Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bachelorarbeit mit Crysis

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newbie

Standard

Der Zeitplan sieht vor, dass sie Ende Februar nächsten Jahres fertig sein sollte... Ich muss dann noch die Versuchspersonen durchschleusen und dann die Arbeit noch schreiben :P
    ich wollte nu mal vorfühlen, ansonsten muss ich mir ja was anderes suchen :S

Vereinfachen würde sich das ganze, wenn der Bot kein Bot ist, aber soweit ich das gesehen habe geht mit Crysis noch kein coop...

Shock Illusion Studios Avatar von N8boy

Standard

Also ich finde deine Idee klasse, allerdings ist das mit der KI schon recht viel arbeit.
    Würde dir lieber raten dass so aufzubauen dass man ein Level hat mit unterschiedlichen Missionen und dadurch das Level lösbar ist zum beispiel dass man sich zwischen 3 Missionen aussuchen muss: 1. Eliminieren sie alle Gegner in XY oder 2. Helfen sie ihre Kammerade oder 3. Gehen sie nach XC und befragen sie ZP nach dem und dem... Und je nach dem worfür man sich entscheidet ändert das den verlauf und die Einfachheit.

Ich weiß nicht ob es in dein Concept passt aber ist nur ne Idee

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Zitat Zitat von senthai Beitrag anzeigen
    Der Zeitplan sieht vor, dass sie Ende Februar nächsten Jahres fertig sein sollte... Ich muss dann noch die Versuchspersonen durchschleusen und dann die Arbeit noch schreiben :P
    ich wollte nu mal vorfühlen, ansonsten muss ich mir ja was anderes suchen :S

Vereinfachen würde sich das ganze, wenn der Bot kein Bot ist, aber soweit ich das gesehen habe geht mit Crysis noch kein coop...
    Das wär ein super Einwand dem Typen der einen CooP Modus macht (er hat ihn wohlbemerkt schon zum größten Teil fertig) zu fragen ob du, da du das für deine Arbeit brauchst, es von ihm bekommst... dann haste dein CooP und gibts uns anschließend den Code

Nein, Spaß bei Seite... das mit dem Bot dürfte aber gar kein Problem sein, ich mein das was du alles verlangst kriegt man schon allein durch FlowGraph durchgesetzt - das dürfte für gewisse Leute hier in 2, 3 Tagen stehen wenn man kein extra Level aus dem Nichts greifen muss.

Newbie

Standard

@N8body: In dem Experiment darf es keine Auswahlmöglichkeit geben. Jede Versuchsperson wird einer anderen Bedingung zugeordnet. Um zu testen ob die Personen bei einer Prosozialen Bedinugung weniger aggressiv sind (d.h. wenn sie Im LAN oder inet mit freunden spielen) benötige ich die unterschiedliche KI...

@Prototype: Hey das hört sich doch mal positiv an
    Also ich hab mich mal umgeschaut. Vielleicht kennt ihr die Map FCFort. Da fand ich den Weg bis zur Festung oben als ideales Setting. Als Hindernis könnte man einfach ne Brücke irgendwo hinstellen, die von dem Bot heruntergelassen werden müsste etc.
    D.h. man müsste nur diese Brücke und diesen Schalter und den Bot einbauen...

Wer ist denn dieser Coop typ... fragen kostet ja nix

Newbie

Standard

@zezeri: Würde es was bringen, die Funktionen vom Nanosuite zu deaktivieren?! Welches Spiel würdest du mir noch empfehlen können?

Newbie

Standard

Hey,

voll cool, dass sich so viele dafür interessieren!!!

Also das Experiment ist so aufgebaut, dass es 9 ganz unterschiedliche settings im selben level sind.

Die versuchspersonen bekommen jeweils aber nur 1 setting.
    das heisst:
    VP1: Mitspieler kooperativ/Level unabhängig von Mitspieler schaffbar
    VP2: Mitspieler unkooperativ/Level unabhängig von Mitspieler schaffbar
    ... etc. (wenn ich mich iwi undeutlich ausdrücke bitte nachfragen!!!)
    Das heisst im großen und ganzen: es muss das selbe Level 9 mal gemacht werden (3 KI Variationen mit jeweils 3 "Schaffbarkeitsgraden")

Die Befehle sollten vll sein:
    folge mir -> Bot kommt zum Punkt, wo der Spieler sich befindet
    greife an -> Bot greift Gegner im Sichtfeld an
    Hilf mir -> das etwas schwierig, aber in der Situation, in der der Spieler NUR mit hilfe des Bots das level schaffen kann muss der Spieler ihn vll dazu auffordern (für Vorschläge bin ich immer offen )

Wenn jemandem noch nen Befehl einfällt einfach posten...

Das Level sollte relativ linear verlaufen. Der Spieler sieht ja den grünen Pfeil in der Ansicht unten und hat somit ein relativ klares Ziel und wird zu Beginn des Versuchs aufgefordert, zu versuchen das Ziel zu erreichen.
    Den Nanosuite auszuschalten halte ich auch für sehr sinnvoll, da dadurch keine weitere Variation im Spielverhalten zustandekommen kann. Somit hat jeder die gleichen Vorraussetzungen
    Ein Bot hat in der Untersuchung auch den Vorteil, dass die Bedingung der der Spieler ausgesetzt wird immer die selbe ist. In einem experimentellen Aufbau ist das essentiell wichtig.

Ich habe Crysis wie schon im ersten beitrag näher in Betracht gezogen, da es eine sehr gute Grafik und hohen Realismus hat und nicht umbedingt mit unrealistischen und irrealen Dingen vollgestopft ist (wäre eine weitere Störvariable). Ich habe mehreren Leuten versucht das Spiel ein wenig zu erklären und bei Crysis hatte ich den größten Erfolg, dass die Spieler innerhalb kürzester Zeit fähig waren, das Spiel zu spielen.

Vielen vielen dank schonmal für das rege interesse
    wenn ihr mehr infos braucht oder Fragen habt... ich beatworte alles gerne

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von senthai Beitrag anzeigen
    Welches Spiel würdest du mir noch empfehlen können?
    Ich würde Condemned Criminal Origin empfehlen. Etwas brutaleres wirst du kaum finden.

Das Spiel ist in Deutschland indiziert!

Du kannst dir für den PC die Demo runterladen. Überzeuge dich selbst!
    Geändert von foofi (20.11.2009 um 22:13 Uhr)

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Ich würde Condemned Criminal Origin empfehlen. Etwas brutaleres wirst du kaum finden.

Das Spiel ist in Deutschland indiziert!

Du kannst dir für den PC die Demo runterladen. Überzeuge dich selbst!
    Was hat das mit seinem Anliegen zu tun?
    Es geht ihm in keinem Fall um ein brutales Spiel, sondern um ein realitätsnahes, mit guter Grafik. Und soweit ich es rauslesen kann, möchte er Verhaltensweisen erforschen und nicht Agressionen, die beim Spielen entstehen. Dazu kommt noch, dass man in dem Spiel meines Wissens nach keine Modifikationen vornehmen kann, was aber zwingend nötig ist für sein Projekt.

Semi Pro Avatar von Tibull

Standard

Zitat Zitat von CaptainChris Beitrag anzeigen
    Was hat das mit seinem Anliegen zu tun?
    rischdisch

und es würde wahrscheinlich in ner offiziellen arbeit schlecht rüberkommen dass er ein spiel zum testen nimmt welches nach detuschem recht verboten is

und sofern hier die leute helfen würde ich sagen gibt es nix bessres als crysis ... (fanboy)
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp

Stichworte