Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bachelorarbeit mit Crysis

Newbie

Standard Bachelorarbeit mit Crysis

Hallo,

Ich weiss nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier

Ich studiere Psychologie und muss um mein ersten Teil des Studiums abzuschliessen eine Bachelorarbeit durchführen und schreiben. Da ich eine experimentelle Studie im Bereich Computerspiele mit gewalthaltigem Inhalt machen möchte habe ich mich nach ein paar Voruntersuchungen für Crysis entschieden (Realismus in Grafik und Physik, Steuerung und Handhabung der Spielfigur und Übersicht im Spiel sowie die Möglichkeit der Kommunikation mit möglichen Konföderierten). In der Studie soll es um Aggressionsmessung und Führungsverhalten von Konsumenten der Spiele gehen, die reale und nicht reale Mitspieler, die sie persönlich schon kennen oder noch nie gesehen haben.

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich diese Studie nicht alleine auf die Beine stellen kann wollte ich nach Hilfe in diesem Forum fragen.

Der Plan ist folgender:

Ich benötige ein Level/Abschnitt (das es durchaus schon geben kann), das/den man in ca. 10-20 min spielen kann (die Testpersonen sind Spieler, aber auch Personen, die noch nie ein Spiel gespielt haben).

Mehrere Bedingungen müssen in 3 verschiedenen Versionen bereitgestellt werden:
    Die Testperson bekommt einen Teammate bereitgestellt, der ausschlaggebend für das Experiment ist. Durch ca. 4 einfache Befehle muss der Teammate gesteuert werden können.
    Die KI des Bots:
    - kooperativ (heisst, der Bot geht auch mal vor und gibt Deckung und "sagt": hier entlang etc.)
    - unkooperativ (heisst, der Bot bleibt zurück, schiesst nicht oder selten, wenns geht hüpft er noch vor dem Spieler rum)
    - auf Befehl (heisst, der Bot folgt nur den direkten Befehlen des Spielers, folgen, angreifen, hilf mir)

Um das Experiment richtig auswerten zu können muss dieses Level in 3 verschiedenen Versionen vorliegen, wobei die Änderungen marginal sind.
    - Die Testperson kann unabhängig vom Bot das Ziel erreichen (heisst, es gibt keinen Punkt, an dem der Bot explizit helfen muss)
    - Die Testperson kann nur abhängig vom Bot das Ziel erreichen (heisst, es gibt einen Punkt, an dem der Bot explizit helfen muss, so etwas wie einen unerreichbaren Schalter umlegen oder mit einem nur für den Bot verfügbaren Raketenwerfer einen Helikopter etc. angreifen)
    - Die Testperson kann das Ziel gar nicht erreichen (es gibt eine unüberwindbare Stelle)

Dass der Spielfluss nicht unterbrochen wird muss der Bot und der Spieler entweder unsterblich sein, oder aber direkt an der Stelle nach kurzer Zeit respawnen.

Ich weiss nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist und wie lange so etwas benötigt.
    Angesichts der "Killerspieldebatte" und der immer mehr präsenten negativen Presse halte ich es für sinnvoll solche Studien durchzuführen und Ergebnisse transparent und sachlich darzustellen.

Falls ihr Ideen habt oder mir Hilfe bieten könnt, schreibt mir doch grad hier im Forum oder schickt mir ne mail. Direkten Kontakt kann man dann über private Nachrichten herstellen.

Professional Avatar von XcorpioN

Standard

Hört sich super an, die Ideen sind auch nicht zu weit her geholt also das geht alles... muss sich nur jemand der sache annehmen. Das mit dem ´sterben bzw nicht sterben ist das allerkleinste Problem

Professional
    PotW Gewinner: 1

Standard

Bis wann brauchst du die Map?

Newbie

Standard

Der Zeitplan sieht vor, dass sie Ende Februar nächsten Jahres fertig sein sollte... Ich muss dann noch die Versuchspersonen durchschleusen und dann die Arbeit noch schreiben :P
    ich wollte nu mal vorfühlen, ansonsten muss ich mir ja was anderes suchen :S

Vereinfachen würde sich das ganze, wenn der Bot kein Bot ist, aber soweit ich das gesehen habe geht mit Crysis noch kein coop...

Shock Illusion Studios Avatar von N8boy

Standard

Also ich finde deine Idee klasse, allerdings ist das mit der KI schon recht viel arbeit.
    Würde dir lieber raten dass so aufzubauen dass man ein Level hat mit unterschiedlichen Missionen und dadurch das Level lösbar ist zum beispiel dass man sich zwischen 3 Missionen aussuchen muss: 1. Eliminieren sie alle Gegner in XY oder 2. Helfen sie ihre Kammerade oder 3. Gehen sie nach XC und befragen sie ZP nach dem und dem... Und je nach dem worfür man sich entscheidet ändert das den verlauf und die Einfachheit.

Ich weiß nicht ob es in dein Concept passt aber ist nur ne Idee

Standard

Zitat Zitat von senthai Beitrag anzeigen
    Der Zeitplan sieht vor, dass sie Ende Februar nächsten Jahres fertig sein sollte... Ich muss dann noch die Versuchspersonen durchschleusen und dann die Arbeit noch schreiben :P
    ich wollte nu mal vorfühlen, ansonsten muss ich mir ja was anderes suchen :S

Vereinfachen würde sich das ganze, wenn der Bot kein Bot ist, aber soweit ich das gesehen habe geht mit Crysis noch kein coop...
    Das wär ein super Einwand dem Typen der einen CooP Modus macht (er hat ihn wohlbemerkt schon zum größten Teil fertig) zu fragen ob du, da du das für deine Arbeit brauchst, es von ihm bekommst... dann haste dein CooP und gibts uns anschließend den Code

Nein, Spaß bei Seite... das mit dem Bot dürfte aber gar kein Problem sein, ich mein das was du alles verlangst kriegt man schon allein durch FlowGraph durchgesetzt - das dürfte für gewisse Leute hier in 2, 3 Tagen stehen wenn man kein extra Level aus dem Nichts greifen muss.

Professional

Standard

Da würde ich am ehesten empfehlen, eines der Crysis Level zu modifizieren.

Was die Ki angeht wäre es recht schwierig. Generell wäre es je nach Spielweise schwierig für den Bot dem spieler zu folgen. Gerade der Nanosuit macht das schwierig, der Bot könnte da sehr störend wirken,bzw einfach nicht hinterherkommen.

Würde generell ein andres Spiel als Crysis dafuer nehmen bzw. ein Multiplayer Match analysieren.

Newbie

Standard

@N8body: In dem Experiment darf es keine Auswahlmöglichkeit geben. Jede Versuchsperson wird einer anderen Bedingung zugeordnet. Um zu testen ob die Personen bei einer Prosozialen Bedinugung weniger aggressiv sind (d.h. wenn sie Im LAN oder inet mit freunden spielen) benötige ich die unterschiedliche KI...

@Prototype: Hey das hört sich doch mal positiv an
    Also ich hab mich mal umgeschaut. Vielleicht kennt ihr die Map FCFort. Da fand ich den Weg bis zur Festung oben als ideales Setting. Als Hindernis könnte man einfach ne Brücke irgendwo hinstellen, die von dem Bot heruntergelassen werden müsste etc.
    D.h. man müsste nur diese Brücke und diesen Schalter und den Bot einbauen...

Wer ist denn dieser Coop typ... fragen kostet ja nix

Standard

Zitat Zitat von zezeri Beitrag anzeigen
    Da würde ich am ehesten empfehlen, eines der Crysis Level zu modifizieren.

Was die Ki angeht wäre es recht schwierig. Generell wäre es je nach Spielweise schwierig für den Bot dem spieler zu folgen. Gerade der Nanosuit macht das schwierig, der Bot könnte da sehr störend wirken,bzw einfach nicht hinterherkommen.

Würde generell ein andres Spiel als Crysis dafuer nehmen bzw. ein Multiplayer Match analysieren.
    Wie bitte? Ein Bot zu programmieren ist schwierig? Wo denn?
    Es gibt doch schon FlowGraphs die auf Crymod bereitgestellt wurden, welche dir ein ganzes Team zur Seite stellen das dir folgt, mit dir kämpft, mit dir in Fahrzeugen einsteigt und auf passiv und aktiv zu schalten ist.

Newbie

Standard

@zezeri: Würde es was bringen, die Funktionen vom Nanosuite zu deaktivieren?! Welches Spiel würdest du mir noch empfehlen können?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte