Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Top Rechner und Crysis ruckelt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newbie

Standard Top Rechner und Crysis ruckelt

Hallo, ich bin neu hier und wollte zu Begin meinen Rechner vorstellen
    • MSI 790 GX-G65
    • AMD Phenom II X4 955 BE
    • 4 GB Geil Kit DDR3 - 1333 CL7
    • Club 3 D 5770 1024MB
    • WD Caviar Blue500 GB 16MB
    • 530W Be Quiet Pure Power
    • Alles verstaut in einem Xigmatek Asgard Gehäuse
    • Windows 7 64 Bit
    • DirectX 11
    • neustes Mainboard Update
    • Crysis 1.2 + 1.2.1
    • Catalyst 9.12 probiert (3D Mark 2006 15429 Punkte)
    • Catalyst 10.2 probiert (3D Mark 2006 14976 Punkte)
    • aktuell 10.2 drauf
    so ich habe folgendes Problem:
    ich bekomme Crysis ( Maximum Edition) nicht vernünftig zum laufen.
    Sobald ich mich bewege und oder die Richtung ändere ruckelt es bzw. kurzes Standbild.Egal welche Einstellungen ich fahre (800x600 oder Full HD, v sync an oder aus, AA auf 2x, 4x oder aus keine Veränderungen.
    Speicherriegel sind getestet. Fraps installiert wenn ich geradeaus schaue 45 - 50 Fps sobald ich mich bewege Einbruch (egal welche Auflösung oder Einstellungen)
    Ich bin völlig frustriert, da ich bei You Tube schon Videos mit meiner 5770 in Full HD hab laufen sehn.
    2 mal habe ich das Spiel schon neu installiert, ich habe es mit Patch und ohne probiert nichts hat geholfen.
    Ich würde das Spiel gerne spielen aber da ist zur Zeit nicht dran zu denken. Ich hatte mir auch überlegt Crysis 2 später mal zu kaufen aber wenn ich den ersten Teil nicht mal ansatzweise zum Laufen bekomme, lasse ich das lieber.

Bitte helft mir ich weiß nicht weiter

Gruß

Marco

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

Erst mal willkommen.^^

Hast du irgendwelche Hintergrund Progs laufen? Wenn ja abschalten. (Downloads im Hintergrund ebenso ausmachen, vor allem Bittorrent!)
    Manche Antiviren Progs fressen derb Performance (Kaspersky z.B.)..als ich das ma draufhatte war mein ganzer PC um die Hälfte langsamer.
    Dann kannste ma die Festplatten defragmentieren, da Crysis sehr oft beim Nachladen darauf zugreift.

Zudem würd ich die empfehlen die Mster Config runterzuladen. Installier sie und ersetz im Hauptverzeichnis von Crysis die Autoexec.cfg mit einer neuen (einfach ne txt anlegen und in Autoexec.cfg umbenennen) in die du das hier reinkopierst:

sys_spec_GameEffects = 3
    sys_spec_MotionBlur = 3
    sys_spec_ObjectDetail = 3
    sys_spec_Particles = 3
    sys_spec_Physics = 3
    sys_spec_PostProcessing = 3
    sys_spec_Shading = 3
    sys_spec_Shadows = 3
    sys_spec_Sound = 3
    sys_spec_Texture = 3
    sys_spec_VolumetricEffects = 3
    sys_spec_Water = 3

==========================
    ;Game Settings

con_restricted = 0
    r_displayinfo = 0

;PostProcessing

r_UseEdgeAA = 1
    r_sunshafts = 1
    r_colorgrading = 1

;Objects

e_view_dist_ratio_vegetation = 60
    e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2

;Texture

r_TexturesStreaming = 0
    r_UsePom = 1
    d3d9_TextureFilter = anisotropic
    r_Texture_Anisotropic_Level = 16
    r_TexMaxAnisotropy = 16

;Shader

q_Renderer = 3
    r_HDRRendering = 2
    r_hdrlevel = 0.7
    q_ShaderFX = 3
    q_ShaderGeneral = 3
    q_ShaderGlass = 3
    q_ShaderHDR = 3
    q_ShaderIce = 3
    q_ShaderMetal = 3
    q_ShaderPostProcess = 3
    q_ShaderSky = 3
    q_ShaderTerrain = 3
    q_ShaderVegetation = 3
    r_DetailNumLayers = 2

;Shading

r_SSAO = 1
    r_SSAO_Amount = 0.7
    r_SSAO_quality = 2
    r_SSAO_radius = 2
    q_ShaderShadow = 3
    e_shadows = 1
    e_shadows_max_texture_size = 768
    r_ShadowJittering = 2.5

;Water

q_ShaderWater = 3
    r_WaterReflectionsQuality = 4
    r_WaterReflections = 1
    r_WaterUpdateFactor = 0.1
    e_water_ocean_fft = 1
    e_water_tesselation_amount = 10
    r_WaterCaustics = 1
    r_WaterGodRays = 1
    r_WaterUpdateDistance = 1

;Performance

gpu_particle_physics = 1
    e_hw_occlusion_culling_objects = 1
    e_particles_thread = 1
    e_cbuffer = 2
    r_GeomInstancing = 1
    es_ondemandphysics = 1
    r_CullGeometryForLights = 1
    e_vegetation_static_instancing = 0
    e_recursion_occlusion_culling = 1
    e_hw_occlusion_culling_water = 1
    e_terrain_occlusion_culling = 1
    e_terrain_occlusion_culling_version = 0
    e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 200

Ach ja, und du kannst Crysis 2 nicht mit Crysis 1 vergleichen! Wenn das erste nicht läuft heißt dass noch lange nicht dass das zweite auch net läuft!

Professional Avatar von RED

Standard

Eigentlich sollte das Game auch ohne Config auf High ohne Probleme laufen, zumindest mit seinem System. Deshalb sollte man erst mal nach dem Fehler suchen, bevor wir mit Configs anfangen.

Probier mal Crysis mit der 64Bit exe zu starten. Eventuell geht es damit. Was du auch machen kannst, es unter DX9 zu starten. Es kann aber auch am Graka- Treiber liegen eventuell den Vorgänger benutzen, weil der neueste ist nicht immer der Beste.

Professional Avatar von NeoSephiroth

Standard

@Red:

Ich glaub du hast bei meinem Post was überlesen. Ich hab einige mögliche Fehlerquellen genannt. Die Config kommt erst am Schluss.....
    Btw hat er den Graka Treiber schon gewechselt und es hat nix gebracht.

Im übrigen: Wenn ich Crysis über die 64-Bit exe starte bekomm ich spätestens nach 2 Minuten einen Absturz...ob dx9 oder dx10 ist da vollkommen egal. dx10 frisst nur mehr Performance im Gegensatz zu dx9. Über die 32-Bit exe stürzt es nicht ab und es läuft auf den Frame genauso schnell wie unter 64-Bit.

Professional Avatar von RED

Standard

Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    @Red:

Ich glaub du hast bei meinem Post was überlesen. Ich hab einige mögliche Fehlerquellen genannt. Die Config kommt erst am Schluss.....
    Btw hat er den Graka Treiber schon gewechselt und es hat nix gebracht.

Im übrigen: Wenn ich Crysis über die 64-Bit exe starte bekomm ich spätestens nach 2 Minuten einen Absturz...ob dx9 oder dx10 ist da vollkommen egal. dx10 frisst nur mehr Performance im Gegensatz zu dx9. Über die 32-Bit exe stürzt es nicht ab und es läuft auf den Frame genauso schnell wie unter 64-Bit.

Jo stimmt mein Fehler. Ich habe mit beiden Exen null Probleme ausser im Editor spackt bei mir die 32 rum. Naja anscheinend hat Crysis mit Win7 bei jedem andere Probleme.

Professional Avatar von chenjung

Standard

Zitat Zitat von Bonecrusher Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin neu hier und wollte zu Begin meinen Rechner vorstellen
    • MSI 790 GX-G65
    • AMD Phenom II X4 955 BE
    • 4 GB Geil Kit DDR3 - 1333 CL7
    • Club 3 D 5770 1024MB
    • WD Caviar Blue500 GB 16MB
    • 530W Be Quiet Pure Power
    • Alles verstaut in einem Xigmatek Asgard Gehäuse
    • Windows 7 64 Bit
    • DirectX 11
    • neustes Mainboard Update
    • Crysis 1.2 + 1.2.1
    • Catalyst 9.12 probiert (3D Mark 2006 15429 Punkte)
    • Catalyst 10.2 probiert (3D Mark 2006 14976 Punkte)
    • aktuell 10.2 drauf
    so ich habe folgendes Problem:
    ich bekomme Crysis ( Maximum Edition) nicht vernünftig zum laufen.
    Sobald ich mich bewege und oder die Richtung ändere ruckelt es bzw. kurzes Standbild.Egal welche Einstellungen ich fahre (800x600 oder Full HD, v sync an oder aus, AA auf 2x, 4x oder aus keine Veränderungen.
    Speicherriegel sind getestet. Fraps installiert wenn ich geradeaus schaue 45 - 50 Fps sobald ich mich bewege Einbruch (egal welche Auflösung oder Einstellungen)
    Ich bin völlig frustriert, da ich bei You Tube schon Videos mit meiner 5770 in Full HD hab laufen sehn.
    2 mal habe ich das Spiel schon neu installiert, ich habe es mit Patch und ohne probiert nichts hat geholfen.
    Ich würde das Spiel gerne spielen aber da ist zur Zeit nicht dran zu denken. Ich hatte mir auch überlegt Crysis 2 später mal zu kaufen aber wenn ich den ersten Teil nicht mal ansatzweise zum Laufen bekomme, lasse ich das lieber.

Bitte helft mir ich weiß nicht weiter

Gruß

Marco
    Ich schiele mal aufs Netzteil! Läuft der PC weiter, oder geht er aus?

Hast du mal geschaut, ob es auch bei anderen Games zu Problemen kommen kann!?!

€dit: So, ne 5770. Naja, die Karte ist zwar schon gut, bei Crysis aber naja. Obwohl mein Bruder hat die Karte ebenfalls, und meint, flüssiges spielen auf 1280*1024 mit 4x AA möglich. Bei mir gings nicht so wirklich (1600*1200). Ich komme allerdings mit meiner HD 4890 auch nur auf max. auf 30 FPS.

Vista oder Win7??
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Professional Avatar von sic

Standard

Zitat Zitat von chenjung Beitrag anzeigen
    Ich schiele mal aufs Netzteil! Läuft der PC weiter, oder geht er aus?

Hast du mal geschaut, ob es auch bei anderen Games zu Problemen kommen kann!?!

€dit: So, ne 5770. Naja, die Karte ist zwar schon gut, bei Crysis aber naja. Obwohl mein Bruder hat die Karte ebenfalls, und meint, flüssiges spielen auf 1280*1024 mit 4x AA möglich. Bei mir gings nicht so wirklich (1600*1200). Ich komme allerdings mit meiner HD 4890 auch nur auf max. auf 30 FPS.

Vista oder Win7??
    das netzteil kam mir auch in den sinn.

530w is was wenig für so ein system oder?

wobei... das is immer schwer zu sagen find ich. wie laufen denn andere spiele? hast du mal geguckt wie die temperaturen deines systems sind? (mit everest home z.b.)

Administrator Avatar von warpspeed

Standard

Also wenn es am Netzteil liegen würde, müsste er einfach *KLACK* machen und ausgehen. Ich hatte das ja bei meinem System .
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Professional Avatar von sic

Standard

Zitat Zitat von warpspeed Beitrag anzeigen
    Also wenn es am Netzteil liegen würde, müsste er einfach *KLACK* machen und ausgehen. Ich hatte das ja bei meinem System .
    hm nich zwingend. kann ja grenzwertig sein. kumpel von mir hatte das auch mal und es lag am nt

Erfahrener User

Standard

Wenn es ein minderwertiges NT von einem Billighersteller wäre könnte man es in betracht ziehen, bei BeQuiet mag ich behaupten, dass die schon recht vernünftige Netzteile bauen, wenn auch nicht die allerbesten.

Ich habe ein 400Watt Enermax Liberty und nen Q6600, der auf 3,6GHz läuft, dazu ne 8800GT die Voltmodded und bis ans Limit übertaktet ist, sodass sie selbst ne Stock 4870/9800GTX+ überholt. Dazu 4GB RAM, ebenfalls übertaktet. Ich denke eine aktuelle 45nm AMD-CPU und ne 5770 genehmigen sich weniger Strom als mein System, gerade OC frisst ja viel und da denke ich sollte so ein 530Watt NT locker ausreichen. Was nicht heißen soll, dass ich das NT komplett als Ursache ausschliesse!

Außerdem deuten die Probleme meines Erachtens nicht auf ein schwächelndes NT hin. Lass mal RivaTuner im Hintergrund laufen und beobachte da die Clock-Kurve deiner Graka, vielleicht schaltet die nicht von 2D auf 3D Modus um. <- Widerspricht allerdings den knapp 50FPS die du hast, wenn du dich nicht bewegst, würde ich trotzdem mal machen um das auszuschliessen. Außerdem kannst du auch die CPU Temp überwachen, vielleicht Throttled die CPU ja runter.

Hast du in anderen hardwarefressenden Spielen auch ähnliche FPS Einbrüche oder laufen die alle butterweich?
    #Genius - Questions?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte