Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erinnerungen an frühe Tage

Semi Pro Avatar von fatE

Standard Erinnerungen an frühe Tage

Hi Leute!

Ich habe letztens eine Doku gesehen wo behauptet wird, dass JEDER Mensch keine Erinnerungen an die Zeit vor seinem 3.-4. Lebensjahr hat... und das angeblich Wissenschaftlich bewiesen sei.

Allerdings ist es bei mir persönlich so das ich mich DEVINITIV an sachen erinnere als ich in einem Alter von 1-4 war, es sind ganz bestimme, einschlägige Momente aus meinem jungen Leben an die ich mich heute noch... mit 23 Jahren! erinnere...

z.B das ich mit 1 1/2 jahren mal fast an meiner Flasche erstickt wäre weil ich mich verschluckt habe.

Oder das ich mal im alter von 2 jahren an die einzige ungesicherte Steckdose im Haus gerobbt bin und ich einen Schlag bekommen habe das ich durch das halbe Zimmer flog... ( hab den Stecker gezogen, deswegen ungesichert)

Oder das ich noch genau weiß wie ich mit kurz vor 3 Jahren das erste mal ohne Stützräder Fahrrad gefahren bin.

Oder das ich meinen damaligen Babysitter als ich 2!!!! Jahre alt war, nach 10 Jahren mit 12 Jahren an seinen Namen erinnere und das nur durch das aussehen und die Stimme.

und noch vieles mehr....

Ich habe diese Sachen Bild für Bild heute noch vorm Auge... mich würde interessieren wie es bei EUCH ist, ich schenke dieser Doku/Bweisen jedenfalls keinerlei Glauben.

Gruß, mich interessiert das wirklich ssehr und danke schonmal an eurer Teilnahme an diesem Thread.

fate.
    Geändert von fatE (28.09.2010 um 12:24 Uhr)

Professional Avatar von R@ge

Standard

Zitat Zitat von fatE Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

Ich habe letztens eine Doku gesehen wo behauptet wird, dass JEDER Mensch keine Erinnerungen an die Zeit vor seinem 3.-4. Lebensjahr hat... und das angeblich Wissenschaftlich bewiesen sei.

Allerdings ist es bei mir persönlich so das ich mich DEVINITIV an sachen erinnere als ich in einem Alter von 1-4 war, es sind ganz bestimme, einschlägige Momente aus meinem jungen Leben an die ich mich heute noch... mit 23 Jahren! erinnere...

z.B das ich mit 1 1/2 jahren mal fast an meiner Flasche erstickt wäre weil ich mich verschluckt habe.

Oder das ich mal im alter von 2 jahren an die einzige ungesicherte Steckdose im Haus gerobbt bin und ich einen Schlag bekommen habe das ich durch das halbe Zimmer flog... ( hab den Stecker gezogen, deswegen ungesichert)

Oder das ich noch genau weiß wie ich mit kurz vor 3 Jahren das erste mal ohne Stützräder Fahrrad gefahren bin.

Oder das ich meinen damaligen Babysitter als ich 2!!!! Jahre alt war, nach 10 Jahren mit 12 Jahren an seinen Namen erinnere und das nur durch das aussehen und die Stimme.

und noch vieles mehr....

Ich habe diese Sachen Bild für Bild heute noch vorm Auge... mich würde interessieren wie es bei EUCH ist, ich schenke dieser Doku/Bweisen jedenfalls keinerlei Glauben.

Gruß, mich interessiert das wirklich ssehr und danke schonmal an eurer Teilnahme an diesem Thread.

fate.

Bist du dir sicher, dass du dich daran erinnerst und das nicht irgendjemand dir mal von den Dingen erzählt hat ?

Ich kann mich auch an einige Dinge erinnern, allerdings glaube ich, dass es mir jemand mal erzählt hat, wie ich noch kleiner war ,ich glaub nicht, dass ich es selbst noch weiß.
    Oder manches weiß ich von Bildern, die ich mal gesehen hab, wie ich klein war.

Ich glaub nicht, dass du dich an die Ereignisse erinnerst, sondern eher an die Erzählung von jemanden.

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Ich denke an der Aussage der Doku ist schon was dran, denn Erinnerungen sind keine objektiven Belege. Soll heißen, dass man auch meint, sich an Dinge zu erinnern, die einem vielleicht nur erzählt wurden oder von denen man Bilder gesehen hat. Das ist meiner Meinung auch die Ursache, warum man aus seiner Kindheit eben nur Bilder oder ganz kurze Fragmente im Kopf hat.
    Beweisen kann ich das nicht, aber es ist somit auch kein Gegenbeweis zu sagen "... aber ich erinnere mich genau an dieses oder jenes". Ich hab mal die Probe gemacht und hab im Fotoalbum tatsächlich Bilder gefunden, die meiner Meinung nach nur in meiner Erinnerung vorkommen. Aber wie gesagt, ne datailierte Beschreibung kann auch schon reichen, um eine "Erinnerung" zu erzeugen.

Interessant ist das, weil es zeigt, wie leicht wir zu manipulieren sind. Man könnte rein theoretisch jemandem eine Kindheit vorgaukeln, die er nie gehabt hat.

Edit:R@ge war schneller^^

Semi Pro Avatar von fatE

Standard

Das meinten "die" auch in der Doku, aber, dann frag ich mich trotzdem wie ich mich an jemanden erinnere, den ich nachdem ich 2 Jahre alt war 10 Jahre nicht gesehen habe und nur mal zu besuch war, meine Mutter fragte "na, kennst du den noch?"

Ich hab kurz überlegt und sofort seinen Namen gesagt, das Ding ist, aus dieser Zeit gibt es keine Fotos mehr, die sind alle damals in der Scheidung meiner Eltern verloren gegangen, ich habe gerade mal noch 1 Album hier und da war ich schon eingeschult, also so mit 6 Jahren.

Und wieso spreche ich meine Mutter von mir aus auf den Stromschlag an?

Ich habe sogar noch genau Worte aus den Zeiten auf Lager die eigtl. nur die Eltern wissen könnten und mir nie erzählt haben.

Klar .. an einige Sachen erinnere ich mich auch nur, von Fotos, Erzählungen, aber es gibt Sachen die ich nie gesehen habe oder mir erzählt wurden. da waren sogar meine Eltern "geschockt" "WAS? Daran kannst du dich echt erinnern"?

Semi Pro Avatar von Heinz_Baer

Standard

Eltern können ja auch mal vergessen, was sie schon erzählt haben und was noch nicht. Ist zumindest bei meinen so

Professional Avatar von JamDeluxe

Standard

Ich kann mich dran erinnern das ich als ich 2 war mal mit meinem Hund um sein Essen gebattlet hab

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Und ich meine mich sogar daran erinnern zu können wie mich meine Mutti im Kinderwagen durch die Gegend spazieren gefahren hat.
    Ob das wirklich so war oder ob mir mein 'Erinnerungsvermögen' nur einen Streich spielt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Allerdings halte ich es für falsch anzunehmen man könne sich allgemein nicht an Situationen vor dem 3.-4- Lebensjahr erinnern. Quatsch in meinen Augen.

Professional Avatar von Shooter0175

Standard

Ich erinnere mich an kaum noch etwas von damals, als ich noch ein Kind war. Trotzdem ist es Schwachsinn zu sagen, dass sich keiner mehr an die vergangen Zeiten erinnern kann. Interessiert mich persönlich aber auch weniger, denn ich lebe im Hier und Jetzt ..
    Ally to good, nightmare to you!

Professional Avatar von Path0g3n

Standard

Ich erinnere mich an mein erstes Fahrradfahrn ohne stützräder.

Un das ich an meinen 2 Jährigen Geburtstag ne Schüssel vom Tisch genommen hab um zu schauen was drin ist (ich war zu klein) Dabei hat sich die schüssel umgedreht und Lauter Kekse sind mir aus der Schüssel ins Gesicht geflogen.

Und das ich in nem Barhocker hängegebleiben bin, das war nich so lustig

Stichworte