Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Nvidia re-thinking its graphics card...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #24
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also hier geht es doch nicht um das optische Design oder um die Bauart des Lüfters. Gemeint ist hier doch das technische Design, wie zum Beispiel die erwähnten Spannungswandler oder ein PCB das eventuell aus weniger Lagen besteht und deswegen nicht mehr so teuer sein wird. Das stimmt auch mit den Vermutungen überein, das nVidia wieder zu einem 256 Bit breiten Speicher-Interface zurück kehren will. Das ist hier mit Design gemeint.

    Ein Umstieg von einem großen monolytischen Kern auf mehrere kleinere Kerne könnte auch ein Designwechsel sein, den ich mir vorstellen könnte.

    Ich denke, dass ihr euch keine Sorgen um das Aussehen der Karte machen müsst. Das wird sich nicht sonderlich ändern und der Stromverbrauch wird aller großer Wahrscheinlichkeit auch nicht sinken. Es wird also weiterhin ein dicker Kühler benötigt. Designwechsel heißt hier ganz einfach ein Strategiewechsel, bzw. Architekturwechsel, damit man weiterhin mehr Leistung erzielen kann ohne dabei die jetzigen Probleme zu vergroßern.
    Es reicht einfach nicht mehr den Fertigungsprozess immer weiter zu schrinken. Irgendwann muss man sich was Neues einfallen lassen und meiner Meinung nach wird das auch langsam Zeit.

    Bei den Prozessorherstellern hat es ja eine Menge gebracht. Wie auch in dem Artikel erwähnt wurde hat Intel nit der Einführung der Core Architektur solche grundlegenden Änderungen eingeführt. Zum Beispiel sind sie wieder von einer 31 stufigen Pipeline der Netburst Architektur, die über die Jahre immer länger geworden ist, wieder zu simplenren 14 stufigen Pipelines zurückgekehrt und konnte so viel mehr Leistung aus den Prozessoren holen. Divisionen von zwei Zahlen benötigten dan Architekturänderungen zum Beispiel auf einmal auch nur noch halb so viel Takte wie vorher, weswegen der Prozessor trotz Taktsenkung deutlich schneller war als die Vorgängerprozessoren.

    Sowas wird jetzt auch bei den GPUs nötig und ich hoffe das die ähnlich gute Ergebnisse erzielen wie vor einiger Zeit die CPU Hersteller.
    Geändert von noxon (20.01.2009 um 11:28 Uhr)

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •