Ich hab hier mal mein altes selbstgeschriebenes Tut rausgekramt, was dir fürs erste helfen sollte:
Du musst den Facial Editor öffnen dort auf Sequence>New klicken(du musst die .fsq in deinem Level Ordner abspeichern, wo doch auch deinen Dialog, den du lippensyncronisieren willst, einmal im .wav und einmal im .mp2 Format vorzuliegen haben musst! Die .wav, die .mp2 und die .fsq müssen alle den gleichen Dateinamen haben(z.B Dialog_A1))! Dann klickst du auf Sequence>AddSound und wählst deine .wav aus deinem Level Ordner aus! Jetzt vergrößert du das Fenster, wo du jetzt deine .wav Linie sehen solltest! Klicke in dem Fenster links auf so ein Symbol(weiß ich grad nicht mehr genau sry wie das heißt) und machst einen Haken bei FromSound! Jetzt musst du rechts auf die Linie klicken und im Kontextmenü Add auswählen, jetzt kannst du die einzelnen Phonemes(Laute) auswählen, das ist sehr schwer zu erklären, mach dich bei crymod, google schlau, die Grundbezeichnungen sollten aber klar sein(es steht der Umlaut, Buchstabe plus ein Beispiel da), jetzt musst du aus allen Wörtern die dein Dialog enthält, die passenden Phonemes raussuchen und die auf der Achse anordnern, vergrößern und verschieben! Als letztes klickst du auf Sequence>Save(Die Meldung bestätigen!)! Jetzt kannst du per FG(Dialog>Sound) oder im Trackview per Sound die .mp2 auswählen, die fsq wird dann automatisch mit ausgewählt!