Da gebe ich dir Recht und Link seine Argumente teile ich auch, früher hat sammeln noch Spass gemacht. Heute kommt das meiste aus China und selbst bei einen Herstellerkostenanteil von weiniger als 10 % ist denen eine bunte Aufmachung bzw. schönes handbuch zu teuer. Andererseits schätzen die meisten das gar nicht mehr. Ich habe junge Kollegen die lassen isch nicht einmal mehr auf die zu vermittelden Story ein, alle stumpfen immer mehr ab. Therapiert euch mal selber und zieht mal den Stecker für 4 Wochen. Ich habe es gemacht, nicht ganz freiwillig muss ich sagen(Provider Wechsel), aber das befreit euch ungemein. Die ersten 5 Tage kommst du dir ganz hilflos und deplaziert vor, doch dann fällt eine richtige Last von dir. Ich hatte auf einmal wieder Zeit zum Training zu gehen und so weiter.
Der Umweltgedanke ist sicher nicht verkehrt, aber ich denke da gewinnen die Server, man muss nur Konzerne dazu bewegen Alternative Stromerzeuger mit zu finanzieren. Z.B. diese Versuchsanlagen von Siemens, wo über Wellenbewegungen Stromerzeugt wird. damit könnte halb Europa versorgt werden, ohne grossen Aufwand.