Wenn du Innovationsmangel usw bemängelst, frag ich mich aber, was CoD4 in der Liste der games, die dich beeindruckt haben, zu suchen hat.
Das war einer der linearsten und langweiligsten Schießbudenshooter die ich seit längerem in der Hand hatte.
Aber insgesamt hast du Recht, in "letzter" Zeit ähneln sich die Egoshooter doch ziemlich stark.
Es gibt gute Ansätze (Crysis, Far Cry 2...) aber irgendwie sind die dann teilweise mehr oder weniger auf halbem Weg zu einer Shooterlegende stecken geblieben, da wurde dann irgendwie doch nicht alles eingehalten, was erst versprochen wurde, bzw das Gameplay erstklassig gemacht hätte oder "einfache" Dinge wurden einfach schlecht umgesetzt.
Ich hoffe ja sehr stark auf Crysis 2, da hatte der Vorgänger doch das größte Potential, zumindest wenn Crytek es am Gameplay so lässt aber einige Aspekte bringt (mehr verschiedene Szenarien(Stadt, Jungle, Eis, Raumschiff, Alienplanet? usw), !CoopModus! spannende Story) das wäre klasse.
Auch aus nem Far Cry 2 Nachfolger könnte man so einiges machen...
Das die Spiele zwar recht gut werden, aber halt nicht DER Knaller, liegt daran, dass die Entwickler a) wohl zu wenig Zeit haben, um sich um wirklich alle Aspekte vernünftig zu kümmern (Grafik, KI, Gameplay usw) und dass b) auf einige dieser Aspekte irgendwie auch nicht soo wert gelegt wird, die KI zB wird in sehr vielen Spielen leider als wichtiger Bestandteil außer Acht gelassen. Seehr schade.