Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mal ne rechtliche Frage an alle...

User

Standard Mal ne rechtliche Frage an alle...

Hallöchen Ihrs.

Wollte mal was rechtliches nachfragen, evtl habt ihr ne Antwort...

Mein Verein rekonstruiert Städte mit 3D-Programmen. Nun haben wir auch mal im Sandbox-Editor einiges reingebaut und das sieht ganz passabel aus ohne viel Rendern (was manchmal lange dauert und wenn was abgeändert wird muss man wieder rendern...nerv^^) usw.

Nun das Rechtliche daran:

1. Bräuchte der Verein eine eigene gekaufte Version des Spiels, um den Editor zu nutzen? Oder dürfte ICH (weil ich das Spiel eh besitze) dieses auf dem dortigem "Firmenrechner" installieren und nutzen (wo ich eh nur rankomme und kein anderer Zugriff hat)? Ich würde den Editor eh nur selbst benutzen, da kennt sich eh kein anderer damit aus.

2. Dürfte er (der Verein - im Besitz des Spiels) ohne Zustimmung durch Crytek diesen Editor für seine Zwecke verwenden?

3. Dürfte man ohne Zustimmung die erstellten Videos auf die eigene Webseite stellen?

4. Sollte man sich lieber von Crytek eine schriftliche Zustimmung zukommen lassen um rechtlich abgesichert zu sein?

Habe zwar schon eine Email an die beiden Firmenchefs geschick, möchte aber dennoch mal Eure Meinung dazu hören...

Gruss
    Mein System: C2Q 9300 / Gigabyte P35-DS3L/ / 8 GB Corsair Twinx DDR2800 / GForce 8800 GTX OC / Creative XiFi / BenQ Fp93GX+ / Creative Gigaworks 500
    Mein neuer Lappi: Samsung N510 / Atom 280 / 2GB RAM / 9400M GS (Ion-Chipsatz)/ 500 GB WD Scorpio HDD / externes BR-Laufwerk

Professional

Standard

Solange damit kein geld verdient wird sollte das ok sein, aber du kannst auch auf crymod.com mal den cry-eddy anschreiben..
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.

- Benjamin Franklin

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Letzteres sollte man immer machen, egal ob jemand ausserhalb sagt das es in Ordnung geht oder nicht, lieber mal selbst beim Unternehmen nachfragen..
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Professional Avatar von Willy

Standard

Kommerzielle Nutzung ist nicht. Solange da kein Geld mit verdient wird, dürfte das in Ordnung gehen.

Professional Avatar von Roberi

Standard

Macht ihr mit den Videos Werbung für euren Verein und könnten dadurch finanzielle Vorteile enstehen? z.B. verkauf von euren Arbeiten oder ähnlliches? Wenn ja, dann ist es nicht erlaubt. Eine schriftlich Zustimmung von Crytek würd ich mir aber so und so holen, denn sicher ist sicher

VIP Avatar von foofi

Standard

zudem muss man sagen, dass crymod und cry-eddy eher Communitysachen sind und hier sollte man auf www.crytek.com gehen und dort mal die zuständigen per Mail kontaktieren.

Professional Avatar von Bies

Standard

@ 1 :Also, nutzen darfst du es natürlich auf dem Rechner des Vereines, da du es ja gekauft hast, und keine unerlaubte Kopie anfertigst...
    Und selbst wenn nicht, wirds niemanden stören^^

@2: Für private , und nicht Kommerzielle , ja (Machen Modding teams auch^^)

@3: Solange der Verein dadurch kein Geld macht (Es als Werbung zählt) eigentlich schon.

@ 4:Schick doch einfach mal ne Mail, wird sicher nicht schaden^^
    Denn da wo Gier und Hass ein Land regiern, da wird der Widerstand zur Pflicht
    Der Deutsche Staat schließt weiter seine Augen
    Und einen Ausweg gibt es nicht

User

Standard

Also um mal allen ne Antwort zukommen zu lassen.

Wir exportieren die Modelle nur aus Sketchup (die wir schon vor 2 Jahren dort erstellt haben) und bauen die in den Editor um dann damit Videos zu machen, weil das Rendern immer mehr Arbeit verschlingt, die Rechner hier auch nicht grade die tollsten sind XD (also ab PII-700 Mhz bis P4-1,7 Ghz is alles vertreten^^, aber eben nix Besseres) und es so schneller geht, und man nur einen "guten" Rechner braucht wegen Crysis^^.

Und NEIN. Es wird kein Geld damit gemacht. Der Editor sollte es nur vereinfachen, Videos zu machen von den Gebäuden ohne Renderaufwand.

Also es wird eh kein Geld damit verdient. Also es entstehen eh keine finanziellen Vorteile o.Ä. das Material wird ausschliesslich auf der Webseite bereitgestellt oder Youtube-ähnlichen Portalen damit es sich jeder ansehen kann, was wir so machen. Also quasi zu Vorführungszwecken...

Ich habe bereits an die beiden Firmenchefs eine Mail geschrieben, bisher aber noch keine Antowrt erhalten. Weil mein Cheffe hätte da gern was Schriftliches, um sich abzusichern.

MfG
    Mein System: C2Q 9300 / Gigabyte P35-DS3L/ / 8 GB Corsair Twinx DDR2800 / GForce 8800 GTX OC / Creative XiFi / BenQ Fp93GX+ / Creative Gigaworks 500
    Mein neuer Lappi: Samsung N510 / Atom 280 / 2GB RAM / 9400M GS (Ion-Chipsatz)/ 500 GB WD Scorpio HDD / externes BR-Laufwerk

Stichworte