@ milu. jop deswegen hab ich euch auch mal die map gezeigt in der hoffnung das ich ein paar von euch inspirieren kann
so, ich hab mich entschlossen die map weiter zu bauen. einfach nur deswegen damit ich mal alles ausprobieren kann und um auch zu wissen ob ich alles so hin bekommen wie ich es gerne möchte.
aber jetzt bin ich auf große probleme gestoßen und weiß nicht wie ich sie lösen kann:
also für die vegetation brauch ich unbedingt "normale" texturen bzw. ein normales terrain. also nix mit voxels! denn bei voxels wird es einfach viel zu umständlich die vegetation einzufügen und es gäb noch zahlreiche andere probleme!
leider ist es aber auch ein problem im nachhinein ein normales terrain um die voxel-objekte herum zu legen bzw einen übergang zwischen diesen zu schaffen. wenn ich in einem voxel-objekt nachträglich das terrain verändere, kann dieses nicht mit den voxels "interagieren" (kann keine hölen in das normale terrain rein bauen). dafür müsste ich das terrain in die voxels übernehmen. aber leider wird dann der komplette voxel inhalt gelöscht! also im prinzip müsste ich wieder bei null anfangen... aber das möchte ich nicht machen!
gibt es eine möglichkeit das terrain in einem voxel-objekt zu verändern ohne das man es anschließend in das vorhandenen voxel-objekt übernehmen muß?
eine andere möglichkeit wäre es, wenn ich die voxel-objekte nur so groß mach wie es unbedingt erforderlich ist. leider ist die insel so gebaut das der berg genau bis zur mitte der voxel-objekte geht. ich hab schon versucht die größe im nachhinein zu ändern aber leider werden die voxels dann "gestaucht"
gibt es eine möglichkeit die voxel-objekte zu verkleinern ohne das die größe der darin enthaltenen voxels beinflusst wird?
eine dritte möglichkeit hab ich auch probiert aber die bringt auch probleme mit sich: ich wollte die voxel-objekte in 8 kleinere aufteilen damit ich dann nur die vollen behalten und die leeren löschen kann. ich will damit eigentlich nur erreichen das meine voxels genau bis zum ende eines voxel-objekts reichen damit ich dort einen "harten" übergang zum normalen terrain machen kann. leider gibts da jetzt dieses problem: wenn ich die voxelobjekte in kleinere aufteile wird die "verbindung" zwischen den objekten "gekappt", also es entsteht eine spalte die sich durch den kompletten berg zieht. und es wär eine heiden arbeit diese spalte wieder von hand zu schließen!
gibt es eine möglichkeit die voxelobjekte zu teilen ohne das der übergang zwischen den voxels "verloren" geht?
das waren jetzt 3 verschiedene ansätze um nachträglich ein terain einzubauen ohne die bestehenden voxels zu "zerstören" aber bei allen ansätzen gibt es massive problem...
hat jemand von euch noch ne 4. möglichkeit die dann hoffentlich ohne probleme funktioniert oder kann mir jemand sagen wie ich bei einen der 3 ansätze ohne große arbeit nachträglich ein terain einfürgen kann ohne die vorhandenen voxels zu "zerstören"??




Zitieren
