thx schonmal für antwort
bei spawnpoint steht eine 1 dabei, allerdings fällt mir gerade ein, dass ich noch den beamer auf der map habe, den ich ganz am anfang nach dem tutorial erstellt hatte. werde es morgen mal überprüfen und mich dann auf jedenfall nochmal melden.
die levelgrenze habe ich erstellt, indem ich über die rollupbar ein solid erstellt und ihm dann über den materialeditor das objekt materials/special/collision_proxy_nomaterialset zugewiesen habe.
daraufhin erschien dann eine art rot/schwarz schräggestreifte wand, die auch erfolgreich mein gebiet eingrenzte. im editor hat alles geklappt, dann habe ich die map mal über das spiel gestartet (über konsole map mapname.) und es hat nicht mehr funktioniert.
zurück wieder in den editor, plötlich funktioniert auch dort die grenze nicht mehr.
eine weitere frage fällt mir gerade noch ein:
ich habe mehrere wasserfälle erstellt, allerdings weicht das wasser von mir zurück, wenn ich mich z.b. drunterstelle.
in der kampagne von crysis läuft das wasser aber schön an einem runter und die ansicht wird durch das wasser verschwommen (ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht, stellt euch im spiel einfach mal unter einen wasserfall und ihr werdet es verstehen).
bei mir ist es aber so, dass sobald ich mich dem wasserfall nähere, dass wasser zurückweicht, ich total trocken bleibe und die ganzen texturen, die sich eig nicht sichtbar hinter dem wasser befinden, sehe.
die wasserfälle wurden über verschiedene partikeleffekte erstellt.
hoffe, hier weiß auch noch jemand rat.
Edit:
@Robin: habe deine antwort noch nicht gelesen gehabt. hast recht, habe das solid mehrmals geändert (höhe, breite,drehen,...).
muss ich jetzt nochmal alles neu machen oder geht es auch wenn ich das material entferne und dann wieder neu zuweise?
wenn ich jetzt ein neues solid erstelle und noch kein material zugewiesen habe, kann ich dann die achsen einzeln verschieben oder muss ich es immer noch gleichzeitig machen?