Ergebnis 1 bis 10 von 125

Thema: Übermenschliche Fähigkeiten?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    "übermenschliche" Fähigkeiten sind nicht möglich! Deshalb heißen die auch übermenschlich

    Aber! Ein Mensch kann in bestimmten Situationen fähigkeiten entwickeln, die man unter Normalbedingungen und ohne bestimmten psychischen-druck-Situationen nicht hat.
    Besser hätte man es nicht sagen können. Allein laut Definition ist es Menschen nicht möglich übermenschliches zu leisten.

    Es gibt aber viele Menschen, die Fähigkeiten besitzen, die man für nicht möglich gehalten hat. Zum Beispiel fallen mir da die Savants ein. Da merkt man erst einmal zu was unser Gehirn alles fähig sein könnte und was für ein Potenzial noch in uns Menschen steckt.

    Hier eine Liste möglicher Inselbegabungen. Das klingt wirklich fantastisch, hat aber nichts mit übermenschlichen Fähigkeiten zu tun.


    Oftmals ist es aber auch einfach nur ein Trick oder eine Täuschung. David Copperfield kann auch nicht wirklich fliegen. Besonders interessant finde ich immer Mentalisten wie Derren Brown. Die nutzen typische menschliche Verhaltensweisen und psychische Tricks aus um die Handlungen von Personen entweder zu bestimmen oder vorherzusagen.

    Zum Beispiel ist es einem Mentalisten sehr leicht möglich mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit beim Spiel "Schere Stein Papier" zu gewinnen. Das hat aber nichts mit Gedankenlesen zu tun oder sowas. Der Mentalist bestimmt durch unterbewusste Gesten welches Objekt der Spielpartner als nächstes zu nehmen hat. Darauf hin kann er dann das passende Gegenobjekt wählen um ständig zu gewinnen.

    Zum Beispiel ist es oft so, dass der Gegner mit hoher Wahrscheinlichkeit als nächstes Objekt das Gewinnerobjekt der Vorrunde wählt. solche unterbewussten Handlungen machen sich solche Leute zu nutze um übermenschliche Fähigkeiten zu simulieren.

    Hellseher und Wahrsager machen nichts anderes. Derren Brown hat zu dem Thema auch einmal eine interessante Sendung gemacht in der er sich als Wahrsager, Wunderheiler oder Medium ausgegeben hat und hat gezeigt, wie das Ganze funktioniert. War wirklich sehr interessant mit welch einfachen Mitteln sich die Leute manipulieren lassen.
    Der konnte auch eine komplette Gruppe davon überzeugen mit den Toten zu kommunizieren nur durch die Anwendung einer Technik namens Cold Reading.

    Ich habe selbst einige dieser Techniken ausprobiert und ich war erstaunt, wie gut die teilweise funktionieren.

    Bei solchen Leuten, die behaupten übermenschliche Fähigkeiten zu haben wäre ich also immer sehr vorsichtig. Die haben meistens nur das Ziel die Leute auszunutzen und ihnen das Geld zu stehlen oder sie leiden einfach nur an Illusionen.


    Wer Interesse an den wahren Hintergründen solcher übermenschlichen Fähigkeiten hat, dem würde ich die Show "Messiah" von Derren Brown empfehlen. Ebenfalls empfehlenswert sind seine TV Serien "Tick of Mind" und "Mind Control" sowie einige seiner Specials. Darin zeigt er, dass er auch einiges auf dem Kasten hat, was geistige Fähigkeiten angeht.
    Die neuste Serie "Trick or Treat" fand ich hingegen nicht besonders gut. Schade eigentlich. Trotzdem hoffe ich bald mal wieder was Neues von ihm zu sehen zu bekommen.

    Er erklärt in seinen Shows zum Beispiel, wie man beim Black Jack die Karten (4 x 52 Stück sind im Spiel) zählen kann um so Abschätzungen über die Gewinnchancen treffen zu können. Er zeigt auch wie man bestimmen kann, ob jemand lügt oder nicht oder wie man ein beliebiges Buch in 30 Minuten auswendiglernen kann und so weiter und so fort.

    Das kann sicherlich nicht jeder, aber es ist schon erstaunlich zu sehen, was der alles so auf dem Kasten hat.
    Geändert von noxon (28.01.2009 um 09:55 Uhr)

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  2. #2
    Semi Pro Avatar von BF_C.R.Y.S.I.S
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    762

    Standard

    @SWZOCKER:
    ...also wenn du luft wirklich zum sinken bringen kannst - dann ist das schon mal nicht schlecht xD

    also mich interessieren solche themen auch, aber ich bin genauso foofis meinung, dass es keine übermenschlichen kräfte in dem sinn gibt, sondern dass man eben in gewissen situationen gewisse fähigkeiten entwickeln kann...

    und die ganze mentalisten schei*** alÃ* "next uri geller" is doch alles fake - gibts ja auch auf youtube, genügend auflösungen von gewissen tricks...

    nix anderes ist es auch bei chris angel (mindfreak) - obwohl mich der typ doch teilweise sehr erstaunt und ich mich frage, wie das geht...aber naja

    fakt ist jedoch, dass man durch meditation und gebete (zB shaolin mönche) den körper und den geist stärken kann und "übermenschliche" kräfte erreichen kann - kA ob das wer kennt, wo der mönch ne normale nadel durch eine glasscheibe schießt, ohne dass die zerbricht...das ist schon ein wahnsinn

    aber so, wie auch noxon sagt, gibt es sicher leute, die einfach mit gewissen tricks bzw. die auch gewisse fähigkeiten haben, die man sich als laie nicht erklären kann!
    http://crysis.4thdimension.info/forum/image.php?type=sigpic&userid=4214&dateline=1214312  795


  3. #3
    VIP Avatar von foofi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    GER Cologne/Bonn - GR Alex/polis
    Beiträge
    15.210

    Standard

    "Mentalisten" sind Menschen, die mit ihren "Tricks" halt das Publikum zum Staunen bringen wollen und somit ihr Geld bzw. tägliches Brot mit verdienen. (Betonung auf Tricks)

  4. #4
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von Link93 Beitrag anzeigen
    Ähhhm ich kann ein Twix innerhalb von 2sek verschwinden lassen, is das übernatürlich?
    Übernatürlich nicht, aber sicherlich sehenswert.
    Es kommt allerdings drauf an, wo du sie verschwinden lässt.



    Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    "Mentalisten" sind Menschen, die mit ihren "Tricks" halt das Publikum zum Staunen bringen wollen und somit ihr Geld bzw. tägliches Brot mit verdienen. (Betonung auf Tricks)
    Jup. Mentalisten machen das hauptsächlich zu Unterhaltungszwecken in Form von Shows und Auftritten. Vor allen Dingen geben sie zu, dass es sich um Tricks handelt. Wie normale Zauberer verraten sie einem zwar nicht immer wie er funktioniert, aber sie versuchen einen wenigstens nicht hinters Licht zu führen.

    Ganz im Gegensatz zu solchen Wahrsagershows, die um Mittaernacht im TV kommen. Das finde ich manchmal schon richtig verantwortungslos. Schlimm genug, dass die Leute dafür Geld ausgeben, aber was die manchmal so an Ratschlägen von den "Wahrsagern" bekommen ist moralisch oft schon nicht mehr vertretbar.

    Beispiel:
    Nachdem die Zuschauerin gerade mal 30 Sekunden über ihre Eheprobleme berichtet hat, wird ihr gleich empfohlen ihren Ehemann zu verlassen. Da kann man nur hoffen, dass die Leute doch noch etwas Verstand haben und nicht sturr auf das hören, was ihnen so erzählt wird.



    PS:
    Ein schöner Trick von Derren Brown ist ürigens dieser hier. Dort spielt er gleichzeitig gegen 9 Meister-Schachspieler und gewinnt öfters als er verliert. Der Trick ist eigentlich super einfach und man könnte sogar selber drauf kommen, wenn man etwas darüber nachdenkt. Brown selber sagt ja auch "My chess is cheat"

    Aber den zusätzlichen Trick mit der Vorhersage der übrig beliebenen Figuren auf dem Brett nach dem Spielende finde ich da noch viel interessanter.

    Spoiler Enthält Hinweise, wie er die 9 Schachspieler besiegt hat:

    Besonders wenn man bedenkt, dass er absolut keinen Einfluss auf das Spiel hat fragt man sich schon, wie er die Anzahl der Figuren manipulieren will. Ich könnte es verstehen, wenn er selbst spielen würde und eigene Figuren gezielt opfern könnte um das Ergebnis zu erzielen, aber da er praktisch nur ein Zuschauer ist hat er die Möglichkeit ja nicht.

    Er hätte höchstens die Möglichkeit dem Gegner beim Ziehen der Figuren unterbewusst so zu manipulieren, damit der bestimmte Züge macht. Ich bezweifle aber, dass man einen Schachmeister von seiner Strategie durch simple Handgestern oder sowas abbringen kan. Keine Ahnung wie dieser Trick funktioniert. Deswegen ist er aber auch nicht übernatürlich. Er isrt einfach nur verdammt gut und wird deswegen wohl auch nicht verraten.



    PS:
    Mittels NLP kann man übrigens auch wunderbar die Gedanken von Menschen manipulieren, wie man in diesem Video sieht. Das finde ich auch sehr intressant und zeigt genau das, was auch hier beschrieben wird.
    Geändert von noxon (28.01.2009 um 11:51 Uhr)

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  5. #5
    Professional Avatar von SWZOCKER
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Deutschland- Hessen- Taunusstein
    Beiträge
    2.477

    Standard

    Ich find das zwar interessant aber was nützt das wen man Löfel verbiegen kann? Ich meine das ich dazu keine Übersinliche Kräfte brauche um das zu schaffen und außerdem geht das schneller
    Edit by WarpSpeed: Cooles Sig-Bild aber leider zu gross, sorry ;-).

  6. #6
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Aber wenn du Menschen dazu bringen kannst das zu tun, was du gerne hättest, dann ist das schon etwas sehr nützliches. Besonders wenn du einen Job hast, bei dem du zum Beispiel oft verhandeln musst oder etwas verkaufen musst.

    Auch die Fähigkeit zu erkennen, woran jemand gerade denkt, wenn er dir etwas erzählt stelle ich mir ganz praktisch vor. Anhand von unterbewussten Augenbewegungen, die jeder Mensch durchführt kann man nämlich sehr einfach erkennen, ob jemand an etwas in der Gegenwart denkt, ob er sich eine Erinnerung aus der Vergangenheit wieder hervorruft, ob er an etwas Bildliches denkt, ob er an etwas Auditives denk oder ob er gerade etwas erfindet und dich anlügt.

    In gewissen Situationen kann dir das sicherlich tatsächlich weiterhelfen. In soofern würde ich so etwas schon gerne mal ansatzweise beherschen. Es hat einfach viel mit Psychologie und Menschenverständnis zu tun, was ich schon immer sehr interessant fand.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  7. #7
    Semi Pro
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Smith's Grove-Warren County Sanitarium(Haddonfield)
    Beiträge
    1.135

    Standard

    "eine unglaubliche Menschliche Leistung " ist eher soetwas
    http://de.youtube.com/watch?v=7ueYiO...eature=related und der Junge ist nichteinmal der Beste auf der Welt. Krank


    http://de.sevenload.com/videos/QWT2G...-Ruediger-Gamm

    Solche Leute nennt man Savants . Leute mit Inselbegabungen.Sehr interessant.Nicht immer gleich zusetzen mit Autisten

    Edit: er hatte in der Schule eine 5 in Mathe,seine Begabung hat er erst später entdeckt.Also wenn ihr jetzt noch Versager seid, dann .... bleibt das bei den Meisten von euch sicherlich auch für den Rest eures Lebens so
    Geändert von Mykill_Myers (28.01.2009 um 12:56 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •