zu 1:
[terrain] --> [texture] --> deinen layer anklicken --> [edit surface types]
--> bei [detail texture mapping] --> x und y scale einen anderen wert einstellen.
default ist glaub ich 1 versuch mal (0.4 oder 0.6) musst ausprobieren.
zu 2:
rechts [rollup bar] --> [terrain] --> [layer painter]
deinen layer auswählen... bei [filter] kannst du die farbe wenn den schieber nach links schiebst dunkler machen nach rechts heller. rechts vom schieber siehst ein feld in weißer farbe (neben der 1) klick da mal drauf und wähle eine farbe die du gerne hättest.
Erstmal zoome so weit raus das du deine ganze Insel auf dem Bildschirm siehst. Dann...
RollupBar -> Layer Painter. Unten bei Tiles Resolution auf "Change" klicken. Nun siehst du einen Viereckigen Rahmen. Diesen kannst du mit der Maus auch bewegen. Jetzt einfach linke Maustaste klicken und bei "Select Resolution" auf z.B 2048x2048 stellen. Der eingerahmte Bereich kriegt dann diese höhere Auflösung.
Also so viele das bereits probiert haben (und auch ne Lösung haben)
ich poste das mal bevor ein weiterer Post ungelöst bleibt...
blau markierte parts anschauen...(siehe Bild) auf 8000 setzen (detailLayersViewDist..) und auf was anderes klicken... und schon sollten die Layers bis auf 8000 Entfernung zu sehen sein ...
noch fragen ?? hier sollte man übrigens noch mehr einstellen wie mond helligkeit und nebelstärke usw usw...
könnte auch in die Datenbank da das wohl nicht so verbreitet ist und viele das problem haben