Zur Droge an sich:
Da kenne ich persönlich so einige und zwar in allen Abstufungen.
Aus meinem Zivildienst, den ich in ner Drogentherapie gemacht habe, kommt natürlich ne ganze Menge davon. Wobei davon kein einziger nur wegen dem Zeug da war, sondern nur als "Einstiegsdroge" davon gesprochen hat. Einige waren aber ausschließlich wegen Alkohol da, so viel zu dem Thema.
Wobrei es scheinbar auch mit der Illegalität (gibt es das Wort? o.O) von Hasch zusammen hänht, dass es für einige als Einstiegsdroge angesehen wird. Man muss ja schließlich meist in illegalen Kreisen verkehren um an das Zeug ran zu kommen und da bekommt man auch schnell anderes Zeug angeboten (direkt aus Holland mal außen vor).
Sogar von einigen Drogentherapeuten habe ich gehört, dass die sich gerne mal einen Joint rauchen. Und die kennen genau die schlimmsten Auswirkungen der Drogen (welche oft schlimmer sind wie in normalen Kreisen zu sehen, der Film "Sieben" z.B. liegt bei seinem Gewaltgrad schon näher an der Wahrheit).
Dass das Zeug dumm macht wage ich auch stark zu bezweifeln, dafür hätte ich Gegenbeispiele in diversen Formen. So kenne ich genauso jemanden, der 50Jahre lang im Schnitt ca. 3 Joints die Woche geraucht hat und unter anderem als Autor arbeitet, wie auch einen "Extremkonsumenten", der mehrmals täglich seine Bong braucht, aber gleichzeitig die kompliziertesten und kreativsten Höchstleistungen vollführt.
Zwar würde ich keinem direkt zu so etwas raten, aber trotzdem kann ich sagen, dass das in keinem Verhältnis zu Alkohol steht.
Außerdem noch die immer wieder überhörten anderen Punkte der Pflanze und ihrer fantastischen Eigenschaften.
Da ist es schon erstaunlich, dass selbst THC-freie Hanfplantagen nur unter den größten Problemen gehalten werden können. Dass da mal wieder nur Gier und Geldmacherei dahinter steckt, kann man in der hier aufgeführten Reportage ja gut sehen, schade dass einigen die Zeit dafür zu schade ist, wenn sogar ich das schaffe. Und ich habe noch mindestens 3h Arbeit vor mir und muss morgen um 5 raus.
P.S.: Sorry für meine schlechte Shreibe aktuell, bin aktuell so gut wie blind und muss immer 10cm vor den Monitor um lesen zu können![]()