@ Big:
Früher war ich noch etwas am "sprayen" und da hast du halt den Comichaften Stil erlernt und soweit optimiert, das es schnell geht.
Ich hatte zu Schulzeiten verschieden Landeswettbewerbe, teils gewonnen oder hoch gelobt abgeschlossen, das ist allerdings fast 20 Jahre her. Heute mach ich nichts mehr, habe mir aber vorgenommen, wenn ich mal eigen Kinder habe, wird da wieder dran gearbeitet, weil kreativität sollte genauso in der Familie gefördert werden, wie sportlicher Ergeiz.
Mit Unterricht meinte ich nicht VHS, sondern richtige Kunstausbildung an einer Uni, oder im realen Künstlermilliue. Google mal in deiner Gegend, nach Akt zeichnen usw. Bei mir hats etwas gebracht, wobei Männer immer schwieriger sind. Zu viele Schattendetails wegen der Muskelausprägung.
Kleiner Geheimtip, hol dir im Baumarkt den Bastelton und knete dir eine Figur in 1:4 oder 1:5. Dadurch das du deine Finger beim Formen und ausarbeiten der Proportionen trainierst, schulst dein Auge und du kannst es besser malen. Augen-Handkoordination! Wichtig, benutz ein Drehteller und eine Schreibtischleuchte, damit du deine Figur im Profil besser formen und fühlen lernst. Ich glaube es war Leonardo der mal sagte, die Figur ist in dem Steinblock drin, ich muss sie nur freilegen!
Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!! My Own GameiconsMy Screenbook