Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erfahrungsbericht PosterXXL

Erfahrener User Avatar von Council

Standard Erfahrungsbericht PosterXXL

Also, wer wie ich mal auf die glorreiche Idee kommt, sich aus seinen Screenshots/Wallpapers ein Poster drucken zu lassen, der sei hiermit gewarnt^^
    Das gilt vor allem für Leute mit Flatscreens, da die im allgemeinen ein gutes Stück heller sind als CRTs.
    Ich hab Erfahrungsberichte über PosterXXL gelesen und die waren eigentlich alle recht positiv, was den Druck und die Qualität angeht. (Das kann ich nur bestätigen, der Druck und auch die Qualität des Posters sind ausgezeichnet.) Ich wollte also meiner Freundin ein kleines Geschenk machen und hab ein Poster drucken lassen.

Allerdings hab ich 2 Fehler gemacht, wovon einer allein auf meiner Seite liegt:

1. Fehler: Ich hab das Bild nicht genau auf die Größe gebracht, die als Postergröße angedacht war (1680x1050 für 60x40cm). Ich dachte die resizen das Bild dann schon noch, weils ja sonst abgeschnitten wär^^ Is aber nicht, bei dem Poster fehlt nun ein Teil vom rechten Rand.. (evtl. oben oder unten auch noch was, das lässt sich aufgrund der Dunkelheit nicht wirklich erkennen)

2. Fehler: Es gibt wohl (jedenfalls beim ersten Mal) absolut keine Möglichkeit, herauszufinden, welche Helligkeit das Bild beim Druck dann bekommt, da so etwas wie eine Druckvorschau nicht existiert.

Ich hab hier mal versucht einen Vergleich hinzubekommen zwischen Eingangsbild und Druck (lohnt aber nur für Flatscreener, bei CRTs wär das vermutlich nicht passiert)

Eingangsbild:

Druck:

Allerdings ist das erste Poster auch gratis, man zahlt nur den Versand, was das Ganze dann doch wieder nich so schlimm macht^^ Schade ist es trotzdem, weil nun die ganzen Details auf dem Bild fehlen.

Naja, dachte das könnte für den einen oder anderen von Interesse sein

Edit: sorry fürs falsche Forum und danke fürs Verschieben

lg
    Geändert von Council (14.06.2010 um 12:33 Uhr)

Semi Pro Avatar von matt1974

Standard

Zitat Zitat von Council Beitrag anzeigen
    Naja, dachte das könnte für den einen oder anderen von Interesse sein

lg
    Vielen Dank für die Info, ich wollte da auch schon öfters was machen lassen, weil die einfach den umfangreichsten Service bieten. Das du da keine Druckvorschau hast ist echt Mist, wobei die vorm Druck wenigstens eine Kontrolle diesbezüglich machen könnten, gerade weil ja die Helligkeit oft abweicht. Deine Empfehlung wäre also etwas heller stellen oder wie?
    Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!

My Own Gameicons My Screenbook

Standard

Ja, gerade bei dunklen Bildern auf jeden Fall ein gutes Stück aufhellen, kommt allerdings immer auf den Monitor an, ein bisschen Glücksspiel ist also unvermeidlich.

lg

Professional Avatar von sic

Standard

ist bei fast allen drucken so die im offset druck arbeiten.

zuschneiden sollte man schon selber und wenn man nicht mit 300dpi arbeitet ist son druck ne mutige angelegenheit.

wenn du den farbraum auf cmyk verlegst, kommst du den farben des druckes schon näher und immer etwas heller machen. bei ps z.b. durch levels (strg+l) und den mittleren pfeil um 0,05 nach links verschieben, bzw bisschen rumexperimentieren, damits heller wird.

teilweise kann man auch in den druckeinstellungen helligkeitserhöhung angeben. 90% heller ist teilweise immer noch zu dunkel

Standard

Danke sic, is gut zu wissen, ich wollte da nämlich schon nochmal was drucken lassen, weil die Qualität meiner Meinung nach ziemlich gut is und es da noch so einige Bilder gibt, die sich für mich lohnen würden.
    Der Gedanke gefällt mir jedenfalls besser, als fertige Poster im Laden zu kaufen

lg

Professional Avatar von sic

Standard

ich mach auch lieber alles selber direkt in 300dpi anfangen dann hat man perfekte qualität (oder halt in deinem fall extrem hoch rendern)

hatte damals das hier

bei posterjack auf a1 oder so drucken lassen. war eig okay, p/l völlig in ordnung.
    Geändert von sic (14.06.2010 um 15:44 Uhr)

Stichworte