Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wieso sind Konsolenspiele eigentlich teurer als PC-Spiele?

  1. #1
    Erfahrener User
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    668

    Standard Wieso sind Konsolenspiele eigentlich teurer als PC-Spiele?

    Wisst ihr, wieso die Konsolenspiele meist so teuer sind? Die Programmierung ist ja angeblich einfacher, da man nich auf zich Systeme optimieren muss und X-Box 360 Spiele sind doch auch auf stinknormalen DVD's, oder? Da ist es bei PS3-Spielen ja noch eher verständlich.

  2. #2
    Administrator Avatar von warpspeed
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Hessen, Germany
    Beiträge
    8.286

    Standard

    Weil die Konsolenhersteller damit die subventionierte Hardware "ausgleichen".

    Oder liege ich da falsch? Glaube das irgendwo mal gelesen zu haben.
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

    AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

  3. #3
    Semi Pro Avatar von megaman
    Registriert seit
    23.06.2007
    Ort
    (Marburg/lahn) nich ganz aber nah dran
    Beiträge
    906

    Standard

    Da hat Warpspeed völlig recht die Konsolen hersteller machen grosse verluste mit dem Verkauf der Konsolen und nur durch die Spiele kriegen sie das Geld wieder rein. Es war glaub ich mal ein Bericht in "Computer Bild" über die Xbox 360 da stand das drin

  4. #4
    Administrator Avatar von warpspeed
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Hessen, Germany
    Beiträge
    8.286

    Standard

    Aus der Computer-Bild habe ich das aber nicht !
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

    AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

  5. #5
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    lol ^^


    Laut diesem Artikel wird geschätzt, dass eine Xbox360 in der Produktion 715 USD kostet.

    Die werden also schon deutlich subventioniert und das lässt sich nur mit höheren Spielepreisen und zusätzlilche Bezahl-Features wieder reinholen. Geschenkt wird einem da natürlich nichts. Konsolen sind zwar günstig, beinhalten abe viele versteckte Kosten.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  6. #6
    Professional Avatar von Noname
    Registriert seit
    19.05.2007
    Ort
    Leipzig/ Hannover
    Beiträge
    1.822

    Standard

    So ist es.... außerdem werden sich doch bestimmt viele fragen warum dann die alten Konsolen billiger werden, das leigt einfach daran das der Hersteller nach einer best. Zeit alle Kosten so gut wie wieder drin hat und dann runterfährt um neue kunden zu werben.

  7. #7
    Erfahrener User
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    668

    Standard

    Noch eine Frage:

    Wie sind die Konsolenhersteller an den Spielen beteiligt? Müssen die Entwicklerstudios erst ne Lizenz oder sowas in der Art erwerben, um nen Spiel für die Konsole zu proggen?

  8. #8
    Semi Pro Avatar von Zamamee
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    930

    Standard

    Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Laut diesem Artikel wird geschätzt, dass eine Xbox360 in der Produktion 715 USD kostet.
    das war dezember 2005 zum release
    glaub mitte letzten jahres war MS am punkt 0 angekommen Baukosten <==> Verkaufspreis.

    @topic: normalerweise müssten Konsolenspiele von der nötigen arbeit ja günstiger sein als PC spiele. Konsolen haben festgelegte Hardware und man muss sie nicht abwärtskompatibel machen für ältere systeme

  9. #9
    Erfahrener User Avatar von Bugles
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von Dead Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage:

    Wie sind die Konsolenhersteller an den Spielen beteiligt? Müssen die Entwicklerstudios erst ne Lizenz oder sowas in der Art erwerben, um nen Spiel für die Konsole zu proggen?

    das würde ich auch gern ma wissen, weis das wer?

    Was noch kommt :
    GF 8800GTx + 1GB mehr Ram + QuadCore

  10. #10
    User
    Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    77

    Standard

    Es liegt da dran das die Hestehler wenige angst haben das die Spiel kopiert werden und so höher den preis machen können, bei pc ist das ja ne andere sache
    oder liege ich da jetz falsch?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •