Zitat Zitat von eFFeCTiVe Beitrag anzeigen
Ohne den Intellekt von Solschenizyn anzweifeln zu wollen, aber diese Aussage ist nicht besser als die Taten oder Worte derer, die an Inquisitionen oder Hexenverbrennungen teilnahmen.
Das Problem dabei ist immer, dass es davon abhängt, von welcher Sichtweise man über gewisse Aussagen urteilt. Wie wir wissen, gibt es keine objektive Meinung. Du und ein Großteil der User hier stimmen diesem Zitat nicht zu. Warum sollte ich aber auch in der Annahme leben, dass ich euch damit irgendwie überzeugen könnte, wenn solche Aussage im Grunde eure festegewachsene Einstellung angreift? Ich bin schließlich Realist. Zitate müssen nicht immer der Wahrheit entsprechen und wenn wir ein Zitat für wahr empfinden, dann meist deshalb, weil es viele tun oder weil wir bereits eine Situation durchlebt haben oder immer noch dabei sind, die uns den Wahrheitsgrad in dieser Aussage offenbart. Oder aber auch, weil wir glauben, dass die Meinung anderer Schwachsinn ist, weil wir nicht zuhören.

Ich gebe zu, ich habe bewusst dieses Zitat genommen, um mich auch über teils lächerliche Reaktionen zu amüseren.