Ok dann mal für euch alle, vielleicht verstehen dann einige überhaupt den Sinn!
Es ging in den letzten Tagen immer häufiger darum, das das Wachstum für 2009 angekurbelt wird! Um dem wirtschaftlichen Abschwung entgegen zu wirken!
Da kam einigen Politikern die Idee die MwSt. auf 15% !!!! zu senken!
Mit der "Folge", dass man gleich viel für Artikel bezahlt, allerdings die dann fehlenden 4% der MwSt. auf die Produkte gezahlt werden bzw. das Geld den Firmen zu Gute kommt um die Wrtschaft/ Konjunktur oben zu halten. Vorallem aber damit die Firmen mehr Geld bekommen und trotzdem die Stellen der Arbeitnehmer nicht streichen, gilt vorallem für kleinere Unternehmen.
Allerdings ging Frau Merkel sofort dazwischen. Wie ich sehr finde zu Recht!!!
Also kam diese Idee mit dem Gutschein. Dadurch soll die Kaufkraft in 2009 gehoben werden und somit die Wirtschaft ebenso angehoben.
Mit dem Vorteil, dass die Gutscheine in den Wintermonaten kommen würden Jan/ Feb und danach man sich erhofft das im Frühling und Sommer, befürchtete erhöhte Arbeitslosenzahlen ausbleiben!
Die Formel da für ist einfach
MwSt. runter = kaum erhöhte Kaufkraft mehr Geld für Firmen aber die Kunden haben nichts davon maximal die Arbeitnehmer die ihre Stellen behalten..
Gutscheine = Kaufkraft hoch, allerdings kein wirtschaftl. Wachstum, sondern eher jetzt kaufen und dann später mit neuen Elan in 2009 zu starten!
Beide Konzepte sind für Leute die sich mit sowas kaum beschäftigen schwer verständlich. Allerdings muss man speziell an meinem Ausführungen erkennen, dass beide Vor und Nachteile haben und genau wie ich in diesem Ausführungen wissen das auch die Politiker, aber auch alle anderen ?
Zu den Hartz IV Empfänger, die sind deshalb draußen weil sie nichts dem Anstieg der Kaufkraft zu tun haben, auch wenn es traurig klingt, so hart ist es nunmal.
P.s.: Nein ich studiere kein BWL