Zwei Löcher machen Schumi schneller! Es sieht so aus, als sei Mercedes wieder in die Formel-1-Spitze angekommen!
Der radikal überarbeitete Silberpfeil scheint das erhofft stärkere Rennauto für den Rekord-Weltmeister zu sein. Beim Freien Training zum Großen Preis von Spanien in Barcelona fuhr Schumi auf einen hervorragenden dritten Platz. Und: Er war in beiden Läufen am Freitag schneller als Silber-Kollege Nico Rosberg!
Mercedes-Testfahrer Nick Heidfeld über das neue Auto: „Das Auto sieht besser aus und fährt sich einfacher. Die Balance ist verbessert. Die Rundenzeiten kann ich von außen schwer einschätzen."
Yes! Schumi ist wieder da!
Grund für den schnellen Mercedes: Superhirn Ross Brawn hat dem Boliden einen längeren Radstand verpasst und die Airbox (der „Schornstein“ über dem Fahrer-Cockpit) ganz neu gestaltet. Sie liegt jetzt anders als bei der Konkurrenz deutlich tiefer und leicht nach hinten versetzt, außerdem wurde das übliche Einzelrohr durch zwei Einlassrohre ersetzt. So soll sich die Aerodynamik verbessern. Anscheinend waren die Modifikationen am Auto ein Erfolg.
So lief das zweite Freie Training:
Als Schumi das erste Mal auf die Strecke fährt, hält Renault-Pilot Robert Kubica die Bestzeit. Schon in seiner zweiten Runde hat der siebenfache Weltmeister diese geknackt, er lässt auch Weltmeister Jenson Button (McLaren) und Team-Kollege Nico Rosberg hinter sich. Doch kurz darauf ziehen Webber (Red Bull) und Hamilton (McLaren) an ihm vorbei.
Dann wird das Rennen für über zehn Minuten unterbrochen: Nico Hülkenberg (22) rauscht mit seinem Williams von der Strecke, schlägt in einen Reifenstapel und dreht sich im Kies. Der Frontflügel ist Schrott, dafür ist der junge Deutsche unverletzt.
Hülkenberg: „Mir geht's gut, alles klar. Ich habe auf den Curves aufgesetzt und habe dann das Auto verloren."
Die Luftlöcher machen Schumi schnell, die weichen Reifen noch schneller. In seiner ersten Runde mit der weichen Mischung schiebt sich der Kerpener vor auf den zweiten Platz. Nur an Webber (gut fünf Zehntel besser) kommt er nicht vorbei.
Der Schnellste des Tages ist aber am Ende Sebastian Vettel: Mit neuer Kurzhaar-Frisur legt er die beste Zeit hin.
http://www.bild.de/BILD/sport/motors...en-schumi.html