Ohne die genauen Sachverhalte zu erkennen...die erkennt man deutlicher, als Zusammenhänger banalerer Verbotsgedanken (Killerspiele, Paintball). Deshab könnte man diese auch nicht untereinander Vergleichen (Also Spiel- mit Rauschgiftverbote).
"Speed ist ungefährlicher als Alk", mag sein, ich hab auch nicht gesagt das ich Alkohol als Paradebeispiel legaler Drogen nehmen würde. Müsste man im Prinzip auch verbieten, wenn man andere Dorgen verbietet. Entweder ganz oder gar nicht.
Dass die Behandlung einfacher sein könnte, ist wohl wahr, aber wer denkt denn, dass die ganzen Konsumenten sich behandeln lassen wollen? Also ich kenne einige Kokainkonsumenten, die würden diejenigen anspucken, die sie therapieren wollen. Außerdem macht Koks aggressiv, und gefährlich in dem Maß, dass Schmerzempfinden abgeschwächt wird. Wenn das legal wird, dann prost malzeit. Schonmal versucht einen normalen Kerl auf Koks im Zaun zu halten, wenn er ausrastet (was dann ja bekanntlich schneller geht)... ich habs nicht versucht, weil ich schon gesehen habe was passiert wenn es andere versuchten.
In den Niederlanden ist auch nur das "Kiffen" erlaubt oder täusch ich mich da? Kiffen ist ja harmloser als exzessives saufen, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Wenn das legalsiert wird, ist es relativ verkraftbar. Nur ist so wieder ein Anfang gesetzt für die anderen, kritischen Drogen.