KI/AI läuft vor eigenem Fahrzeug weg

Ich habe eine strasse auf dem per FG ein Asiafahrzeug fährt, ein gutes Stück entfernt von dieser straße stehen ein paar NPC´s.
nennen wir sie 1,2,3,4,5

1 und 2 laufen per FG einen AIPath entlang (im Loop)
3 und 4 (4 läuft per FG ein wenig langsamer) laufen per FG und TagPoints 2 bestimmte Punkte ab und bleiben dann an dem letzten TagPoint stehn.
5 steht nur da macht erstmal nix.

so soll es sein.

Jetzt kommt nach einer bestimmten zeit das Fahrzeug die Straße entlang gefahren und sobald es in die nähe von 1,2,3,4,5 kommt
laufen die NPC´s wie von einer Tarantel gestochen weg.

1 und 2 brechen den AIPath ab und starten einen Marathonlauf quer über die Map bis ich sie nicht mehr sehn kann (also recht weit weg).
3 ist schon am letzten TagPoint und wartet, sobald das Fahrzeug kommt läuft er ein gutes stück weit weg und dort bleibt er stehen.
4 ist noch unterwegs, aber sobald auch hier das Fahrzeug kommt bricht er seinen Path zum TagPoint ab und läuft weg, sobald aber das
Fahrzeug außer Reichweite ist nimmt er seinen Path wieder auf und geht ohne Probleme zum TagPoint.

Das passiert aber nicht nur bei den 5 NPC´s sonderen bei alles NPC´s die an der straße stehen oder in der Nähe von dem Fahrzeug sind.

Ich weis ehrlich nicht wie das zustande kommt ob es vorher schon war weis ich auch nicht, mir ist es vorher nicht aufgefallen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen