Also erstmal danke für eure Antworten. Die 1gb Grenze hatte ich bisher auch bei 32bit Betriebssystemen, bei 64bit ist sie bei mir nun scheinbar mit 3,3gb ausgelastet.
@Jaco_E: Genau, ne Copy&Paste orgie, das hatte ich gemacht. Erst ein kleines "klötzchen Gebäude" gebastelt, die dann 5x5 kopiert, dazwischen Straßen gezogen und das ganze dann als Prefab gespeichert.
Davon bekomme ich 3x 1,5-2km Strecken zusammen (hab die aussenränder der Map nicht als "bauland" erstellt, sprich ist landunter ^^), bei der 4ten kippt er dann um. Das area selbst ist plane, also nix weiteres drauf als die Prefabstadtbezirke.
Das System ist dabei auch bei knapp 4,5gb ohne großartig andere Programme am laufen zu haben. Nur der SB2 selbst... naja, mehr mag er wohl nicht. Werd mal versuchen ihn ein wenig mit Layern zu verarschen, vieleicht klappt das ja.