Sorry, ich weiß, ich mache es euch nicht gerade einfach mit meinen wenigen Infos
Allerdings hatte ich selber bisher nur ein kurzes Gespräch zu dem Thema und ich weiß noch nicht wie viel ich genau preis geben darf, daher halte ich mich lieber erst mal zurück.
Es geht halt um recht spezielle Einbauten in Häuser für vermögendere Kunden, wobei alles normalerweise eher rustikal gehalten werden soll und viel mit Steinen gearbeitet wird (deshalb Tessellation).
Das eine 3ds Max Lizenz gekauft werden muss (+Photoshop für die Texturen) ist schon mal klar. Allerdings würde ich ihm gerne die verschiedenen Möglichkeiten zur Umsetzung aufzeigen. Mit 3ds Max ist es halt verdammt statisch und die Echtzeitbearbeitung bleibt da aus. Mit der CE könnte man schön alles in Echtzeit präsentieren und (bei Anlage der entsprechenden Objekte) auch diverse Änderungen schnell durchführen, bzw. Optionen einfacher anbieten.
Wenn man in 3ds Max ein 3h lang ein Video gerendert hat und der Kunde fragt "Wie sähe es denn aus, wenn wir orange anstatt weiße Lampen einsetzen würde?", dann steht man erst mal dumm da. Bei der CE wären es nur kleine Einstellungen in der Lichtfarbe...