Ich geb dir 99%, dass es am Ram liegt. Ich dachte auch, dass 2GB ausreichend sind und dass Crysis nur sehr Graka lastig ist, aber falsch gedacht.
Hab mir auch ne 260 GTX bestellt (zugegeben, die ist für meinen AMD X2 4400 viel zu gut) und Benchmarks gemacht. Zunächst hat mich es auch gewundet, dass die Frames recht niedrig waren. Da ich wissen wollte, ob die Graka schuld ist, hab ich AA angemacht, und von 0xAA auf 4xAA gibt´s keinen Unterschied in den Frames, also kann die Graka nicht das Problem sein.
Hab dann mal bei Riviatuner die CPU Ausnutzung angeguckt, und die ist moderat bei beiden Kernen auf vllt 70% (schwankt natürlich, aber die Kerne sind nicht ausgelatet). Nur der Ram ist ständig an der Kotzgrenze. 2GB reichen bei hohen Settings nicht mehr aus. Und genauso fühlt es sich auch beim Spielen an. Am Anfang läuft es nämlich relativ flüssig mit guten Framerates und je länger man spielt, desto ruckliger wird es.
Ich versuch morgen mal noch 1GB Ram zu bekommen und Teste damit mal. Melde mich dann, falls sich die Ergebnisse markant verbessert haben.
Gibt´s ne Möglichkeit den Ram über Software zu optimieren? Also sowas wie ne Ramzuteilung für Spiele oder ne Möglichkeit, dass das Betriebssystem weniger Ram frisst (Sind immerhin 300 - 450MB im Desktopbetrieb)?