalkuliert. Was wahr ist, das wissen die auch, wird niemals geklärt werden, wozu also spekulieren und Rufmord begehen. Ich kenn Falle, da wurden total benutzte Gegenstände aus unglaubwürdigen gründen zurück gesendet. Die kalkulieren das mit ein, aber der Ton ändert sich, wenn sich dies wiederholt. Die Schwester meiner Freundin ist in einem groß Lager von Hermes und was da täglich abgeht, ist unglaublich. Nicht nur was Kunden abziehen, sondern auch beschäftigte. Da sind fast wöchentlich die Bullen, um Mitarbeiter (nicht eigene) vom Gelände zu begleiten.
Da gab es sogar den Fall, das zwei Mitarbeiter, Fernseher Geräte bei eBay verkauft haben, als power seller. Angebliche Transportschäden.
Was mich jetzt interessieren würde, wie hast du bezahlt? Den Paypal, oder Kredit ist ja grundsätzlich versichert, und nicht zu deren kosten. Alles andere ist ja deren Problem?!