So viel Macht hat Nvidia zum Glück noch nicht ganz, dass sie das voraussetzen könnten. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man deswegen neue Mainboards braucht.
Druckbare Version
das weiß ich nicht, das war nur meine spekulation.... den original artikel sieht man im ersten post, sowie meine übersetzung ein paar posts später ;)Zitat:
woher weist du das eigentlich das die Karten : Effizienter arbeiten, Verbrauchen wneiger Storm, werden nicht so schnell Warm, haben einen kleineren Kühler. ??
(achtung: ich garantiere nicht für richtigkeit bei der übersetzung ^^)
also erstmal, ich hab mich schon länger mit grafikkarten beschäftigt.
(meine erste graka war ne Voodoo *g* )
bei dem slot wird sich meiner meinung nach nichts ändern, denn erst seit ein paar jährchen sind die riesengrafikkarten die enorm strom fressen und grad noch so ins gehäuse passen auf dem markt, davor waren alle schön kleine und nicht so stromfressend,
trotzdem hat es
1.keine Slotänderung gegeben (der slot war ursprünglich für die kleinen grakas gedacht)
2.Nvidia geschafft immer in jedes neue modell mehr leistung reinzustsecken.
das hat dann irgendwann bei den highendmodellen der 7er Serier aufgehört. ich persönlich fands schade bei meiner ersten so großen grafikkarte hat michs besonders genervt : um ne neue festplatte reinzubauen musst ich erst meine graka rausbauen und dann anschließend wieder rein *g*
naja ich finds gut dass nvidia wieder mit dem design nachhinten schreiten will
früher sahs zwar net so gut aus wie heute
(so arg mies fand ichs früher net
http://www.hwluxx.de/Images/ASUS/V8420D/07010018.jpg )
aber war dafür handlich und praktisch
Meine Meinung :wink:
sry wegen der Reschtchreibong lol
Also hier geht es doch nicht um das optische Design oder um die Bauart des Lüfters. Gemeint ist hier doch das technische Design, wie zum Beispiel die erwähnten Spannungswandler oder ein PCB das eventuell aus weniger Lagen besteht und deswegen nicht mehr so teuer sein wird. Das stimmt auch mit den Vermutungen überein, das nVidia wieder zu einem 256 Bit breiten Speicher-Interface zurück kehren will. Das ist hier mit Design gemeint.
Ein Umstieg von einem großen monolytischen Kern auf mehrere kleinere Kerne könnte auch ein Designwechsel sein, den ich mir vorstellen könnte.
Ich denke, dass ihr euch keine Sorgen um das Aussehen der Karte machen müsst. Das wird sich nicht sonderlich ändern und der Stromverbrauch wird aller großer Wahrscheinlichkeit auch nicht sinken. Es wird also weiterhin ein dicker Kühler benötigt. Designwechsel heißt hier ganz einfach ein Strategiewechsel, bzw. Architekturwechsel, damit man weiterhin mehr Leistung erzielen kann ohne dabei die jetzigen Probleme zu vergroßern.
Es reicht einfach nicht mehr den Fertigungsprozess immer weiter zu schrinken. Irgendwann muss man sich was Neues einfallen lassen und meiner Meinung nach wird das auch langsam Zeit.
Bei den Prozessorherstellern hat es ja eine Menge gebracht. Wie auch in dem Artikel erwähnt wurde hat Intel nit der Einführung der Core Architektur solche grundlegenden Änderungen eingeführt. Zum Beispiel sind sie wieder von einer 31 stufigen Pipeline der Netburst Architektur, die über die Jahre immer länger geworden ist, wieder zu simplenren 14 stufigen Pipelines zurückgekehrt und konnte so viel mehr Leistung aus den Prozessoren holen. Divisionen von zwei Zahlen benötigten dan Architekturänderungen zum Beispiel auf einmal auch nur noch halb so viel Takte wie vorher, weswegen der Prozessor trotz Taktsenkung deutlich schneller war als die Vorgängerprozessoren.
Sowas wird jetzt auch bei den GPUs nötig und ich hoffe das die ähnlich gute Ergebnisse erzielen wie vor einiger Zeit die CPU Hersteller.
Wem juckt das Design von der Graka?
Das Teil wird eh mit dem Lüfter nach unten verbaut und somit bekommt man es nach dem Einbau nicht mehr zu Gesicht.
Gute Kühleigenschaften sollte es besitzen, mehr nicht.
ich glaube auch eher wie noxon shcon gepostet hat, dass es nichts mit dem design (im sinne vom aussehen) an sich zu tun hat, sondern, dass wie ja auch schon auf der cebit glaub ich wars...gezeigt wurde, dass man bei den karten mittels einem switch-schalter wechseln kann, was die leistung und mit dem natürlich den verbrauch der karte besser regelt...
sprich im idle schalter ein...verbraucht der reicht für den betrieb im idle und ansonsten schalter aus....und dann saugt sie wieder für den betrieb unter volllast...
restliche mögliche änderungen siehe im post von noxon!