Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Kaufberatung
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
Du kannst an diese Karte bis zu 4-Monitore gleichzeitig anschließen wobei nur drei davon auch zum Gamen genutzt werden können. Der vierte bleibt dann als Surfoption oder so.
Kannst hier auch alles nachlesen: http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670/test/nvidia_geforce_gtx_670,485,2567630.html
Grüße RED
MMutzeck
13.03.2013, 17:27
Eine alternative zu Nvidia wäre noch eine HD7950/7970. Die AMDs sind von der P/L besser, nur hab ich mit den Treibern schlechte Erfahrungen gemacht, andere haben/hatten die Bugs von den Treibern aber nicht.
Kannst du vergessen, ich bin jetzt erst wieder von einer HD 7970 auf NVidia umgestiegen, es läuft einfach vieles besser mit den NVidia Karten.
Die FPS sind zwar gleich, aber bei den NVidia Karten läuft es einfach ruhiger und flüssiger.
Vorher hatte ich lange eine NVidia GTX 680 im Recher, wollte dann allerdings mal die AMD HD 7970 testen und habe es sowas von betreut, das sie nun nach einigen Wochen verkauft wurde.
Die Treiber sind unter aller Sau und viele Spiele laufen nicht anständig obwohl 60 FPS vorhanden sind, wirklich sehr komisch das ganze.
Ein Beispiel, ich wollte The Witcher 2 mit der HD 7970 spielen, hatte auch gut 60 FPS nur lief das Spiel einfach so schlecht das es einfach nicht rund lief, mit der GTX 680 hatte ich solche Probleme nicht, das lief wunderbar ohne Probleme.
ReVan1199
13.03.2013, 17:34
Jap, ließ dir mal den ComputerBase Test dazu durch, die AMDs haben enorme Framelatenz Sprünge:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-17-grafikkarten-im-vergleich/7/
MMutzeck
13.03.2013, 18:05
Okay, ja keine Ahnung ob das die Lösung ist.
Aufjedenfall konnte ich The Witcher 2 mit der HD 7970 nicht spielen, wie gesagt 60 FPS aber es hat geruckelt und das hat so echt keinen Spsss gemacht, jetzt mit der NVidia Karte läuft es wieder wie gehabt super. ;):grin:
Kann also von AMD nur abraten, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich habe es versucht und aufjedenfall mehr als bereut mir eine AMD Karte geholt zu haben.
ich empfehle zur Zeit niemandem eine Grafikkarte zu kaufen, jetzt würde ich wirklich auf die neue Generation warten, auch wenn es ein Jahr dauert. Die Konsolen müssen draußen sein damit man weiß, auf welchem Leistungsniveau die Spiele die nächsten 5-6 Jahre festhängen.
Wenn die nächsten Karten deutlich schneller sind kriegste jetzige Highend Karten wieder nachgeworfen. Bisschen Sitzfleisch beweisen. wenn man natürlich extrem günstig an was rankommt kann man immer zuschlagen, aber nicht blind sein, was wahre Gebrauchtpreise sind ;)
MMutzeck
13.03.2013, 23:42
Naja, das sehe ich ein wneig anders.
Du kannst auch einfach jetzt eine Karte kaufen und sie später wieder verkaufen, da machst du vieleicht 100€ verlust, aber dafür hast du erstmal eine neue Karte.
Zudem glaube ich kaum das die neuen Konsolen mit der neuen Titan, oder auch 680 / HD 7970 mithalten können, alleine die Karte kostet mehr als die ganze Konsole zusammen.
Sony hat ja schon gesagt das sich in der konsole wohl eine HD 7850 befinden soll.
Counter233
14.03.2013, 00:20
Eine Konsole arbeitet aber nicht genauso uneffizient wie ein PC.
ReVan1199
14.03.2013, 01:05
Du meinst wohl die Software ist ineffizient programmiert, der PC, bzw. an der Hardware liegt es nicht, den wenn man sich mal die heutigen Spiele anguckt kann man manchmal nur den Kopf schütteln.(Skyrim,Minecraft,...)
genau das ist der Punkt. Der PC, der Ende 2013 alle Spiele der PS4 und XBox 720 (oder wie auch immer) flüssig darstellt (also im Moment jeder halbwegs aktuelle), wird 2015 die Spiele nicht mehr flüssig darstellen, weil die Software-Schmieden dann wieder anfangen die Konsolen Software unoptimiert auf dem PC laufen zu lassen. Große Sauerei, ist aber so.
Ich kauf ne Geforce 770 oder sowas nächsten Winter, oder ne günstige 680er :)
Wenn ich allerdings noch mehr CUDA programmier kauf ich vielleicht auch was Größeres, zum spielen aber sicher nicht ne 3000€ Tesla.
ReVan1199
14.03.2013, 01:25
Nunja, da jetzt PC Hardware verbaut wird(x86 CPU,.,.) denke ich, das es nun keine großen Portierungsprobleme mehr geben wird, wie z.B. bei GTA4 und co.
Thema Graka: Ich mache es immer so, das ich mir die neue Graka Generation kaufe und meine jetzige verkaufe, so hab ich jedes Jahr eine neue Graka und max. 80€ Aufpreis, hat bis jetzt immer geklappt.
Biggreuda
23.03.2013, 13:27
Meinen Eltern ist letztens die Festplatte von deren Laptop abgeraucht und jetzt sind einige Daten weg.
Bei mir könnte das auch jederzeit passieren.
Die wichtigen Daten haben wir zwar alle gesichert, aber die machen auch viele Fotos und Videos und würden besonders die gerne sichern.
Für meine Eltern würden einige hundert GB reichen, bei mir 1-2 TB.
Ich dachte an ein NAS mit RAID1, aber die sind ja alle im preislichen Bereich von einigen hundert Euro 8O
Wir sind nicht die reichste Familie ;)
Kann mir hier jemand eine erschwingliche Datensicherung mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?
Wie wäre es denn einfach mit einer normalen externen Festplatte und einem passenden Synchronisationsprogramm?
So mache ich auch meine Datensicherung. Allerdings auf meinen Mac mit der Time Machine. Das ist ziemlich super. (Stündliche Backups, solange Speicherplatz vorhanden ist, auf die einzeln, ohne großes Klicken, drauf zugegriffen werden kann).
Ob es so was auch für Windows gibt, weiß ich allerdings nicht :(
Biggreuda
23.03.2013, 17:17
Na ja, bei meinen Eltern gibt es 2 Laptops welche ständig unterwegs sind. Technisches Verständnis==0
Die würden es niemals hin bekommen irgend was manuell zu machen, dazu gehört auch das Anschließen einer externen HDD.
Ein Netzwerkspeicher wäre bei denen mit Sicherheit die bessere Wahl.
Bei mir ist es so, dass ich einen PC habe und demnächst auch meinen Laptop von der Arbeit bekomme.
Da würde ich dann auch gerne auf die selben Daten von beiden Geräten aus zugreifen können + den Sicherheitsaspekt haben. ;)
Und ein RAID1 mit 300GB sollte doch eigentlich nicht die Welt kosten, oder? Also zumindest unter 200€ sollte doch wohl möglich sein.
Dass es bei mir über 200€ werden ist mir klar ;)
.......weil die Software-Schmieden dann wieder anfangen die Konsolen Software unoptimiert auf dem PC laufen zu lassen. Große Sauerei, ist aber so.
Das ist nur so weil unwissende, nicht wissen das es hier weniger um die Tatsache geht das die Spielentwickler zu faul sind die Spiele für den Pc gescheit zu optimieren. Viel mehr ist es doch so, dass eine Konsole keine Unterschiede bei den verbauten Komponenten besitzt. Ein PC dagegen kann eine Top Grafikkarte "Titan" besitzen oder eben eine Low-End " 4870", einen Q9450 oder einen i5 3470.
Es ist also so, dass ein Spiel, welches auf jeglicher Hardware laufen muss, oft unoptimiert und somit Problem anfälliger ist. Meist wirkt sich das auf unnötige Performance einbuße aus und wird von den jeweiligen Grafikkartenherstellern versucht zu verbessern, durch Treiber Updates.
Die Ps4, vielleicht ja auch die Xbox 3 (?), bringen durch die neuartige und Pc ähnliche Architektur eine noch einfachere Programmierung der Spiele mit sich. Bedeutet als anders als bei Ps3 und Xbox 360, eine langanhaltende und gleich verbesserte Portierung von Multiplattform Titeln. Und dabei ist es egal ob die Ps4 als Leadplattform genutzt wird oder der Pc.
Deshalb wird es in Zukunft wieder so sein, dass viele Pc Spieler ihre Grafikkarten öfters aufrüsten müssen um ein Spiel spielen zu können, welches auf einer 3 Jahre alten Konsole ohne weitere Probleme flüssig läuft.
Meiner Meinung nach finde ich die Grundidee einer Konsole wirklich optimal, was den Zweck und die Nutzung der Rohleistung angeht. Jedoch sind die Eingabemöglichkeiten (Gamepad), immer noch eines der großen Probleme und ich glaube, das sollte sich mal Maus und Tastatur Support einfinden, so werden von Zeit zu Zeit mehr Pc Spieler auf Konsole wechseln.
Klar könnt ihr jetzt wieder mit den Argumenten kommen, der Pc ist besser und schneller und Co. Jedoch habt ihr euch doch über die letzten Jahre sicher "mehr oder weniger" an die stagnierende Grafik und schlechten Portierungen gewöhnt oder?
Meinen Eltern ist letztens die Festplatte von deren Laptop abgeraucht und jetzt sind einige Daten weg.
RAID ist kein Backup, da ein Softwarefehler sich instantan auf beiden Platten ausbreitet (z.B. Virus löscht alles)
RAID gibt Ausfallsicherheit, die den meisten Leuten quasi egal ist, es ist aber natürlich auch ein "Backup", besser Schutz, gegen Festplatten-Hardware-Fehler
manuelles Backup ist nicht halb soviel wert wie automatisches, zeigt einfach die Praxis, kaum einer hat die Disziplin fürs manuelle
EIN Backup ist KEIN Backup! -- Wenn man die Daten natürlich schon doppelt hat, sprich auf Computern UND auf einem NAS/externe Platte, dann ist das schon mal deutlich besser als nur auf einer location, klar :)Beim NAS kommt es vor allem auf die Software an. Da finde ich Synology einfach unschlagbar.
Wie wärs für die Eltern mit einer DS 112j, 130€. Da eine 1TB Platte rein und zusätzlich evtl. eine vorhandene externe Festplatte dran, das NAS backupt die wichtigen Daten dann nochmal inkrementell auf die externe!
Ähnliches bei dir, dann mit einem Doppelplatten NAS mit RAID0, wenn du magst, DS 212j kost 175€ allerdings ohne Festplatten. Die wichtigen Daten, wie gesagt, würde ich vom NAS mit der integrierten Software inkrementell auf eine externe Platte sichern lassen.
Dazu würde ich dir dann noch eine USV empfehlen, die Stromausfälle und Spannungsspitzen/Blitzschlag abfängt. Dieses 80€ Ding hab ich da schon zig mal empfohlen, funzt einwandfrei!
http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-700VA-230V/dp/B002US9AYM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364262501&sr=8-1
Ich selber hab zwei Synology NAS und bin hochzufrieden! Mega support und Weiterentwicklung! Diese kleinen Server sind all ihr Geld wert, wenn man sie denn wirlich benutzt! Sie ersetzt dir Dropbox, Download-Server, VPN Server, Webserver, alles!
Biggreuda
26.03.2013, 07:26
Vielen Dank!
Das schaue ich mir mal genauer an, klingt sehr gut! :)
chenjung
26.03.2013, 10:39
Acronis auf den PC, externe platte anschließen, dann Zeitplan erstellen = Fertig erste sahne :!:
Kauf die das, dann hast du keine Probleme mehr!
http://www.acronis.de/
Produkt für Home:http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Plus Restore auf andere Hardware:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/#add-migration
Hat mir 1000mal den ***** gerettet.
Biggreuda
26.03.2013, 13:22
Na ja, bei meinen Eltern gibt es 2 Laptops welche ständig unterwegs sind. Technisches Verständnis==0
Die würden es niemals hin bekommen irgend was manuell zu machen, dazu gehört auch das Anschließen einer externen HDD.
Acronis auf den PC, externe platte anschließen...
Außerdem hatte ich Acronis schon von diversen vorkonfigurierten PCs schmeißen müssen.
Wenn so was als Standard drauf ist, dann hab ich da schon sofort eine natürliche Abneigung gegen ;)
chenjung
26.03.2013, 14:01
Außerdem hatte ich Acronis schon von diversen vorkonfigurierten PCs schmeißen müssen.
Wenn so was als Standard drauf ist, dann hab ich da schon sofort eine natürliche Abneigung gegen ;)
War nur ein Tipp.
Biggreuda
26.03.2013, 17:55
War nur ein Tipp.
Schon klar, danke dafür. Passt halt nur nicht so ganz in meine Situation ;)
Acronis ist aber auch meiner Meinung nach ein gutes Tool dafür :)
Da macht man nix falsch mit!
Es spricht unter Win7 aber auch rein garnichts dagegen, die integrierte Backup-Funktion zu nutzen, die tuts allemal!
Lies mal hier:
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=454
Der "Data Replicator" von Synology ist auch eine Option für automatische Backups.
hallo leute,
mein kollege will sich auch nen kleinen pc zulegen und wollte gerade mal so schauen, was sich in der hardware welt getan hat, blicke aber bei den ganzen gpus nicht mehr durch.. und wieso ist der ram wieder so teuer? O_o
vielleicht könnt ihr mir helfen. habe meinem bruder damals das hier zusammen gestellt http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=587086&postcount=2797 und die kiste läuft mega geil. in dem preis niveau suche ich wieder was.
was das system können soll:
- mein kollege hat nen lg 55LM671S - das heißt wir würden den pc gerne an den tv anschließen können. was muss man kaufen damit sound vorhanden ist und welche gpu eignet sich preisleistungstechnisch um auf so nem tv noch flüssig zu laufen? (natürlich nicht high end settings)
- aktuelle spiele relativ flüssig
- monitor und peripherie sind nicht vorhanden, das heißt sollte mit verrechnet werden.
- alles zusammen max 900-1000 flocken
MMutzeck
26.05.2013, 14:42
Cougar A400 400W ATX 2.3 (45,00 Euro)
Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (70,00 Euro)
EVGA GTX 660 TI 2GB GDDR5, (210,00 Euro)
Intel Core i5-3570K (180,00 Euro)
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (80,00 Euro)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (55,00 Euro)
Thermalright HR-02 Macho 120 (35,00 Euro)
G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz(60,00 Euro)
Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) (16,00 Euro)
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil (50,00 Euro)
-> Gesamt ca 800,00 Euro
ein paar Anmerkungen:
Cougar A400 400W ATX 2.3 (45,00 Euro)
Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard (70,00 Euro)
EVGA GTX 660 TI 2GB GDDR5, (210,00 Euro)
Intel Core i5-3570K (180,00 Euro) (Nein! Wenn, dann jetzt auf die nächste CPU Generation warten, die quasi gerade erscheint und da das Pendant fürs gleiche Geld kaufen bzw. Übertakten braucht/will man den auch nicht, daher: Core i5-4570 - Sobald die Software angepasst wird springt da einiges an Mehrperformance raus!)
Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 120GB (80,00 Euro)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) (55,00 Euro) (evtl. eine 5400er, wenn Lautstärke ne Rolle spielt!)
Thermalright HR-02 Macho 120 (35,00 Euro)
G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz(60,00 Euro)
Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE) (16,00 Euro)
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil (50,00 Euro)
-> Gesamt ca 800,00 Euro
Monitor:
Hier würde ich normal nicht knausern. Das ist das Ding wo ich ständig draufschauen muss, das ist quasi das Wichtigste Ding neben der Tastatur! Ein guter Monitor überlebt viele Rechner. Wenn es billigst sein muss, irgend so ein standard-Monitor. Nimm einfach was günstig ist und auf Amazon gut bewertet :P
LG E2442TC (140€)
Samsung S24B150 (140€)Tastatur Maus:
Hier schlage ich ja auch immer vor nicht zu sparen. Ein gutes mechanisches hilft beim Schreiben, macht sogar Spaß und hält mehr als zehn Computer aus! Mein aktuelles ist 20 Jahre alt :P und hat null ghosting (heute werben einige Hersteller damit, dass sie ein paar anti-ghosting Tasten haben, was für Deppen, das gabs früher für lau bei jedem Schrott keyboard, heute nur bei den guten)
Wenn du da mehr wissen willst, sag bescheid. Den meisten ist das allerdings unverständlicherweise total egal, wie der Monitor.
MMutzeck
26.05.2013, 19:25
In ca 3 Wochen kommt Haswell, die Frage ist wann er den PC kaufen möchte.
Ob es haswell sein muss, naja es gibt schon genug Benches und die Mehrleistung beträgt in etwa 5% - 10%
Monitor:
Hier würde ich normal nicht knausern. Das ist das Ding wo ich ständig draufschauen muss, das ist quasi das Wichtigste Ding neben der Tastatur! Ein guter Monitor überlebt viele Rechner. Wenn es billigst sein muss, irgend so ein standard-Monitor. Nimm einfach was günstig ist und auf Amazon gut bewertet :P
LG E2442TC (140€)
Samsung S24B150 (140€)
Monitor ist schon sehr wichtig, allerdings würde ich dann kein TN Panel kaufen sondern ein IPS Panel, der Blickwinkel ist um längen besser und ebenso das Bild.
Ich weiß jetzt nicht ob du mit dem PC nur spielst oder halt viel arbeitest, wenn du viel arbeitest solltest du den Wert eines IPS Panels sehr gut kennen. :)
Dell U2312HM (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html) zuzeit recht günsitg mit 170€ und es gibt unter 500€ kaum etwas besseres.
ein paar Anmerkungen:
Monitor:
LG E2442TC (140€)
Samsung S24B150 (140€)Tastatur Maus:
Hier schlage ich ja auch immer vor nicht zu sparen. Ein gutes mechanisches hilft beim Schreiben, macht sogar Spaß und hält mehr als zehn Computer aus! Mein aktuelles ist 20 Jahre alt :P und hat null ghosting (heute werben einige Hersteller damit, dass sie ein paar anti-ghosting Tasten haben, was für Deppen, das gabs früher für lau bei jedem Schrott keyboard, heute nur bei den guten)
Wenn du da mehr wissen willst, sag bescheid. Den meisten ist das allerdings unverständlicherweise total egal, wie der Monitor.
anti ghosting war noch mal was? würde jetzt ein paar razer tastas und mäuse testen und was ihm gefällt, wird dann gekauft
bei peripherie bin ich sehr pingelig und werde ihm auch nur highend ans herz legen, besuch bei mediamarkt o.ä. um ein gefühl für alles zu bekommen (welche maus liegt am besten in der hand usw) ist schon geplant ;)
genau wie ein guter monitor. allerdings soll alles "normal" sein, also kein geiler moni, denke so um die 150€ ist okay
Ob es haswell sein muss, naja es gibt schon genug Benches und die Mehrleistung beträgt in etwa 5% - 10%
naja er hat schon länger keinen mehr, so lange will er glaube ich nicht mehr warten. kommt immer was neues raus, wenn haswell jetzt sehr viel besser sein soll ok, mal sehn
Monitor ist schon sehr wichtig, allerdings würde ich dann kein TN Panel kaufen sondern ein IPS Panel, der Blickwinkel ist um längen besser und ebenso das Bild.
zu viel, normaler moni reicht ihm vollkommen
Ich weiß jetzt nicht ob du mit dem PC nur spielst oder halt viel arbeitest, wenn du viel arbeitest solltest du den Wert eines IPS Panels sehr gut kennen. :)
wird nicht rund um die uhr benutzt, zum arbeiten auch nur nebenbei, eher ab und zu mal surfen und zocken
Dell U2312HM (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html) zuzeit recht günsitg mit 170€ und es gibt unter 500€ kaum etwas besseres.
sieht gut aus :) danke euch beiden
Ob es haswell sein muss, naja es gibt schon genug Benches und die Mehrleistung beträgt in etwa 5% - 10%unoptimierte Mehrperformance ist nicht viel und ist das Warten sicher nicht wert. Aber wer clever ist kauft auf jeden Fall den nächsten. Die neue Vektoreinheit kann, rein theoretisch, mehrfach schneller sein bei Vektor und Floatingpoint Operationen! Wenn da mal einige Programme in nächste Zeit optimiert werden, dann wird das dabei deutliche Mehrperformance geben. Ich wollte e snur erwähnt haben, mir ist das schlussendlich völlig egal was gekauft wird.
Ich weiß jetzt nicht ob du mit dem PC nur spielst oder halt viel arbeitest, wenn du viel arbeitest solltest du den Wert eines IPS Panels sehr gut kennen. :)Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nur TN gibt und sein soll. Ich muss allerdings widersprechen. Nur das Arbeiten mit Video und Foto profitiert von IPS, hier erzielen die besseren Farben und die Blickwinkelstabilität eben dieser schon einen klaren Vorteil. Nachteil ist das IPS Glitzern, was einfach am Aufbau der Displays liegt. Sollte man sich vorm Kauf unbedingt anschauen, es gibt Leute (wie mich) die stört das bei reinen Textdokumenten schon etwas. Manche Hersteller haben aber auch das gut im Griff. Ich selber würde von den aktuellen Monitoren garkeinen kaufen (ich hab ja welche). Ich warte ganz klar, bis endlich Retina-Monitore für den Desktop auf den Markt kommen. Endlich keine Pixel mehr ansehen müssen!
Dell U2312HM (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html) zuzeit recht günsitg mit 170€ und es gibt unter 500€ kaum etwas besseres.jo, der ist auch gut im P/L. Ich hab halt das billigste empfohlen, was mir eingefallen ist, schließlich ist das Budget ja Thema Nummer 1, so wie ich das sah.
Wer sich eingehender mit Monitoren beschäftigen will der lese mal hier nach:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil3.html
Die Seite ist seit Jahren eine DER Seiten für Monitortests, nicht nur im deutschen Internet.
anti ghosting war noch mal was? würde jetzt ein paar razer tastas und mäuse testen und was ihm gefällt, wird dann gekauftGhosting ist das falsche Wort sorry. Es geht um zwei Sachen:
ghosting = Taste löst bei festem Drücken benachbarter Tasten mit aus --> absoluter schrott, daher werben einige mit "anti-ghosting". Das der ganze Effekt durch ihre miese Qualität überhaupt erst entsteht sagt keiner von denen, lmao
n-key rollover: Die Anzahl der Tasten die gleichzeitig, gedrückt werden können. Manche mögen meine, dass das ein feature ist, was sie nicht brauchen, die vertun sich aber evtl. Wer schnell schreibt oder auch im Spiel viele Tasten schnell hintereinander drückt mit unterschiedlichen Fingern dem kann es auf Schrott-Tastaturen passieren, dass Tastendrücke nicht ausgeführt werden, weil auf ein paar anderen Tasten die Finger die Taste noch nicht wieder losgelassen haben! --> SCHROTT, wie gesagt.
Ein gutes keyboard kann alle Tasten gleichzeitig ausführen. Das konnten vor 20 Jahren alle keyboards. Dann kam irgendwann USB und billigste Controller, alles ein Witz! Daher haben auch heute vernünftige Mainboards weiterhin einen PS2 Stecker fürs keyboard!!!
Jeder Spieler und Schnellschreiber, der ein USB keyboard hat brauch sich nicht wundern, wenn ihm im Eifer des Gefechts immer mal wieder Tastendrücke verloren gehen. Jeder der sich auskennt nutzt PS2!
bei peripherie bin ich sehr pingelig und werde ihm auch nur highend ans herz legen, besuch bei mediamarkt o.ä. um ein gefühl für alles zu bekommen (welche maus liegt am besten in der hand usw) ist schon geplant ;)Seit wann gibt es im Media Markt highend? ^^
Ernsthaft, ich bin nicht so oft da, aber ich bezweifel, dass es da so gut Tastaturen gibt? Mäuse kann man ruhig auch die guten von Logitech (G9x zB) holen, aber nicht keyboards! Selbst die günstigen Cherry taugen nix! Ich würde immer eine mechanische Tastatur holen. Wem das klicken ncihts macht der nimmt Cherry MX black Schalter. Steelseries baut ein paar ganz gute keyboards. Logitech versucht es jetzt mit der G710 oder wie die heißt, taugt aber nix. Hat zwar gute Cherry Schalter, aber wackelnde Tasten = schrott! :)
Oft an den Mann/die Frau gebracht habe ich "DasKeyboard". Gibts auch ohne Beschriftung, halt für Leute die wissen, wo welche Taste ist!
http://www.daskeyboard.com/
Hatte vor drei Monaten oder so auch mal das Qpad TAS-MK 85 da, ist ok. Nicht ganz so wackelig wie das Logitech Ding, aber auch kein Vergleich mit etwas "dickeren" Tasten.
Dies ist übrigens mein keyboard: Cherry G80-5000. Nach langer Abstinenz mit irgendwelchen schrottigen Logitech Teilen mit Gummi-Tasten schreibe ich hierdrauf fast doppelt so schnell, was unter anderem an deutlich weniger Fehltippern liegt. (ich schreibe so 350-550 Anschläge pro Minute, je nach Textschwierigkeit).
http://i.imgur.com/buV0d.jpg
die ist heute übrigens mehr als viermal so viel wert, wie sie damals gekostet haben! Gehen auf Ebay oft über 500€ weg!
MMutzeck
27.05.2013, 10:27
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nur TN gibt und sein soll. Ich muss allerdings widersprechen. Nur das Arbeiten mit Video und Foto profitiert von IPS, hier erzielen die besseren Farben und die Blickwinkelstabilität eben dieser schon einen klaren Vorteil. Nachteil ist das IPS Glitzern, was einfach am Aufbau der Displays liegt. Sollte man sich vorm Kauf unbedingt anschauen, es gibt Leute (wie mich) die stört das bei reinen Textdokumenten schon etwas. Manche Hersteller haben aber auch das gut im Griff. Ich selber würde von den aktuellen Monitoren garkeinen kaufen (ich hab ja welche). Ich warte ganz klar, bis endlich Retina-Monitore für den Desktop auf den Markt kommen. Endlich keine Pixel mehr ansehen müssen
Naja so ganz stimmt das ja nun nicht, den Unterschied zwischen TN und IPS merkst du sofort, selbst auf dem Desktop und in Spielen fällt es sofort auf.
Natürlich profitieren IPS Monitore am meisten bei Video und Foto bearbeitung,
aber nicht wirklich weniger bei allen anderen sachen ebenfalls.
Ich nutze selbst den Dell U2312HM, allerdings mit 75 Hz und hatte vorher immer nur TN Monitore und der Unterschied ist dann doch schon sehr deutlich zu sehen und zu merken.
Allerdings mit dem Glitzern, das stimmt halt schon aber stört nicht wirklich, zumindest mich nicht und viele andere auch nicht. :)
Zum Thema Retina-Monitore, naja ich denke nicht das die bald erscheinen werden, ich warte da eher auf günstige und gute OLED -Monitore.
Zum Thema Retina-Monitore, naja ich denke nicht das die bald erscheinen werden, ich warte da eher auf günstige und gute OLED -Monitore.
Ehm, "Retina" sagt nur was über die Auflösung, rein garnichts über Display-Technologie :) Ich nehme gerne das "retina" OLED Screen, wenn die Farben halbwegs stimmen (was ich beim Blick auf all die Samsung Handys noch bezweifel)
Tasty_Chop
09.07.2013, 10:17
Hey Leute,
Ein Kumpel von mir will sich n Laptop kaufen. Ich selber kenn mich mit Laptops nicht so gut aus, darum frage ich euch:
Was für Laptops gibt es denn die sich in der Preisklasse von 450 - 500 Euro bewegen. Er soll hauptsächlich zum Spielen sein. (Minecraft, GTA4, Call of Duty, etc...) Wäre echt cool wenn ihr mir oder besser gesagt meinem Kumpel helfen könntet :D
Mit freundlichen Grüßen
Tasty_Chop
masterkiller7
09.07.2013, 10:34
Hey Leute,
Ein Kumpel von mir will sich n Laptop kaufen. Ich selber kenn mich mit Laptops nicht so gut aus, darum frage ich euch:
Was für Laptops gibt es denn die sich in der Preisklasse von 450 - 500 Euro bewegen. Er soll hauptsächlich zum Spielen sein. (Minecraft, GTA4, Call of Duty, etc...) Wäre echt cool wenn ihr mir oder besser gesagt meinem Kumpel helfen könntet :D
Mit freundlichen Grüßen
Tasty_Chop
Warum wollt ihr immer alle laptops zum spielen? Und dan noch mit dem Budget, sag ihm zum spielen soll er noch mal 500 drauf legen, sonst läuft da nichts, schon allein gta 4 benötigt "eigenlich" einen Quad.
Warum wollt ihr immer alle laptops zum spielen? Und dan noch mit dem Budget, sag ihm zum spielen soll er noch mal 500 drauf legen, sonst läuft da nichts, schon allein gta 4 benötigt "eigenlich" einen Quad.
Jup. Und wenn man 1k € ausgibt, dann ist der bestimmt in 1-2 Jahren eh wieder "veraltet". Klar mit Laptops hat man es leichter, die mitzunehmen aber glaub mir, ein PC ist immer besser (und kostest ca 200€ weniger)
Sent from my HTC One X
MMutzeck
09.07.2013, 12:45
Mit freundlichen Grüßen
Tasty_Chop
Laptops sind nicht zum Spielen und wenn du wirklich ein Gamer Laptop möchtest, fängt das bei 1500€ und mehr an.
Alles andere kannst du vergessen, es sei denn du möchtest PS3/360 Grafik haben mit 30 FPS, dann reicht vieleicht auch ein 600€ Laptop aus für einige Monate.
Wie die anderen schon sagten: Großer Unsinn!
Überhaupt nach Laptop zu fragen wenn's ums Spielen geht ist Käs
Dann auch noch nach 450-500€ zu fragen ist doppelt käse, da sollte man wenn dann nach 2000€+ fragen, wenn es schon ein Laptop sein soll der gleichzeitig auch noch Power ohne Ende hat.Deinem Bekannten sei geraten die 500€ für einen normalen Computer auszugeben :)
Ach das geht auch mit 500 Euro. Gerade COD4 läuft zB auf Single Cores und sehr alten GPUs. Nur halt nicht kompromisslos.
vernichter
05.08.2013, 21:44
Hey Jungs, guten Abend!
Ich schaue mich seit einigen Tagen nach einer besseren Graka um.
Ich besitze eine XFX RAdeon 7970 Black Edition OC und möchte zur GTX 770 2 GB oder 4 GB Variante greifen, da sie weniger Strom verbraucht und in vielen Spielen schneller ist und mehr Potenzial hat.
Ich muss noch erwähnen das ich auf einem 27 Zoll Monitor in 1920 x 1080 Bildpunkten zocke und viele Games auf MAX haben möchte.
Mit der 7970 ist dies ja auch in überwiegend fast allen Games möglich.
Doch was würdet ihr mir zu einem guten Preisleistungsverhältnis raten?
Ich denke wohl eher weniger das ich die 3 GB jemals mit einem Texturepack ausnutzen konnte. Sogar ich als Grafikhure habe noch nie die Karte bis 3 GB auslasten können. Höchstens waren es 1,8 GB und das war in Metro last Light mit SSAA.
Ich frage mich daher ob ich zu der Gainward GTX 770 Phantom mit 2 GB greifen sollte oder mich zur 4 GB Variante der GTX 770 bewegen soll.
Natürlich weiß ich das 4 GB geil sind und auch ziemlich Zukunftssicher. Da ich aber "NUR" auf 1920 1080 Pixel zocke, mit HD Texturepacks und allen drum und dran, brauchte ich eigentlich noch nie mehr.
Seid bitte ehrlich und einigt euch, meine Finger zappeln wie verrückt und selbst ich brauch da mal jemanden der sich dafür mit mir einigen kann :)
Von einer 7970 GE auf eine 770GTX "upgraden"..... :?::?:
2GB Version reicht für die Auflösung. Ich als CUDA Nutzer (leider nur auf der Arbeit) würde natürlich zu mehr greifen, aber wenn du nur spielen willst glaube ich kaum, dass du das brauchst.
vernichter
06.08.2013, 23:14
Von einer 7970 GE auf eine 770GTX "upgraden"..... :?::?:
2GB Version reicht für die Auflösung. Ich als CUDA Nutzer (leider nur auf der Arbeit) würde natürlich zu mehr greifen, aber wenn du nur spielen willst glaube ich kaum, dass du das brauchst.
Ja ist auch wegen der Wattzahl. Und allgemein schnitt sie in ein paar Tests besser ab.
Ich habe ein 650 Watt Netzteil und meine Radeon 7970 von XFX geht bei Maximalbelastung aus. Habe auf den 12 Volt Leitungen 550 Watt, ich habe diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt und kriege es nicht gelöst.
Wollte noch mal erwähnen das es nicht an der Hitze liegt, ich teste schon seit 3 Monaten und ich verstehe es auch nicht. Ich habe schon vom Referenzkühler auf den Arctic Accelero Extreme gewechselt, welcher die Temps im Bereich von 50°C lassen. Und langsam habe ich kein bock mehr dazu und bin auch verärgert. Ich denke mal das die Spawas nicht für die Karte ausgelegt sind, da XFX wahrscheinlich einen zu harten VCORE reingeknallt hat. So lassen sich die Spawas nicht mal richtig kühlen. Das Problem laß ich in vielen Foren. Und wenn mir nichts mehr einfällt und ich eigentlich immer viel Geduld habe, dann gehts nicht anders.
MMutzeck
07.08.2013, 09:35
Lohnt auf jeden Fall nicht, entweder auf 780 oder auf die 9970 warten, kommt auf jeden Fall auch dieses Jahr noch und du könntest bis dahin noch dein Geld sparen. ;)
vernichter
07.08.2013, 18:58
Ja Jungs ich weiß es auch nicht. Es muss am NT oder der Karte liegen. Ich werde nie verstehen warum sie bei manchen Games unter Last ausgeht. Seitdem ich ein neues Netzteil habe, geht sie nicht in jedem Game aus. Aber z.B in NFS Most Wanted 2012. Und dazu habe ich langsam keine Lust mehr. Sagt ihr's mir, hat jemand noch ne Idee?
Was bringt mir die 7970 wenn sie abkackt und den Rechner ohne Fehlermeldung neu booten lässt?
Die Hitze ist es nicht. Auf Last 54 °C heiß, glaubt mir, der Kühler ist riesig und derbe leise. Hat auch lange gedauert alles genauso zu montieren wie ich es wollte. Da stimmt alles.
Die Spannungswandler? Leute keine Ahnung die sind auch super gekühlt. Die Karte ging schon aus bei bestimmten Lasten als der Standardkühler drauf war. Ich fühl mich irgendwie verarscht das ich ein 650 Watt Netzteil kaufe und es immer noch nicht reicht?
AMD FX 6100 @ 3,9 Ghz
Kingston 8 GB DDR3
ASUS GA 970 A -DS3
Radeon 7970 Black Edition OC von XFX (Und nein ich habe sie nicht geclocked. Und ich habe auch schon versucht darunterliegende Taktraten zu probieren z.B 925 Mhz, welches ja kein Auftakten ist ;) )
Combat Power Netzteil mit 650 Watt und 550 Watt auf den 12 Volt.
Kingston SSD @ 60 GB.
Da stimmt irgendwas nicht. Ich bin ja schon ein großer Schrauber und Bugfixer, aber bei soetwas kann ich auch nichts machen.
Da kaufe ich mir lieber ne Graka von der Konkurrenz, das wenn AMD noch mehr Wattleistung benötigt was seltsam ist, dann ist das für mich verbrannter Strom.
Sie empfehlen zwar große Netzteile, aber andere fahren schon mit 550 Watt.
Also noch mal für diejenigen die jetzt Hitze schreiben.
56°C im Lastbetrieb, Kühler auf 100%, Karte unhörbar da der Kühler extrem gut aufgesetzt und groß genug ist.
Airflow im Gehäuse. 3 x JA!
Vorne dicker Propeller, unten 120 mm, Wasserkühlung auf dem Prozzi ( Antec ). Auch die Luft zirkuliert perfekt. Es liegt nicht an anderen Geräten im PC.
Ich habe wirklich alles ausprobiert. Und ihr dürft mich als ein Kunde bezeichnen der Ahnung von seiner Maschine hat, sie sauber und gut behandelt und mega Geduld hat.
Damit meine ich 4 Monate langes testen, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Und mehr Geld wird nicht rausgeworfen, wer nicht will, der hat schon. Die Karte ist dann bald weg, is mir zu doof.
Schade für AMD, ich bleibe dann 4ever bei NV. Meine Prozessoren werden AMD bleiben, aber Grakas... Nein. Das heißt wenn es an der Karte liegt. Wenn nicht, dann belehrt mich eines besseren. verstehe negative Kritik, sowie positive. Wer eine Idee hat, ich bestätige gerne das ich es auch ausprobiert habe. Aber es kann ja sein das von 70 Versuchen der 71 funzt. Ausprobieren kostet ja nichts, nur Zeit und die is bald für mich um. Und nein ich bin auch nicht sauer, ich bin ehrlich gesagt darüber hinweg und nehme es so in den Kauf. Das Problem lässt sich nicht finden.
Danke trotzdem für jede Antwort die ihr gemacht habt oder die noch kommt! Ihr verschwendet eure Zeit für mich und das muss man respektieren!
Kann es sein das 36 Ampere nicht reichen? Ich laß 42 in einigen Foren.
Ich würde trotzdem mal versuchen mit XFX in Kontakt zu treten und deinen Fall schildern. Eventuell bekommst aus Kulanz ne neue oder bissel Geld zurück. Probieren würde ich es auf jeden Fall mal
NeoSephiroth
07.08.2013, 21:34
Ich bin schon lange ein AMD User und mir ist das nur einmal passiert. Genau das Gleiche was du hast, allerdings war das bei mir mit ner HD 3850. Ist also schon ein Weilchen her. Bei mir war das NT zu schwach. 650 Watt sind bei der Karte knapp. Vor allem kannst du nicht davon ausgehn dass die 650 für die Graka alleine da sind. Der Rest braucht auch noch was.^^
Zudem hast du die OC Version. Da tippe ich erst recht aufs NT.
Ich würde erst mal ein Corsair 850W NT versuchen bevor du die Flinte, ähh Radeon ins Korn wirfst.^^
http://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-Corsair-HX-Series-Modular-80--Gold_808211.html
nen m8 von mir hat nen neuen rechner mit amd cpu und gpu (radeon 7870) und hat die selben probleme wie du!
vernichter
07.08.2013, 22:23
Ja genau, ich habe es hinbekommen das es fast gar nicht mehr auftritt. Ist vom Spiel abhängig. Alle Games laufen wie z.B Metro Last Light auf Max etc. Aber... NFS Most Wanted 2012, da kam das Problem wieder. Mit dem anderen hätte ich es schneller gehabt. Ich frage mich aber... Die GTX 770 ist ja stromsparender und ist an sich sogar in ein paar Games etwas besser. Ich schaue mich mal um, eventuell rüsten wir mal wieder auf und ich nehme eine Phantom. Da ist dann auch für spätere Zwecke der VCORE nicht gelockt, wie es jetzt der Fall ist. Ich danke euch, das Problem war so schwer zu finden da man ja erst auf die Temperatur abzielt und sich denkt: "Naja, 2 x 7770 in CF funzen problemlos) und ne R 7970 OC Black Edition von XFX soll das alles zum stürzen bringen?
Ja ich weiß das das Netzteil überlastet und mir dann beide Mittelfinger dafür zeigt. Wahrscheinlich bekommt eine Komponente im PC dann weniger Strom und das Netzteil schaltet ab durch den Überlastungsschutz. Nun gut, ich denke mit nem 850er sollte es weg sein. Vielen Dank Jungs, ich poste allen beteiligten die mir geholfen haben mein System mit einer NVidia, sofern ich es durchziehe. Schönen Abend und viel Spaß beim Zocken. Wenn mal wieder was ist nach 2 Jahren Inaktivität komme ich auf die alten Bekanntschaften zurück.
silenZ, RED, Sephiroth und randfee
ReVan1199
08.08.2013, 01:25
Combat Power Netzteil mit 650 Watt und 550 Watt auf den 12 Volt.
Da kaufe ich mir lieber ne Graka von der Konkurrenz, das wenn AMD noch mehr Wattleistung benötigt was seltsam ist, dann ist das für mich verbrannter Strom.
Sie empfehlen zwar große Netzteile, aber andere fahren schon mit 550 Watt.
Ist dies dein Netzteil? http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Inter-Tech-Combat-Power-Non-Modular-80-_631107.html
Warum hast du sowas gekauft? Das ist als würde man einen Ferrarimotor mit Reifen von einer Schubkarre kombinieren. Das Netzteil ist eins der wichtigsten Komponenten, verstehe nicht, wie man da sparen kann.
Empfehle dir ein neues Netzteil zu kaufen, z.B. ein Enermax oder ein Be Quiet. Auf Computerbase gibt es einen interessanten Test, der veranschaulicht sehr gut, wo die Probleme bei einem Billig Netzteil liegen:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2011/test-lc-power-lc6550gp2/
vernichter
08.08.2013, 01:30
Ist dies dein Netzteil? http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Inter-Tech-Combat-Power-Non-Modular-80-_631107.html
Warum hast du sowas gekauft? Das ist als würde man einen Ferrarimotor mit Reifen von einer Schubkarre kombinieren. Das Netzteil ist eins der wichtigsten Komponenten, verstehe nicht, wie man da sparen kann.
Empfehle dir ein neues Netzteil zu kaufen, z.B. ein Enermax oder ein Be Quiet. Auf Computerbase gibt es einen interessanten Test, der veranschaulicht sehr gut, wo die Probleme bei einem Billig Netzteil liegen:
http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2011/test-lc-power-lc6550gp2/
Ich danke dir. Ich hatte vorher ein Real Power das an sich sehr gut war.
Ich wollte erst auf ein Netzteil umsteigen, um zu schauen ob es daran liegt. Nun weiß ich bescheid, ich werde es mal ausprobieren.
Ich habe das Combat Power mit den Modularanschlüssen
NeoSephiroth
08.08.2013, 09:42
Ich kann Revan nur zustimmen. Enermax, Be Quiet und Corsair kann ich eindeutig empfehlen. Ich hab selbst schon das 3te Corsair und die Dinger sind leise, halten super und liefern richtig Saft.
Ich kann Revan nur zustimmen. Enermax, Be Quiet und Corsair kann ich eindeutig empfehlen. Ich hab selbst schon das 3te Corsair und die Dinger sind leise, halten super und liefern richtig Saft.
warum hast du dann das 3te? ;)
Ich hab meine Netzteile fast so lang wie meine Monitore so lange gibt's glaube ich noch gar keine Netzteile von Corsair?
In der Liste fehlt (an erster Stelle) Seasonic :P
vernichter
08.08.2013, 12:21
Wisst ihr warum ausgerechnet diese Karte Artifakte bekommt? Habe diese nämlich manchmal.
Tritt eher selten auf, wenn ein Spiel z.B sehr lange läuft. Habe gehört das die Spawas der Karte sehr heiß werden im Betrieb. Muss natürlich wissen ob man dem Glauebn schenken kann.
XFX Taktraten = 1000 Mhz, 1425 Mhz Speichertakt.
Wenn ich nun die 1000 Mhz auf 970 stelle ist der Fehler komplett weg.
Ich denke mal das die ihre OC Version mit zu hohen Taktraten verkauft haben
NeoSephiroth
08.08.2013, 12:49
Yap stimmt. OC find ich bei der Karte auch unnötig.
@randfee: Weil ich beim Aufrüsten immer auch en neues NT gebraucht hab und nie ein total overpowertes genommen hab.^^
Ich hatte erst 350, dann 450 und jetzt 600 Watt. (Für die Karten HD3850, HD4850 und jetzt 6950)^^
Zu Seasonic: Hast Recht, die Teile sind klasse, wobei die Corsair bautechnisch identisch sind.^^
vernichter
11.08.2013, 17:57
Wie wäre es mit dem Netzteil?
http://www.amazon.de/XFX-PRO850W-Core-Edition-Stromversorgung/dp/B0045L4BNW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376214451&sr=8-3&keywords=xfx+netzteil
Was meint ihr dazu? 60 Ampere sind ja wichtig wie wir festgestellt haben.
DENN:
Die Wattzahl meines Systems unter Last in 3 Anwendungen habe ich maxmimal 440 Watt gemessen. Man muss natürlich bedenken das dies niemals die Leistungsspitzen sind, da sich der Wert ja immer verändert je nach Leistungszunahme.
Meine Karte ist in diesen Games zu 60 % ausgelastet. Das wird heißen, das wenn der Recher bei einer bestimmten Last ausgeht, sich niemals in diesem Raum bewegt. Wenn die Amperezahl nicht stimmt und mein jetziges nur 36 auf der 12 Voltleitung bietet, dann kickt sich das Netzteil weg, weil es die benötigte Leistung nicht erzielen kann die die Graka haben möchte. Dank dem neuen Netzteil habe ich dieses Problem zwar nur noch in NFS Most Wanted 2012, in anderen Spielen jedoch nicht!
Das Phänomen erkläre ich mir so:
Jede Engine, jedes Spiel wird anders eingestuft. Bestimmte Bereiche werden in der Grafikkarte benutzt damit das Spiel ausgeführt wird. Wenn ich Metro last Light spiele, passiert nichts, alles ist ok. In NFS Most Wanted 2012 z.B, dort werden wahrscheinlich der Verbrauch nach einiger Zeit größer sein und dann macht er dicht. Wir wissen nun woran es liegt. Als ich mein REAL POWER Netzteil noch besaß mit 600 Watt, da hatte ich den Fehler in vielen Games.
Das Combat Power Netzteil hat also dank seiner höheren Wattzahl den Rechner stabiler gemacht.
Wenn ich nun ein netzteil mit 850 Watt kaufe mit genug Ampere auf der 12 Volt Leitung, dann werde ich ganz sicher wie ihr es geschrieben habt den Fehler gar nicht mehr haben. Ich habe noch ein mal ein wenig in anderen Foren gelesen. Einige sagen das man eine menge Ampere braucht, da es die XFX Black Edition ist. Nun wissen wir ja auch das diese Version ziemlich krass ist. Wenn ich bedenke das meine GPU meist bei 60 % arbeitet und mit einem neuen Netzteil die Karte maximal versorgen kann, weiß ich das ich mehr auslasten kann. Denn genau dann ist die GTX 770 quatsch. Die Radeon 7970 hat eine größere Bus Weite und ist mit dem 3 GB Speicher auf der TOP Liste.
Ich werde euch sobald ich ein neues Netzteil habe bescheid sagen. Sagt ihr mir aber bitte ob das oben genannte Netzteil auch reichen würde. Ich habe eher wenig mit Stromverbrauch zu tun, daher musste ich für mich erstmal die Grundlage des Stromverbrauchs kennen lernen.
Nach Verbesserungsvorschlägen oder Bestätigung das dieses XFX Netzteil auch ausreichen könnte, würde mich in meinem Kauf nur positiv bestätigen.
ReVan1199
11.08.2013, 18:15
Empfehle dir hier eins von den dreien:
http://www.amazon.de/GX-800-Netzteil-Gold-PCI-Express/dp/B003UT4WH0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1376240896&sr=1-1&keywords=cougar+gold
http://www.amazon.de/quiet-Straight-Power-Netzteil-Watt/dp/B005LUXLP0/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1376240926&sr=1-4&keywords=be+quiet+gold
http://www.amazon.de/Enermax-ERV750AWT-G-Revolution87-80Plus-PC-Netzteil/dp/B006WC5Z2S/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1376240953&sr=1-1&keywords=enermax+gold
Dann hast du immer noch ein paar Reserven und die Effizienz von dem Netzteil ist noch gut. Am besten ist es, wenn das Netzteil nur mit 50% Last läuft, dann ist die Effizienz am größten, wenn du auf 440W kommst, dann empfehlt sich sogar ein 800W Netzteil.
vernichter
11.08.2013, 18:28
Dankeschön für die Mühe. Aber wer Highend hat darf wohl auch nicht beim Netzteil sparen. ;)
NeoSephiroth
11.08.2013, 22:32
Dankeschön für die Mühe. Aber wer Highend hat darf wohl auch nicht beim Netzteil sparen. ;)
rüschtüsch8-)
vernichter
11.08.2013, 23:51
rüschtüsch8-)
Glaubst gar nicht wie ich mich freue das es daran lag und es nicht an einem technischen Defekt gelegen hat. Ich habe nie daran gedacht. Das hängt wohl damit zusammen das ich solche Sachen noch nie bearbeiten musste. Welche Karte von AMD hast du denn? Würde mich mal interessieren :)
NeoSephiroth
12.08.2013, 09:48
Glaubst gar nicht wie ich mich freue das es daran lag und es nicht an einem technischen Defekt gelegen hat. Ich habe nie daran gedacht. Das hängt wohl damit zusammen das ich solche Sachen noch nie bearbeiten musste. Welche Karte von AMD hast du denn? Würde mich mal interessieren :)
Guggst du in meiner Signatur^^
vernichter
12.08.2013, 17:25
Guggst du in meiner Signatur^^
Ah sorry.. War wohl gestern ein wenig verplant. Sagt mal..
Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich mir (eventuell) in absehbarer Zeit eine 7950 kaufe, die ich mit der 7970 crossfiren möchte? Bräuchte ich dort schon 1 KW oder würden eure empfohlenen Netzteile reichen? Ich frage mal pauschal da es einige von euch gibt die Erfahrung mit Wattverbrauch im Highendsektor haben.
Ich selbst habe nur die Daten von Mid Karten die im CF Verbund laufen. Aber eventuell weiß jemand wie die richtige Leistungsaufnahme ist, die den Stromverbrauch kennzeichnet
Wie ihr wisst fallen die eigenen Werte manchmal höher aus als die vom Hersteller. Einige Erfahrungen mit dieser Materie gemacht, daher mal die einfach Frage ;)
NeoSephiroth
12.08.2013, 17:34
Da musst du schon über 1k haben. Kann man sich ja eigendlich auch leicht denken.^^
Hier das z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/1200-Watt-Corsair-AXi-Series-Modular-80--Platin_808210.html
Geht halt jetzt schon in Preisklassen die etwas gehobender sind. =P
Aber besser minimal überdimensioniert als unterdimensioniert.
MMutzeck
12.08.2013, 17:49
Ich weiß zwar wirklich nicht wieso hier einige die 1200Watt Netzteile auspacken, die werden nur für QuadSLI benötigt.
Du kannst für 2x7970 ein 800 Watt Markennetzteil kaufen, das reicht mehr als dicke aus.
Was NVidia und AMD selbst angeben ist so oder so Quatsch und reines Marketing.
Zurzeit fahre ich hier ein 3930K OC auf dem S2011 mit einer GTX 780 OC und ich komme selbst unter Fullast nicht über die 450 Watt.
Ich hatte hier schon 2xGTX 780 OC mit einem 750 Watt Enermax am laufen und hatte keine Probleme.
Wenn du natürlich 3x7970 oder 3x780 haben möchtest, dann sollten es schon ganz gerne 1000 Watt sein.
Würde sowas hier wieder kaufen, das nutze ich jetzt aktuell auch.
http://www.amazon.de/Enermax-EPM850AWT-Platimax-Platinum-PC-Netzteil/dp/B005SAXPI6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376326140&sr=8-3&keywords=enermax+platimax
vernichter
12.08.2013, 18:23
Ich weiß zwar wirklich nicht wieso hier einige die 1200Watt Netzteile auspacken, die werden nur für QuadSLI benötigt.
Du kannst für 2x7970 ein 800 Watt Markennetzteil kaufen, das reicht mehr als dicke aus.
Was NVidia und AMD selbst angeben ist so oder so Quatsch und reines Marketing.
Zurzeit fahre ich hier ein 3930K OC auf dem S2011 mit einer GTX 780 OC und ich komme selbst unter Fullast nicht über die 450 Watt.
Ich hatte hier schon 2xGTX 780 OC mit einem 750 Watt Enermax am laufen und hatte keine Probleme.
Wenn du natürlich 3x7970 oder 3x780 haben möchtest, dann sollten es schon ganz gerne 1000 Watt sein.
Würde sowas hier wieder kaufen, das nutze ich jetzt aktuell auch.
http://www.amazon.de/Enermax-EPM850AWT-Platimax-Platinum-PC-Netzteil/dp/B005SAXPI6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1376326140&sr=8-3&keywords=enermax+platimax
Genau, mein jetziges Problem ist nur noch die richtige Amperezahl auf der 12 Volt Schiene. Die 36 reichen ja nicht für die Karte. Aber gut dann weiß ich bescheid und danke euch natürlich für die Mühe :) Gegen Ende des Monats kommt dann das Neue Netzteil rein ;)
Ich berichte dann fortlaufend!! :)
Zu Seasonic: Hast Recht, die Teile sind klasse, wobei die Corsair bautechnisch identisch sind.^^
dreimal darf man raten warum :)
Bleibt die Frage ob sie einfach nur umgelabelt sind oder billigere Nachbauten. Daher im Zweifel immer... du weißt schon.
NeoSephiroth
13.08.2013, 09:23
dreimal darf man raten warum :)
Bleibt die Frage ob sie einfach nur umgelabelt sind oder billigere Nachbauten. Daher im Zweifel immer... du weißt schon.
Billig sind sie in keinem Fall^^
Umgelabelt ja, aber iss mir wurscht.
Es ist ein offenes Geheimnis, dass Corsair seine Netzteile bei Seasonic bauen lässt. Daran gibts, meiner Meinung nach, auch nichts auszusetzen, da Seasonic ja nicht der schlechteste Hersteller ist.
nur so nebenbei...
Wenn sie umgelabelt statt (schlecht) nachgebaut sind ist ja gut. Bei sowas frag ich mich halt immer, warum nicht gleich das Original kaufen. Oder sind die etwa günstiger?
NeoSephiroth
16.08.2013, 09:59
Sie sind minimal günstiger;)
Fusion145
16.08.2013, 11:41
Also soweit ich weiß sind nur bestimmte Serien von Corsair umgelabelte Seasonics
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das Seasonic seine beste/neuste Technik einer anderen Firma gibt die diese dann billiger verkauft als sie selber
Diese Vermutung belegen aber auch die Testergebnisse beider Netzteilhersteller, ich habe nämlich noch nicht einen Test gesehen wo ein aktuelles Corsair Netzteil wirklich gleich auf mit einem aktuellen Seasonic Netzteil war/ist...
NeoSephiroth
16.08.2013, 13:07
Mag sein, dennoch sind sie keinesfalls billig. Bei mir tun selbst die alten Teile schon seit Jahren ihren Dienst ohne Probleme.
Ich würde mir gerne eine zweite und vielleicht dritte Meinung zu dem Thema einholen:
Um wie viel steht eine AMD HD 7970 (http://geizhals.at/eu/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html) einer nVidia GTX 770 (http://geizhals.at/eu/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html) nach?
Ich weiß, dass die AMD Karte mehr Strom unter Last braucht und ein paar Prozente langsamer ist als die nVidia Karte. Gibt es sonst noch etwas Relevantes?
Danke.
Hi, ich würd mir gerne ne neue ATI Karte zulegen, am besten eine der kommenden
Generation nur weiß ich leider nicht ob sich das bei meinen System überhaupt noch
auszahlt bzw. ob die Karte dann nicht overpowerd währe in relation zu meiner CPU (Intel Core i7 860).
Leider weiß ich auch nicht wie gut meine CPU für heutige and kommende Spiele ist, hab
eigentlich nicht so große Probleme damit außer ein paar Grafik laggs, aber da glaub ich
ist meine Grafikkarte schuld, bin mir aber nicht sicher. CPU kann ich übrigens leider nicht
aufrüsten weil ich nen 1156 Sockel hab und für den wurden kaum CPU's produziert.
Hier sind ein paar Benchmarks zum vergleich:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7+860+%40+2.80GHz
Rest meiner Specs sind in der Signatur, währe sehr dankbar für jede Hilfe!
Die meisten Games sind GPU limitiert...
Die meisten Games sind GPU limitiert...
Sehr aufschlussreich.
EDIT: Kann mir keiner weiterhelfen? Das Argument "Games sind GPU limitiert" hilft mir nicht gerade bei meiner Kaufentscheidung und ich weiß jetzt auch leider noch nicht ob meine CPU noch Zeitgemäß ist, ich bitte um Rat.
MMutzeck
05.10.2013, 15:13
Ich würde mir gerne eine zweite und vielleicht dritte Meinung zu dem Thema einholen:
Um wie viel steht eine AMD HD 7970 (http://geizhals.at/eu/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html) einer nVidia GTX 770 (http://geizhals.at/eu/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html) nach?
Ich weiß, dass die AMD Karte mehr Strom unter Last braucht und ein paar Prozente langsamer ist als die nVidia Karte. Gibt es sonst noch etwas Relevantes?
Danke.
Würde das Geld lieber sparen und auf die R9 290X schauen, die Karte kommt in gut 2 Wochen raus und damit fährst du ganz sicher besser als mit einem CF System.
zudem wenn es stimmt die Karte wohl schneller ist als eine Titan und das für 500€ - 600€
ReVan1199
05.10.2013, 16:11
Würde das Geld lieber sparen und auf die R9 290X schauen, die Karte kommt in gut 2 Wochen raus und damit fährst du ganz sicher besser als mit einem CF System.
zudem wenn es stimmt die Karte wohl schneller ist als eine Titan und das für 500€ - 600€
Genauso kann man argumentieren und sagen, lieber bis etwa Februar warten wenn Nvidia Maxwell präsentiert. Ich denke hier mal, Mad_Flo will mit Sicherheit keine Graka für 500€+ kaufen. Sondern Preis/Leistung.
@Mad_Flo
Ich würde dir eine GTX 670 empfehlen, da werden gerade die Restbestände verkauft und man bekommt dafür eine Graka die das beste P/L hat.
Ein Freund von mir hat sich neulich die Asus GTX 670 DCU Mini gekauft und die ist einfach Klasse.
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=gtx+670
Zu deinem CPU, da kannst eigentlich nur du wissen ob der dir noch reicht, wir wissen ja nicht in welcher Auflösung du spielst und mit welchen Einstellungen. Hätte ich diesen Prozessor, dann würde ich ihn noch 1-2 Jahre behalten.
Du kannst ja hier mal bei den Benchmark gucken und dich am i5-760 orientieren.
http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/Tests/Haswell-Test-Core-i7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/
Ok danke für den Tipp, ich werd mir mal die GTX670 ansehen.:) Ist auch gut zu wissen,
dass meine CPU noch gut was hält. Ich war mir eben nicht sicher weil ich nicht die
Anzeichen kenne wo man sieht, dass die CPU zu schwach ist, gibts ja schließlich schon seit
2009.
Ich las, die Karte wird um die € 800,- kosten und ganz ehrlich: das ist auch realistischer. Aber klar, jetzt ergibt es Sinn zu warten. Nur als ich mein Posting gemacht habe war die MSI (die ich auch verlinkt habe) um € 250,- zu haben, was in Anbetracht des damaligen Preises für eine MSI 770er von rund € 350,- schon eine ziemliche Kampfansage war:)
Da sie nun wieder mehr kostet ist die Frage aber für mich eh hinfällig
Genauso kann man argumentieren und sagen, lieber bis etwa Februar warten wenn Nvidia Maxwell präsentiert. Ich denke hier mal, Mad_Flo will mit Sicherheit keine Graka für 500€+ kaufen. Sondern Preis/Leistung.
MMutzeck hat mich zitiert und ging auf meine Frage ein, nicht auf Mad_Flos.
chenjung
06.10.2013, 09:33
Ok danke für den Tipp, ich werd mir mal die GTX670 ansehen.:) Ist auch gut zu wissen,
dass meine CPU noch gut was hält. Ich war mir eben nicht sicher weil ich nicht die
Anzeichen kenne wo man sieht, dass die CPU zu schwach ist, gibts ja schließlich schon seit
2009.
Mit der GTX670 wirst du spaß haben, falls du sie dir holen willst.
ReVan1199
06.10.2013, 10:52
MMutzeck hat mich zitiert und ging auf meine Frage ein, nicht auf Mad_Flos.
Oh da hab ich irgendwie nicht drauf geachtet, jetzt wo ich es sehe o.O
hyper.aN#
09.10.2013, 20:33
ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht ne neue grafikkarte zulege, da ich Battlefield 4 oder COD ghost nicht auf ultra spielen könnte oder Watch dogs
zurzeit hab ich zwar ne HD 7870 GHz OC drin und würde mir fast lieber eine zweite anstatt einer neuen zu kaufen?
lohnt sich eine Crossfire Karte anstatt einer neuen?
mehr wie 250 (+erlös vom verkauf) wollte ich eigentlich nicht ausgeben
7970 sind doch atm. bei 250€~. Oder ist die Welle wieder abgeklungen?
darkgrey
09.10.2013, 23:31
Die R9 290X wird 700$ kosten....
Nimm ne 7970 1Ghz Edition oder warte auf die R9 280(X). Die sind beide etwa gleich stark aber mit der R9 wirst Du Mantle nutzen können (DX Ersatz).
Fusion145
17.10.2013, 16:45
Die R9 290X wird 700$ kosten....
Nimm ne 7970 1Ghz Edition oder warte auf die R9 280(X). Die sind beide etwa gleich stark aber mit der R9 wirst Du Mantle nutzen können (DX Ersatz).
Er wird auch mit einer 7970 Mantle nutzen können...
Mantle wird nämlich von allen Grafikkarten auf GCN Basis unterstützt :wink:
Mighty_Glory
21.11.2013, 20:52
Moin Leute,
hatte hier schon vor einiger Zeit ne anfrage reingeschrieben , aber nun hab ich auch passende finanzielle mittel um ein paar Updates an meinem System zu vollziehen.
Aktuelles System : AMD Phenom II X4 955
6 GB Ram von Corsair
Nvidia 465 GTX
Mainboard ist jetzt nicht so wichtig da ich das eh auswechseln will.
Also aktuallisiert werden sollten CPU , Graka , Board und Speicher. HDD , SSD usw bleiben wie jetzt vorhanden.
Mein Preisrahmen bewegt sich so bis maximal 800-900€ . Eine Abweichung von +/- 50-70€ ist auch in Ordnung.
Bei der CPU würde ich gerne wieder zu Intel gehen denke ich und bei der Graka auf jeden fall auch weiter Nvidia. Kann mir da jemand helfen? Bin nicht so auf höhe der Zeit was welche Hardware im moment am besten leistet im Mittelklassebereich.
Danke schon mal für jede Hilfe.
Calvin001
21.11.2013, 21:23
Ich hab mir erst letztens ein eigenes System zugelegt und eins für meinen Bruder. Das von meinem Bruder war genau in deinem Budget.
System:
i5 4670k übertaktet auf 4,6 GHz mit Noctuah Kühler (209+75€)
770 GTX OC von inno3D (304€)
MSI Z87-G43 (98€)
8 GB corsair Vengence (70€)
Macht zusammen 756€. Ist an sich schon ein leistungsstarkes System. Allerdings würde ich vielleicht das übrige Geld in eine R9 290x stecken. Wenn man die Augen offen hält bekommt man da gute Angebote. Ich hab sie für 414€ bekommen und in allen Benchmarks schlägt sie die Titan.
Der Stock kühler ist nicht der beste und der leiseste, aber ausreichend meiner Meinung nach, auch wenn die Karte im Uber Modus auf Volllast recht heß wird. Man könnte natürlich auf die Custom Modelle warten, jedoch werden die nochmal ein Stückchen teurer sein.
Mighty_Glory
21.11.2013, 21:27
Liest sich schon nicht schlecht. Zu der Taktgeschichte : sowas tu ich nie. Ich lass meine Hardware immer in dem Zustand indem ich sie bekomme. Kenn mich mit sowas nicht aus und muss/möchte ich auch nicht. Bisher hat mir alles so gereicht.
System sollte auf jeden fall BF4 flüssig in mittleren bis hohen Details darstellen können und auch für zukünftige Perlen wie zb GTA V bereit sein.
Calvin001
21.11.2013, 21:31
Mit dem genannten System kannst du Battlefield alles auf Anschlag auf Windows 8.1 mit 70-100 Frames spielen ;-)
Die Taktrate der CPU hat dabei gar nicht so einen Leistungszuwachs gegeben. Wenn du nicht übertaktest kannst du zur normalen i5 4670 (nicht-k) greifen. Sparst da nochmal bisschen was und das Geld für den Kühler sparst du dir auch.
CPU: willst du das Ding selber übertakten, ja/nein?
Falls nein, ganz klar die meiste Leistung fürs Geld --> Server CPU Intel 1230 v3 (8 threads) = 210€
Falls ja --> Intel 4670K (4 threads) =210€
Falls ja und max power --> Intel 4770K = 290€
Falls leise gewünscht und übertakten = ja: Lüfter --> Noctua UH 14D oder Gleichwertiges = 50-60€
Mainboard: 1150er Sockel steht eh fest.
Falls übertakten = nein --> Gigabyte, MSI oder Asus Z87 (kleinste Version) = 80-110€
Falls übertakten = ja --> MSI Z87-GD65 Gaming = 160€
Speicher: Hohe RAM Preise, leider, trotzdem würde ich 16GB reinbauen (2*8GB)
1600er, schneller ist schwachsinn.
Marke egal, hauptsache lebenslange Garantie, empfehle Kingston HyperX
= 130€
Grafikkarte: Antwort ist eigentlich klar: GTX 770, am besten 3rd party Kühler, also z.B. sowas von Asus http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+GTX770-DC2OC-2GD5,_Grafikkarte/html/product/1082266/?
300€ Unterm Strich = 850€
Entscheidend ist in meinen Augen, ob du übertakten willst. Finde die 4770K auch zu teuer, die Server CPU 1230 v3 ist für mich zur Zeit die beste Intel CPU von der Preis/Leistung. Hab schon drei verbaut.
8GB RAM reichen auch erstmal, kannste auch 70€ sparen, ist zur Zeit halt sehr teuer.
Für Grafikkarten würde ich nie 300€ ausgeben, ich kaufe immer in der 200-250€ klasse, darüber ist das Preis-Leistungsverhältnis grottenschlecht! Die neuesten AMD Karten verbraten einfach zuviel Strom, irgendwann muss auch mal Schluss sein mit der Verschwendung, kann den ****** nicht sehen!
Mighty_Glory
21.11.2013, 21:51
Macht das keinen unterschied ob ich mit einer "normalen" CPU daddel oder mit einer Server-CPU ?
Edit: Wo kauft ihr eure Hardware so? Ich habe bisher IMMER bei alternate.de bestellt. Lieferungen waren immer innerhalb von 1-2 Tagen da wenn sofort verfügbar.
alternate ist top, bestelle dort aber nur, wenn es nicht anderswo deutlich günstiger ist. Generell aber nur bei Händlern mit guter Bewertung bei Idealo.de bzw. geizhals.at. Generell bestell ich auch viel bei Amazon, weil ich da nie Versandkosten zahl lohnt sich das oft (Prime Member). Ich fragmentier Bestellungen auch nicht gern um noch wenige Euro zu sparen, heißt, ich order lieber bei einem guten Händler als es auf 3 zu splitten, aus Faulheit :)
Nein, es macht überhaupt keinen Unterschied, ob du mit einer Server CPU spielst oder was du sonst damit machst, kannst aber davon ausgehen, dass die Server CPU eine "bessere" ist, die werden ja speziell nach der "Qualität" ausgewählt. Nur die besonders stabilen bekommen das Xeon Label.
Der 1230 v3 hat halt 8MB L2/3cache , wie der 4770K auch (2MB mehr als der gleich gepreiste 4670k ) und SMT = Hyperthreading = du hast 8 logische Prozessorkerne und das alles für 90€ weniger als der 4770K. Wenn du nicht übertaktest sparst du dir die 90€ und den Aufpreis eines fetten CPU Kühlers. Da sollte man immer ehrlich zu sich selber sein, die meisten Leute brauchen das alles nicht :)
Darüber hinaus: Wenn du deutlich übertaktest, brauchst du in sagen wir mal 3 Jahren Nutzungszeit auch noch gut 50-100€ Strom mehr, den Punkt vergessen die meisten, weil es eben nicht auf der selben Rechnung steht. Meine CPU in dieser (meiner Gaming Kiste) ist nur fürs Zocken übertaktet und läuft sonst nur im Standard-Takt.
Wenn du nicht unbedingt übertakten willst und trotzdem "Highend" für den Heimbereich suchst muss eigentlich jeder, der auch nur ein bisschen Ahnung hat, in der 200€ Klasse diese CPU an erster Stelle empfehlen.
Grüße
Randfee
PS: mal bisschen gesucht, die deutsche Seite "Computerbase" hat die CPU sogar speziell für Heimanwender getestet und empfohlen... lustig :).... aber wie gesagt, man muss eigentlich dabei landen, wenn man sich die ganze Palette der Intel CPUs ansieht.
Die 4770K CPU kost 30% mehr, für 4% mehr Leistung... lächerlich :)
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2013/intel-xeon-e3-1230-v3-im-test/
NeoSephiroth
22.11.2013, 09:08
Überrtakten ist heutzutage im CPU-Bereich vollkomener Schwachsinn! Erst recht bei Spielen. Mittlerweile sind die CPU's so stark dass kaum mehr eine einen Flaschenhals darstellt.
Selbst bei CPU-Lastigen Games hab ich mit meinem relativ "langsamen" FX-6100 keine Probleme. Und günstiger gehts echt nicht für die Geschwindigkeit.
Mighty_Glory
22.11.2013, 15:52
Ich danke dir schon mal Randfee für deine großen Mühen und hilfe.
Hab jetzt folgende Komponenten zusammen :
Xeon E3 1230 v3 von Intel als CPU , 16 GB DDR3-1600 von Kingston HyperX variante und die ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 als Grafikkarte.
Beim Board hätte ich zwei in der engeren auswahl , wobei ich vermute das es wohl egal ist welches davon ich nehme. Einmal von ASUS das Q87M-E und von Gigabyte das GA-H87-HD3 .
Das von Gigabyte kostet bei Alternate rund 90€ und das ASUS board hab ich bei geizhals für 106,84€ gesichtet.
Zu empfehlen wäre es sicher alle Teile bei Alternate zu bestellen da nur eine Versandstelle und somit alle Teile gleichzeitig verschickt werden.
Mit dem Gigabyte Board wäre ich zusammen bei 748,70€ . Noch vorschläge ?
Überrtakten ist heutzutage im CPU-Bereich vollkomener Schwachsinn! Erst recht bei Spielen. Mittlerweile sind die CPU's so stark dass kaum mehr eine einen Flaschenhals darstellt.
Selbst bei CPU-Lastigen Games hab ich mit meinem relativ "langsamen" FX-6100 keine Probleme. Und günstiger gehts echt nicht für die Geschwindigkeit.
Nja.
Die Minimum-FPS steigerst du durch Übertaktung immer noch. Flaschenhals hin oder her
Hi Leute,
ich will mal meine HD4850 von 2008 upgraden :razz: Bin eigentlich zufrieden mit der Leistung, aber ich brauche fürs Modding DirectX11 (Tesselation etc)
Habe aber nur ein Budget von maximal 100 Euro und sehr geringe Ansprüche.
Würde aber trotzdem gerne das beste rausholen, was es für das Geld gibt :)
Dachte an die HD7770, genauer dieses Modell:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-Radeon-HD-7770-GHz-Edition-OC-Rev2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_935903.html (http://www.mindfactory.de/product_info.php/1024MB-HIS-Radeon-HD-7770-iCooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_789372.html)
Was denkt ihr?
PS: Wie wichtig sind 2 GB Video ram?
jo, best bang for the (100€) buck :P
Alternativ gäbs da noch die HD7770 mit 2 GB
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-Radeon-HD-7770-GHz-Edition-OC-Rev2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_935903.html
Oder die HD7790 mit 1 GB
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JCXUXD&
Oder die GTX 560 TI Boost mit 1 GB
http://www.mindfactory.de/product_info.php/1024MB-Palit-GeForce-GTX-650-Ti-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_845162.html
Alle ca. bei 100 Euro
Davon unabhängig noch ne Frage: Wie wichtig sind 2GB VRam statt 1 GB?
Kannst auch 20-30 Euro drauf legen und sowas kaufen.
http://www.amazon.de/XFX-AMD-Radeon-270-R9-270X-CDFC/dp/B00FSC5MMQ/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1385145252&sr=1-2&keywords=R9-270X&tag=
Falls das noch drin sein sollte oder du doch etwas mehr Leistung benötigen solltest.
Kaufe mir eine HD 7850 2GB
Würdet ihr XFX, MSI, VTX3d oder CLub 3d empfehlen?
NeoSephiroth
23.11.2013, 19:01
Ich würde dir die hier empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Sapphire-Radeon-R9-270-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_941849.html
Ist sehr günstig und hat laut Tests einer der leistesten Kühler.
oder wenn du die R9 270X willst nimm diese hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Sapphire-Radeon-R9-270X-Vapor-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_937018.html
Ist halt 40 Euro teurer.
... Ist sehr günstig ...
eh, 60% zu teuer?
NeoSephiroth
23.11.2013, 19:06
eh, 60% zu teuer?
Äh wie kommst du auf 60% ? Oo
Davon mal abgesehn würd ich auch eher die HD 7950 fürs arbeiten mit der Sandbox empfehlen. alles andere wäre mir gerade bei DX11 viel zu langsam. Ok, die HD 6950 ist zwar schnell genug, hat aber einen Tesselation Bug in der neuen CE.
Schonmal vielen Dank für eure Mühe :)
Die ist über meinem Budget, habe nur die Auswahl zwischen diesen 4 hier in der Liste:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7850~132_2048&sort=p
XFX, MSI, VTX3D & Club3D
Die VTX3D ist die schnellste von den dreien (1Ghz Takt stat 860 Mhz), aber wichtiger wäre mir die mit der längsten Garantie zu kaufen.
Club 3D und VTX3D sind es wohl 2 Jahre
MSI sind 3 Jahre, aber ab produktionsdatum, was dann ja eher 2,5 Jahre oder so wären.
Zu XFX finde ich nichts genaues.
Hilfe xD?
NeoSephiroth
24.11.2013, 10:35
nimm die hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-PowerColor-Radeon-HD-7850-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_807771.html
die ist von der qualität die beste und hat nen leisen lüfter. kostet 140
ReVan1199
24.11.2013, 13:53
Warum eigentlich keine HD 7870? Kostet doch nur 10€ mehr und ist um einiges schneller. Alternativ ist da auch eine GTX 660 zu empfehlen(würde ich wegen den NV Treibern auch bevorzugen).
Biggreuda
24.11.2013, 14:42
Was würdet ihr mir eigentlich für ne Grafikkarte empfehlen?
Mein Profil steht ja in der Signatur, aber falls ihr die deaktiviert habt oder mobil drin seid:
i5 2500
ATI Radeon HD 5700
Z68 Extreme3 Gen3
8 GB G.SKILL (12800)
Nicht im Profil steht, dass ich für Win 7 eine und für die Programme/Spiele eine zweite SSD habe.
Denke also, dass eine neue Graka erst mal reichen sollte.
Voraussetzungen:
In meinem Gehäuse wird es mit der aktuellen Grafikkarte leider recht warm, eine gute Kühlung sollte also vorhanden sein.
Besagte Kühlung sollte möglichst leise sein, da der Rechner direkt neben mir steht und eigentlich meist den ganzen Tag über läuft, wenn auch nur selten unter voller Last, bzw. meistens ist eher die CPU ausgelastet.
Ich hätte nix gegen eine AMD, da ich für BF4 gerne Mantle austesten würde.
Preis kann um die 200€ liegen.
Übertakten tue ich nix.
Ich habe es auch nicht allzu eilig, bin ja meine 30-40FPs mit allem auf Low gewohnt :P ;)
Wenn du es nicht eilig hast, lohnt es sich eventuell bis Anfang 2014 zu warten. Da released Nvidia wohl seine neue Maxwell Architektur mit integrierter ARM CPU. Das könnte sehr interessant werden.
Wenns jetzt eine Karte werden soll, dann vielleicht die R9 270x, z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-HIS-Radeon-R9-270X-270X-IceQ-Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_940344.html (http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Asus-Radeon-R9-270X-DirectCU-II-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936356.html)
Ist kaum langsamer als die HD7950 kostet aber nur 160^^
Zum Thema Mantle gibts hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/APU13-Der-Battlefield-Schoepfer-ueber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html)ein interessantes Interview:
c't: Und wieviel schneller wird Battlefield 4 mit Mantle im Vergleich zu Direct3D laufen?
Andersson: Es ist zu früh, um diese Frage zu beantworten. Es hängt stark vom jeweiligen PC-System, möglichen Flaschenhälsen und den Spiel-Einstellungen ab. Draw Calls sind via Mantle beispielsweise deutlich schneller. Aber Battlefield 4 ist schon auf Direct3D optimiert und kommt durch das Nutzen von Instancing mit nur rund 2000 Draw Calls aus. Das macht das Einschätzen noch schwieriger. Die Mantle-Version von Battlefield 4 bringt Optimierungen für die CPU und GPU. Noch haben wir nicht alles implementiert und nicht jede bereits implementierte Funktion läuft derzeit effizient genug.
Es hängt wohl sehr vom System ab, also zB wenn die CPU sehr schlecht ist, kann Mantle diesen Flaschenhals etwas kompensieren, da der CPU Arbeit abgenommen wird. Aber ich würde wohl lieber ne Karte holen, die von sich aus 10-20 % schneller ist als auf eventuelle Verbesserungen zu spekulieren. Denn sie haben ja noch gar keine konkreten Zahlen veröffentlicht. Und selbst der Chefentwickler hat im Interview ja nichts Großes versprochen, sondern eher relativiert.
Biggreuda
24.11.2013, 15:21
Danke schon mal.
Da ich Ende nächsten Jahres wohl wieder ein komplett neues System holen möchte, liebäugel ich schon mit einem aktuellen Upgrade.
Weiß aber nicht, wie sich dass mit dem Weihnachtsgeschäft verhält. Werden da die Karten nicht in der Vorweihnachtszeit eher teurer und danach wieder billiger?
Klingt für mich zumindest aus marketingtechnischer Sicht logisch :)
NeoSephiroth
24.11.2013, 15:29
ich für meinen teil seh das einfach:
brauch ich eine neue karte sofort, ja oder nein?
in meinem fall habe ich einen ersatz für meine 6950 gebraucht da diese tesselation fehler in der neuen ce verursacht hat. hätte sie das nicht hätte ich mir auch keine neue gekauft da mir die 6950 schnell genug war.
so aber habe ich mir ne 7950 gekauft und bin vollauf zufrieden damit. die nächste kommt erst wenn ich mit meiner karte starcitizen nicht flüssig spielen kann.
wenn dir deine also aktuell zu langsam ist bei einem spiel dass du gerade spielst dann kauf dir jetzt eine. ansonsten würde ich warten.
Biggreuda
24.11.2013, 15:58
Na ja, brauchen tue ich nix, aber das Geruckel mit allem auf Low geht mir schon was auf den Sack. Ansonsten verhält es sich ähnlich wie bei dir, aufrüsten wollten ich erst wieder für Star Citizen :D
Ich denke, dass ich mir die von dir vorgeschlagene Karte wahrscheinlich demnächst holen werden, danke noch mal! :)
Vorraussichtliche Star Citizen Minimum Requirements:
^^
CPU: Dual Core
Grafikkarte: GTX 460
Arbeitsspeicher: 4 GigabyteQuelle: http://www.onlinewelten.com/games/star-citizen/news/chris-roberts-voraussichtlichen-systemanforderungen-ambitionierten-weltraum-simulation-bekannt-117977/
Das Hangarmodul ist einfach noch unoptimiert, keine LODs, unnötige Polygone etc^^
Biggreuda
24.11.2013, 16:29
Ich will es aber nicht auf Minimum, sondern auf Maximum spielen! :D
Schon klar ;)
Dann halt 8GB Ram und ne HD7950/7870/gtx670 oder oder so^^
NeoSephiroth
24.11.2013, 17:24
Schon klar ;)
Dann halt 8GB Ram und ne HD7950/7870/gtx670 oder oder so^^
Genau.^^
Ich glaube eh dass alles unter einer 7950 zu langsam sein wird. Klar man wirds spielen können, aber wer will SC schon auf Low spielen? Also ich net. =P
So krasse Unterschiede wie bei Crysis 1 von low zu high gibts ja eig kaum noch..^^ Sind eig nur Details, zb welche art der Umgebungsverdeckung oder LOD Distances...
Zu dem Thema gitbs auch n Punkt in nem Crytek paper..
http://crytek.com/sites/default/files/Crysis%202%20Key%20Rendering%20Features.pdf#!
Punkt 12
Auf Mindfactory.de gibts jetzt gute Angebote für die GTX780, allerdings kann ich mich aber nicht entscheiden und weiß auch nicht wirklich genau welche jetzt gute Hersteller für Nvidia sind.
Hier sind mal die Grafikkarten welche mir besonders gut aufgefallen sind:
Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition für € 464,39
(http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-GeForce-GTX-780-GHz-Edition-WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x_941252.html)
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC für € 438,83 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-GeForce-GTX-780-WindForce-3X-OC-Rev--2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x_918496.html)
ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition für € 451,35 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-ZOTAC-GeForce-GTX-780-AMP--Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_928451.html)
EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX für € 457,50
(http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-EVGA-GeForce-GTX-780-Superclocked-ACX-Cooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_856060.html)
Außerdem wollte ich noch fragen wie lang diese so "billig" bleiben? Ich weiß, dass während November/Dezember die Preise für PC Hardware recht niedrig sind, das Problem ist nur, dass ich vor Jänner die Graka leider nicht kaufen kann.
MfG
Im Januar werden sie sicherlich noch so günstig, wenn nicht günstiger sein. Außer es passiert iwas unerwartetes.
ich würde EVGA oder ZOTAC empfehlen, da beide iirc bei Registrierung 5 Jahre Garantie anbieten.
Bei EVGA kostet die 5/10 Jahres Garantie allerdings ein paar Euro, dafür haben sie das Stepup programm^^
Ok danke, dann werd ich mal beruhigt warten. Freu mich schon wenn ich dann endlich die echte Next-Gen Konsole habe, dann nur noch auf das Oculus Rift und das STEM System warten und dann ist es komplett!:smile:
lmao,
natürlich wird der ganze Kram billiger.
Ich für mich warte auf die nächste GPU Generation, die aktuelle von Nvidia ist ja quasi uralt in den Dimensionen von Hardware-Evolution. Maxwell wird hoffentlich mal nen größeren Leistungssprung bringen.
Schade, dass nicht mehr Leute die ganze Performance auch mal für was Sinnvolles einsetzen, dann wären die Intel Xeon Phi/Larrabee Karten vielleicht auch mal günstiger.
Falls es irgendeinen interessiert, habe mir soeben diese Grafikkarte gekauft :)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/VTX3D-Radeon-HD-7850-V-Champ-2048-MB-DDR5-mini-DP-HDMI::24351.html?campaign=psm/geizhals
NeoSephiroth
25.11.2013, 10:44
Falls es irgendeinen interessiert, habe mir soeben diese Grafikkarte gekauft :)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/VTX3D-Radeon-HD-7850-V-Champ-2048-MB-DDR5-mini-DP-HDMI::24351.html?campaign=psm/geizhals
Scheint nicht schlecht zu sein. Ich selbst hab mit VTX3D noch gar keine Erfahung, Aber es liest sich schonmal sehr gut.
Wichtig ist vor allem auch dass kein AMD Kühler verwendet wird, da die saulaut sind und net wirklich gut kühlen.
Jack3443
25.11.2013, 13:20
Ich stehe gerade vor einem Problem mit meinem 2. Rechner:
HP xw8400
2x Xeon 5160 (4x3ghz)
4 gb DDR 2 667mhz ECC Reg
Grainward GTX 570 GLH
BF3 lief darauf noch sehr flüssig aber BF4 läuft wirklich mieß drauf. Jetzt hab ich mir weitere 8gb Ram bestellt und bin gespannt wie's dann läuft. Ich hab aber auch das Gefühl, dass die 2 CPUs etwas zu langsam sind. Leider lässt mein Mobo kein Übertakten zu.
Falls jemand von euch ein Server/Workstation board (Sockel 771 und Xeon 5100 oder 5300 Serien support) kennt welches sich übertakten lässt wär ich wirklich sehr dankbar :) Ich will aber kein Gaming board, da dieser PC so traumhaft stabil in 3D anwendungen wie 3DS MAX oder plotting Porgrammen läuft. Mein jetziger PC ist dagegen fürchtbar :D
Oder hat vielleicht jemand von euch noch einen Core2Quad (65nm) mit 3ghz und spielt damit BF4 oder so? Würde mich da auch sehr über Erfahrungsberichte freuen :)
Spiele mit einem Q9550@3.65Ghz. Völlig überfordert mit BF4, läuft am Anschlag.
Spielen geht zwar, persönlich ist es mir aber nicht flüssig genug.
Macht auch keinen FPS Unterschied ob ich auf low oder Ultra spiele.
Jack3443
25.11.2013, 15:35
Spiele mit einem Q9550@3.65Ghz. Völlig überfordert mit BF4, läuft am Anschlag.
Spielen geht zwar, persönlich ist es mir aber nicht flüssig genug.
Macht auch keinen FPS Unterschied ob ich auf low oder Ultra spiele.
Wie viel Ram hast du und machts einen unterschied wenn du die renderqualität von 100% z.b auf 80 stellst?
Habe 8GB und wenn ich zocke steigt der Speicherverbrauch auf 5.x GB.
Also mit 4GB bist du echt sehr knapp dran.
Nein kann die Renderqualität mit meiner 7970 auch auf 130% stellen. Kein Unterschied.
Da CPU limitiert einfach nur extrem stark :D.
NeoSephiroth
25.11.2013, 18:47
Habe 8GB und wenn ich zocke steigt der Speicherverbrauch auf 5.x GB.
Also mit 4GB bist du echt sehr knapp dran.
Nein kann die Renderqualität mit meiner 7970 auch auf 130% stellen. Kein Unterschied.
Da CPU limitiert einfach nur extrem stark :D.
scheint ne beschissene engine zu sein XD
so ne limitation hab ich nur bei diablo 3 wenns mit 4 leuten gegen hunderte gegner geht^^
selbst bei crysis 3, very high, full hd, FXAA und 3D hab ich grad ma 35-40% CPU Last
Jack3443
25.11.2013, 20:43
Danke! :)
Vl gehts ja dann mit 12gb besser aber ich glaub die CPUs sind schon zu alt.
Calvin001
27.11.2013, 19:15
Ich baue gerade einen PC für einen Freund von mir zusammen. Der will starke Grafikkarte drin haben für 500€.
Ich hab jetzt erstmal die R9 290x und die HD7990 in Betracht gezogen. Preislich liegen beide knapp unter 500€ bei einem guten Angebot. Welche ist da jetzt besser? Hat jemand Erfahrung mit Dual GPU Grafikkarten?
Ich baue gerade einen PC für einen Freund von mir zusammen. Der will starke Grafikkarte drin haben für 500€.
Ich hab jetzt erstmal die R9 290x und die HD7990 in Betracht gezogen. Preislich liegen beide knapp unter 500€ bei einem guten Angebot. Welche ist da jetzt besser? Hat jemand Erfahrung mit Dual GPU Grafikkarten?
sorry für meinen vielleicht ungewollten und unproduktiven beitrag, aber ich rate sowas von davon ab 500€ für eine gpu auszugeben. habe ich schon mal gemacht und kam mir 2 jahre später selten so doof vor! lieber ne gute für um die 300 (vllt richtung 770 gtx). sorry aber das nur so am rande :)
Calvin001
27.11.2013, 19:39
Ich weiß deinen Rat zu schätzen, aber er betreibt halt Multi-Monitoring und will deswegen etwas mehr Leistung. Bei einer Auflösung von 5760x1080 wird da eine 770GTX nicht mehr reichen.
Hab jetzt meine HD7850 2GB... aber iwie hab ich kaum verbesserungen bemerkt. Hatte vorher ne hd4850
0o
NeoSephiroth
27.11.2013, 22:56
Hab jetzt meine HD7850 2GB... aber iwie hab ich kaum verbesserungen bemerkt. Hatte vorher ne hd4850
0o
Ähm wie ist denn dein restliches System?
Eigendlich find ichs extrem seltsam dass du keinen Leistungsschub merkst.
Dj Copniker hatte auch eine HD7850 2GB bis sie ihm kaputt gegangen ist und jetzt mit meiner alten HD 4850 fährt er deutlich langsamer. Und sein restliches Sys ist nicht gerade flott, spich Intel Core 2 Duo 2,1Ghz und 4 GB DDR2.
Irgendwas musst du übersehen haben...haste Treiber komplett deinstalliert und die neusten danach drauf getan?
3GB RAM (wenig, aber wirklich überfüllt is er eig nie)
Q9400
NeoSephiroth
28.11.2013, 10:29
3GB RAM (wenig, aber wirklich überfüllt is er eig nie)
Q9400
nehm ich dir nicht ab^^
allein win7 mit allen laufenden progs, selbst wenns frisch installiert ist nimmt dir schon mindestens 1,5 - 2GB weg
und 1GB für die CryEngine? Sry das ist zu wenig. Schau mal auf die minimum Anforderungen von Crysis 3..da steht 4GB..MINIMUM! ;)
Ich an deiner Stelle würde Mainboard, RAM und CPU ebenfalls aufrüsten. Die sind leicht in die Jahre gekommen.
Windows ist *******, was die RAM Ausnutzung angeht. Statt den RAM vollzuknallen, lagert das lieber auf die Festplatte aus :?
NeoSephiroth
28.11.2013, 17:39
Windows ist *******, was die RAM Ausnutzung angeht. Statt den RAM vollzuknallen, lagert das lieber auf die Festplatte aus :?
Ja, das kommt noch dazu. Ich bin aber positiv gestimmt dass das bald ein Ende hat.
Ich sag nur Steam Box komplett mit AMD + Mantle auf Linux Basis. Wenn das erstmal läuft kann MS einpacken mit Windoof.
nehm ich dir nicht ab^^
allein win7 mit allen laufenden progs, selbst wenns frisch installiert ist nimmt dir schon mindestens 1,5 - 2GB weg
und 1GB für die CryEngine? Sry das ist zu wenig. Schau mal auf die minimum Anforderungen von Crysis 3..da steht 4GB..MINIMUM! ;)
Ich an deiner Stelle würde Mainboard, RAM und CPU ebenfalls aufrüsten. Die sind leicht in die Jahre gekommen.
Naja, ich hab ca. 1-1,25 GB im Windows Idle^^
Und mehr als 1,5 braucht die Sandbox meistens nicht.
Hast natürlich recht, ich muss mal irgendwann alles aufrüsten, aber das ist halt Geld was ich noch nicht habe.
Mighty_Glory
08.12.2013, 14:00
Ich danke dir schon mal Randfee für deine großen Mühen und hilfe.
Hab jetzt folgende Komponenten zusammen :
Xeon E3 1230 v3 von Intel als CPU , 16 GB DDR3-1600 von Kingston HyperX variante und die ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 als Grafikkarte.
Beim Board hätte ich zwei in der engeren auswahl , wobei ich vermute das es wohl egal ist welches davon ich nehme. Einmal von ASUS das Q87M-E und von Gigabyte das GA-H87-HD3 .
Das von Gigabyte kostet bei Alternate rund 90€ und das ASUS board hab ich bei geizhals für 106,84€ gesichtet.
Zu empfehlen wäre es sicher alle Teile bei Alternate zu bestellen da nur eine Versandstelle und somit alle Teile gleichzeitig verschickt werden.
Mit dem Gigabyte Board wäre ich zusammen bei 748,70€ . Noch vorschläge ?
Hab mir jetzt diese komponenten bestellt. Reicht da noch ein 550W netztteil oder sollte ich noch etwas asche in dis hand nehmen für ein neues?
hyper.aN#
10.12.2013, 13:26
ich suche einen Business Pc für das Unternehmen meiner Eltern, es soll auf lange Lebensdauer getrimmt sein und ebenfalls auf datenbackup und sollte höchstens 600€ kosten
ich hatte mir so gedacht das sie meinen i5 2500k und das Mainboard (siehe Signatur) und ich kaufe mir dann einen i5 haswell mit Board
dazu hab ich mir gedacht 2x 500GB Festplatten wobei eine als Backup platte drin ist, sie nutzen hauptsächlich MS Word also brauch ich keine terrabite platte, RAM hätte ich höchstens 6 GB verbaut
da die intigierte Grafik reich würde ich höchstens ein 500W Netzteil verbauen un noch DVD Brenner und eine Floppydisk ( ja einige Programme haben sie noch auf Disketten) und eventuell würde ich ubuntu 12.04 installieren da XP ausläuft und Windows auf Dauer nicht so sicher ist, für Windows gebunde Programme würde ich VMWare installieren das nur bestimmte Programme ins Internet lässt jetzt brauche nur ne Meinung dazu ob es eine gute Idee ist
Ich würde den Eltern nur Linux hinstellen, wenn sie's schon kennen oder WIRKLICH willens sind sich umzustellen, ansonsten Win7 oder 8 auf Standard Win Desktop zurückgestellt.
Darüber hinaus GANZ WICHTIG für einen Business-PC: Beim Backup denkst du genauso falsch wie die meisten!
Niemals mehrere Platten in den Rechner einbauen und denken, das sei ein Backup, ein Backup muss auch räumlich zumindest minimal getrennt sein, kann also garnicht im selben PC sein. Daher einfach: Externe Festplatte und ordentliches Tool benutzen und
1. Auf der internen Festplatte "Backupen"
2. Diese dann immer auf die externe Platten ziehen.
So lange neue Backups generieren, bis die Platten voll sind, dürfe meist ewig dauern.
600€ sind dann schon knapp bemessen, wenn da nicht mehr drin ist, lieber günstigst möglichen PC bauen und den Rest in sichere Backup-Komponenten!
Mighty_Glory
12.12.2013, 14:13
Hab mir jetzt diese komponenten bestellt. Reicht da noch ein 550W netztteil oder sollte ich noch etwas asche in dis hand nehmen für ein neues?
Pushe ungern ^^ Deswegen nochmal kurz : Reichen 550 W oder lieber ein neues holen mit etwas mehr Watt ?
Pushe ungern ^^ Deswegen nochmal kurz : Reichen 550 W oder lieber ein neues holen mit etwas mehr Watt ?
Ist es ein halbwegs modernes (3, 4 Jahre) Netzteil? Sollte dann locker reichen.
ich suche einen Business Pc für das Unternehmen meiner Eltern, es soll auf lange Lebensdauer getrimmt sein und ebenfalls auf datenbackup und sollte höchstens 600€ kosten
ich hatte mir so gedacht das sie meinen i5 2500k und das Mainboard (siehe Signatur) und ich kaufe mir dann einen i5 haswell mit Board
dazu hab ich mir gedacht 2x 500GB Festplatten wobei eine als Backup platte drin ist, sie nutzen hauptsächlich MS Word also brauch ich keine terrabite platte, RAM hätte ich höchstens 6 GB verbaut
da die intigierte Grafik reich würde ich höchstens ein 500W Netzteil verbauen un noch DVD Brenner und eine Floppydisk ( ja einige Programme haben sie noch auf Disketten) und eventuell würde ich ubuntu 12.04 installieren da XP ausläuft und Windows auf Dauer nicht so sicher ist, für Windows gebunde Programme würde ich VMWare installieren das nur bestimmte Programme ins Internet lässt jetzt brauche nur ne Meinung dazu ob es eine gute Idee ist
Hi,
ich würde den Microserver Gen8 von HP in einer aufgebohrten Version (Xeon, Hardware RAID usw.) hinstellen und dann unterschiedlichste VM´s gleichzeitig laufen lassen und via ThinClient (zB. Raspberry oder Laptop) per RDP auf die einzelnen VM´s loggen.
Hier mal ein Bsp. mit aufgemotzter CPU Gen8 (http://b3n.org/installed-xeon-e3-1230v2-in-gen8-hp-microserver/)
Mein Bekannter hat mit CPU, Ram und Hardware RAID ca. 700,00€ Tacken verbraucht
Mfg
- capo
Mighty_Glory
12.12.2013, 17:55
Weiß leider nicht mehr genau wann ich das gekauft habe. War aber bestimmt vor mind. 3-4 Jahren. Hersteller des Geräts ist Jersey.
Weiß leider nicht mehr genau wann ich das gekauft habe. War aber bestimmt vor mind. 3-4 Jahren. Hersteller des Geräts ist Jersey.
Es ging mir eigentlich nur um die Effizienz, aber selbst wenns eher weniger effizient arbeitet wirds noch immer genug Leistung haben ;)
Tig3r0023
18.12.2013, 13:23
Ich weiß nicht ob das hier so gut reinpasst, aber ich frage einfach mal was man für diese Konfiguration noch verlangen kann.
DELL Optiplex 775 Gehäuse
Motherboard : DELL 0GM819 mit Intel Q35 + ICH9D0 Chipset
CPU : Intel Core 2 Quad 6700
GPU : Nvidia Geforce 9800 GT
RAM : 4GB DDR2 (2x 2GB Hyundai 333,3 Mhz)
Laufwerk : Diskette + TSSTcorp DVD - ROM TS-H353B
HDD : WD 640 GB SATA 3GB/s
Monitor : Maxdata Belinea 1930 S2 19 Zoll
Tastatur + Maus : Logitech K120 / Logitech N/A
Windows 8 Professional CD + Key
Vielen Dank!
max 200?
Ist jetzt ne bauchgefühl antwort... keine zeit grade nachzuforschen
Tig3r0023
19.12.2013, 10:54
max 200?
Ist jetzt ne bauchgefühl antwort... keine zeit grade nachzuforschen
Ich meine er ist 3-4 Jahre alt. Hm Danke dir, jemand anderes noch?
Hi, stelle gerade nen Budget Gaming PC für nen Kumpel von mir zusammen und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Hab folgende Teile ausgesucht:
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-HIS-Radeon-R9-270-iPower-IceQ-X2-Turbo-Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-_941907.html) für € 149,90
AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ (http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8120-8x-3-10GHz-So-AM3--BOX_769834.html) für € 123,73
Asus M5A97 LE Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-M5A97-LE-Rev-2-0-AMD-970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_808384.html) für € 70,32
1000GB Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB (http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-Spinpoint-M8-HN-M101MBB-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s_743741.html) für € 61,00
8GB Corsair Vengeance LP schwarz (http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LP-schwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html) für € 70,86
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA (http://www.mindfactory.de/product_info.php/LG-Electronics-GH24NSB0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_929382.html) für € 14,52
Inter-Tech JY-260 Hedgehog Midi Tower 500 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-JY-260-Hedgehog-Midi-Tower-500-Watt-braun_755099.html) für € 32,45
Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-7-Home-Premium-inkl--SP1-64-Bit-Deutsch-OEM-SB_725312.html) für € 87,76
600 Watt be quiet! Pure Power L8 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857818.html) für € 67,73
Alles zusammen für € 678,27. Ziel waren eigentlich bis zu € 500,-, bin aber ansich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, wäre aber für Verbesserungsvorschläge offen.
Bei Mainboards kenn ich mich nicht so aus und weiß jetzt nicht ob das ne gute wahl ist und bei dem Gehäuse und der Festplatte bin ich auch etwas skeptisch.
EDIT: Lol habs Netzteil vergessen, habs schon nachgetragen.^^
EDIT2: Hab jetzt die 2048MB Sapphire Radeon R7 260X Aktiv PCIe (http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Sapphire-Radeon-R7-260X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935707.html) für € 136,19 gegen die 2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-HIS-Radeon-R9-270-iPower-IceQ-X2-Turbo-Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-_941907.html) ausgetauscht, das ist glaub ich besser vom Preis/Leistungsverhältnis.
Nen Monitor braucht der Kerl net?
Ok, du fragst um Rat, dann kriegst du diesen nun ganz unverblümt :D
Bevor ich sonstwas sag: KEIN AMD!
....so einfach! Wo ward "ihr" eigentlich die letzten 6 Jahre, die ihr immer AMD für Gaming PCs empfiehlt? Selbst im Low-Budget haben sie keine Chance! Bei single threaded Anwendungen steigt der Vorsprung sogar noch ins Extreme. Würde nur für Lowend-Applikationen AMD verbauen, nie wegen des Preises!
CPU: Intel 4330 (115€) (http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i3-4330,_CPU/html/product/1087501/?)
Board: ASRock H81M-HDS (45€) (http://www.alternate.de/ASRock/H81M-HDS,_Mainboard/html/product/1097608/?)
Arbeitsspeicher: geht doch 12% billiger, irgendein 2x4GB Kit, z.B. Crucial 8GB DDR3-1600 (60€) (http://www.alternate.de/Crucial/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1008044/?)
Grafikkarte: Gigabyte 660GTX OC (155€) (http://www.anobo.de/pc-und-hard-software/pc-komponenten/grafikkarten/geforce-gtx-fuer-gaming-/2048-mb/8280/gigabyte-geforce-gtx-660-oc-windforce-2x-2gb-gddr5-2x-dvi-hdmi-displayport) --- die haben, glaub ich, leicht bessere Performance und bessere P/L und sind schön leise
Netzteil: Thermaltake Munich 430W, Netzteil (36€) (http://www.alternate.de/Thermaltake/Munich_430W,_Netzteil/html/product/863852/?) (was soll er denn bitte mit einem 600W Netzteil?? WTF)
HDD: (warum skeptisch....egal, günstig halt, kriegt man auch ab 40€ Platten!) Seagate ST1000DM003 1TB (54€) (http://www.alternate.de/Seagate/ST1000DM003_1_TB,_Festplatte/html/product/963366/?)
Gehäuse: (ist total egal, der Preis muss stimmen :P) Inter-Tech JY-260 Hedgehog Midi Tower 500 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-JY-260-Hedgehog-Midi-Tower-500-Watt-braun_755099.html) für € 32,45
DVD (auch egal) LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA (http://www.mindfactory.de/product_info.php/LG-Electronics-GH24NSB0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_929382.html) für € 14,52
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-7-Home-Premium-inkl--SP1-64-Bit-Deutsch-OEM-SB_725312.html) 80€ (einfach mal suchen, geht billiger als von dir beschrieben)
Summe: 591€
Günstiger (also mit weniger performance) würde ich nichts bauen, dann soll er sich lieber das Windows ********* :D
Wenn 700€ ausgegeben werden sollen/können, dann:
ca 30€ mehr fürs board, z.B. Asrock B85 Pro4 (73€) (http://www.alternate.de/ASRock/B85_Pro4,_Mainboard/html/product/1081113/?)
für eine "klar" bessere CPU als die 4330, also z.B. Intel 4570 (168€) (http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-4570,_CPU/html/product/1063386/?) = 50€ mehr
oder "volle" CPU Leistung --> Intel 1230v3 (210€) (http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Xeon%28R%29_Prozessor_E3-1230V3,_CPU/html/product/1063411/?) = 95€ mehr
DEUTLICH mehr Leistung wird dann auch direkt mindestens 20% teurer (geht eigentlich nur noch über fette grafikkarten)
NeoSephiroth
07.01.2014, 11:36
So einen dumme Fanboy Scheiss hab ich schon lang nich mehr gelesen!
Schau dir doch ma den Preis von deinem ach so guten i3 an: 115€! Gehts noch? Da greif ich echt lieber zu nem AMD FX6350 für 120€.
Grafikkarte das gleiche. Warum ne 660GTX für 150€ wenns schneller zum gleichen Preis geht? AMD Radeon R9 270. Punkt.
Und DAS ist kein AMD Fanboy Gelaber sondern Fakt weil es jeder popelige Benchmark belegt!
So einen dumme Fanboy Scheiss hab ich schon lang nich mehr gelesen!
Schau dir doch ma den Preis von deinem ach so guten i3 an: 115€! Gehts noch? Da greif ich echt lieber zu nem AMD FX6350 für 120€.....
Und DAS ist kein AMD Fanboy Gelaber sondern Fakt weil es jeder popelige Benchmark belegt!
ach ja, wenn du denkst. Mich kannst du damit nicht beeindrucken, nur mit Zahlen.
Betrachte doch mal nüchtern die Benchmarks. Es gibt diverse, wo der DualCore Intel deutlich flotter ist als der FX6350 und umgedreht.
z.B. mal bei xbitlabs schauen: (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-4340-4330-4130_4.html)
7778 7779
Wenn du das handling in Windows betrachtest, sind die Intel (leider) sowieso seit Ewigkeiten flotter:
7780
Einzig bei wirklichen Multicore Anwendungen ist ein Sechskerner dann natürlich irgendwann auch mal schneller wie ein Zweikerner:
7781
Hier muss man aber klar dazu sagen, dass es schon etwas lächerlich ist, was AMDs Sechs (=6) Kerne da abliefern gegenüber Intel's 2. Die Performance eines einzelnen AMD Kerns im Vergleich ist einfach der Witz zur Zeit. Selbst im Photoshop ist der Zweikerner Intel wieder flotter:
Da sich die beiden Dinger also durchaus die Wage halten schaut man noch auf ein anderes Kriterium und hier killt Intel AMD dann letztendlich völlig: Stromverbrauch!!!
Klar, jetzt sagen irgendwelche Leute wieder "Schwachsinn" und "egal", damit machen sie sich dann aber völlig lächerlich. Weil entweder man will höchstmögliche Performance (eh Intel) oder man will ein günstiges System (AMD und Intel haben da beide was). Man darf beim günstigen System aber nicht vergessen, dass Strom eben auch Geld kostet. Wenn nun bei vergleichbarer Leistung die AMD Kiste aber 50-100€ mehr an Stromkosten verursacht in den 2-3 Jahren, die man sie benutzt, dann stimmt der Preisvergleich eben nicht mehr.
Performance pro Watt ist im Endeffekt Performance pro Stromkosten... und hier hat Intel so dermaßen die Nase vorn, dass man nichts weiter sagen muss.
7783
das ist nur für einen Kern, wenn die Last richtig steigt, dann schau mal was der braucht (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-4340-4330-4130_7.html#sect0).
Rechnet doch einfach mal stur selber nach was sowas mehr an Strom kostet, wenn man den Rechner wirklich viel nutzt, spielt, Filme encodiert, oder auch nur durchlaufen lässt, was weiß ich.
http://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php
Also. Da ich keine Lust habe meine Präferenz für Intel hier weiter sachlich zu unterfüttern kann belasse ich's jetzt dabei. Jeder kann natürlich kaufen was er will, aber man sollte sich nicht selber belügen! Die Tatsache, dass die meisten Leute die Stromkosten einfach ignorieren ist halt schon ein bisschen armselig. Dann muss man nämlich nen Intel Quad mit dem AMD Sechskerner vergleichen und spätestens da wissen wir ja alle, was Sache ist.
Stromkosten inklusive spricht rein garnichts für AMD. Ich bin kein blinder Fanboy, im Gegenteil, mir wäre es lieb AMD würde sich mal besser anstellen, aber ich glaube der Zug ist abgefahren.
bei der R9 270 hab ich nochmal geschaut, da hast du durchaus recht, da macht eine GTX 660 keinen Sinn.
Da hatte ich wohl die Zahlen von der R7 260 im Sinn. Bescheuert, diese Namenswahl!
ReVan1199
08.01.2014, 11:16
Die R9 270 ist doch auch einfach nur eine umgelabelte HD 7870? Und für 150€ ist eine HD7870 ein guter Fang.
Eigentlich würde ich von einer AMD Graka abraten, weil ich mit den Treibern mehr als negative Erfahrung gemacht habe, aber viele andere scheinen mit AMD Grakas und den Treiber keine Probleme gehabt zu haben;)
Hi, stelle gerade nen Budget Gaming PC für nen Kumpel von mir zusammen und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Wie Neo schon gesagt hat ist der AMD Prozessor von der Preis/Leistung eigentlich vorne, jedoch würde ich trotzdem zu einem Intel greifen, am besten zu einem i5.
Würde da den den selben wie randfee empfehlen.
Zu dem Netzteil, da reich auch ein locker ein 500Watt NT, auch würde ich natürlich gleich Windows 8.1 empfehlen und kein veraltetes Betriebssystem.
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-HIS-Radeon-R9-270-iPower-IceQ-X2-Turbo-Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-_941907.html) für 149,90€
Intel 4570 (http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-4570,_CPU/html/product/1063386/?) für 168€
Asrock B85 Pro4 (http://www.alternate.de/ASRock/B85_Pro4,_Mainboard/html/product/1081113/?) für 73€
1000GB Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB (http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-Spinpoint-M8-HN-M101MBB-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s_743741.html) für 61,00€ // In Zukunft vielleicht noch eine SSD dazu?
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html) für 62€
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA (http://www.mindfactory.de/product_info.php/LG-Electronics-GH24NSB0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_929382.html) für 14,52€
Inter-Tech JY-260 Hedgehog Midi Tower 500 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-JY-260-Hedgehog-Midi-Tower-500-Watt-braun_755099.html) für 32,45€
Mircosoft Windows 8.1 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-8-1-64-Bit-Deutsch-OEM_932918.html) für 83€
500 Watt be quiet! Pure Power L8 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html) für 56€
aus dem selben Grund (Treiber & features, z.B. CUDA) ist Nvidia, bei gleichen anderen Parametern, eigentlich vorzuziehen. Aber wenn schon die R9 270, dann auch die beste:
http://www.anandtech.com/show/7503/the-amd-radeon-r9-270x-270-review-feat-asus-his/3
ergo die Asus, die hat mit Abstand den besten Kühler!
Gibt's overclocked oder eben nicht overclocked.
Ok, du fragst um Rat, dann kriegst du diesen nun ganz unverblümt:grin:
Danke, genau so ists mir auch am liebsten!^^
Bevor ich sonstwas sag: KEIN AMD!
....so einfach! Wo ward "ihr" eigentlich die letzten 6 Jahre, die ihr immer AMD für Gaming PCs empfiehlt? Selbst im Low-Budget haben sie keine Chance! Bei single threaded Anwendungen steigt der Vorsprung sogar noch ins Extreme. Würde nur für Lowend-Applikationen AMD verbauen, nie wegen des Preises!
Hab mir auch die anderen posts von euch darüber durchgeslesen und mir die Benchmarks angesehen. Hatte erst den AMD Prozessor ausgesucht weil der mir fürs Preis/Leistungs Verhältnis am besten schien und da auch die Next-Gen Konsolen 8 Cores benutzen dachte ich mir auch das diese die Zukunft sein werden. Dass allerdings AMD's von der Qualität nicht so gut sind wie Intels ist mir schon klar, deshalb hab ich mir als ich mir meinen zusammen baute auch nen Intel eingebaut weil ich mit dem Athlon mit 2 Cores schlechte Erfahrungen hatte. Damals musste ich für bestimmte Spiele und Programme einen Core deaktivieren weil die sonst nicht liefen, seit ich nen i7 benutze musste ich das nicht mehr und hatte auch keine Probleme mehr seitens der CPU. Also wirds nen Intel.
Also fassen wir mal zusammen:
2048MB HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X2 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-HIS-Radeon-R9-270-iPower-IceQ-X2-Turbo-Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-_941907.html) für 149,90€ / Werd dem nehmen statt dem ASUS Modell weil dieser hier im moment um 30-40 Euro günstiger ist und ich wills nicht übertreiben mit dem Preis.
Intel 4330 (http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i3-4330,_CPU/html/product/1087501/?) für 115€
oder
Intel 4570 (http://www.alternate.de/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-4570,_CPU/html/product/1063386/?) für 168€ / Da ist jetzt die Frage welcher bzw. wieviel mein Kumpel bereit ist auszugeben. Persöhnlich würd ich ja zum i5 greifen, weil er will ja was drauf zocken. Weiß nicht ob heutzutage ein 2 Core noch was taugt.
ASRock H81M-HDS (http://www.alternate.de/ASRock/H81M-HDS,_Mainboard/html/product/1097608/?) für 45€ / Ist das Mainboard überhaupt für Spiele geeignet?
oder
Asrock B85 Pro4 (http://www.alternate.de/ASRock/B85_Pro4,_Mainboard/html/product/1081113/?) für 73€ / Wird wahrscheinlich dieses hier werden, wenn aber die billigere Variante für Spiele genauso gut geeignet ist dann auf jedenfall das andere.
1000GB Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB (http://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-Samsung-Spinpoint-M8-HN-M101MBB-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s_743741.html) für 61€ / Auf keinenfall Seagate, die haben zwar gute Preise aber das spiegelt sich in der Qualität wieder, hab schon genug Geschichten gehört wo Leuten diese abgeraucht sind. Wenn schon Samsung oder Western Digital und diese hier scheint mir das beste angebot soweit. SSD wird er denk ich mal nicht brauchen, diese ist gut genug.
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html) für 62€
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA (http://www.mindfactory.de/product_info.php/LG-Electronics-GH24NSB0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_929382.html) für 14,52€
Inter-Tech JY-260 Hedgehog Midi Tower 500 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-JY-260-Hedgehog-Midi-Tower-500-Watt-braun_755099.html) für 32,45€
Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-7-Home-Premium-inkl--SP1-64-Bit-Deutsch-OEM-SB_725312.html) für 80€ / Werde bei Windows 7 bleiben. Windows 8.1 hat zwar bei manchen Spielen bessere Performance, aber die Stabilität und Kompatibilität ist mir wichtiger, deshalb bleibts noch Windows 7. Schließlich hab ich auch vor, dass ich dann meine Steam Sammlung mit ihm via Familysharing teile und ihm dann zocken lasse wenn ich gerade in der Arbeit bin und meistens ist das auch
Abends. Aber wie Randfee sagte werde ich mich woanders umsehen obs es vielleicht günstiger gibt, kann auch sein dass mein Kumpel selbst eins irgendwo hat, muss mal fragen.
Thermaltake Munich 430W, Netzteil (http://www.alternate.de/Thermaltake/Munich_430W,_Netzteil/html/product/863852/?)für 36€
oder
500 Watt be quiet! Pure Power L8 (http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857817.html) für 56€ / Da ist jetzt die Frage, zahlt sich es aus hier die 20€ zu sparen? Außerdem würden wirklich 430W hier ausreichen? Habe mit Thermaltake außerdem auch keine Erfahrung und Be Quiet scheint ja einer der besseren Hersteller zu sein. Mal schaun.
Preis Zusammenfassungen wie folgt:
Billigere Variante für € 595,87 inkl. OS
Teurere Variante für € 696,87 inkl. OS
Jetzt leigst nur noch bei meinem Kumpel wie er sich entscheiden will bzw. ob ihm die 100€ mehr wert sind oder nicht. Persöhnlich würd ich ja die teurere Variante nehmen, da hat er auch was für die nächsten 3-4 Jahre und finde, dass das auch ein ziemlich gutes Angebot ist. Vielen Dank dass ihr euch die Zeit dafür genommen habt mir zu helfen! Wenn ihr aber noch weitere Vorschläge/Tipps habt, immer her damit! :D
ReVan1199
08.01.2014, 20:19
Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. (http://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Windows-7-Home-Premium-inkl--SP1-64-Bit-Deutsch-OEM-SB_725312.html) für 80€ / Werde bei Windows 7 bleiben. Windows 8.1 hat zwar bei manchen Spielen bessere Performance, aber die Stabilität und Kompatibilität ist mir wichtiger, deshalb bleibts noch Windows 7. Schließlich hab ich auch vor, dass ich dann meine Steam Sammlung mit ihm via Familysharing teile und ihm dann zocken lasse wenn ich gerade in der Arbeit bin und meistens ist das auch
Abends. Aber wie Randfee sagte werde ich mich woanders umsehen obs es vielleicht günstiger gibt, kann auch sein dass mein Kumpel selbst eins irgendwo hat, muss mal fragen.
Also von der Stabilität ist Windows 8 um einiges besser als Win7, aber was genau meinst du den mit der Kompatibilität? Ich kenne kein Spiel was bei mir unter Win7 funktioniert hat und unter Win8 nicht mehr.
NeoSephiroth
08.01.2014, 21:03
Ich glaube auch dass er mit Win7 besser fährt.
Win8 ist ne Katastrophe. KA wie man so ne Nullnummer mögen kann. =P
ReVan1199
08.01.2014, 21:24
Und ich kann nicht verstehen warum du es nicht magst und du es noch nie wirklich ausprobiert hast:roll:
Counter233
08.01.2014, 21:29
Jaja hab ich schon oft gehört. Win 8 is shice. Dann fragt man warum: "Ach die Kacheln sind voll behindert" Das wars...Will jetzt keinem was unterstellen, aber solche oder ähnliche Aussagen sind lächerlich :lol:
Erst warten alle auf ein neues BS und dann will niemand Veränderungen und alle regen sich auf.
Ich bin zwar froh mit MacOS, aber manchmal sehne ich Windows zurück (nur ganz selten^^) und würde mich da über ein neues OS mit Veränderungen freuen. Naja jedem das seine...
Fusion145
08.01.2014, 22:43
Also ich finde Win8/8.1 auch nicht sonderlich gut...
Ich hatte Win8.1 jetzt mehrere Wochen auf meinem Rechner und ich fand es von der Desktopumgebung einfach umständlicher
Ich habe jetzt keine genauen Beispiele aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl das ich für Alles immer 1-2 Schritte mehr machen musste...
Aber wie schon gesagt kann ich meine Aussagen nicht mit Fakten belegen, aber im Grunde muss ich das auch gar nicht denn wenn ich mit Win7 gefühlt schneller arbeiten kann dann ist das nun mal einfach so :p
Also ich hab mich für Windows 7 entschieden weil ich gehört habe, dass BF3 zum Beispiel nicht geht und ein paar Spiele von GOG.com sind auch noch nicht auf Windows 8 geported. Denke ich deshalb, dass Windows 8 schlecht ist? Nein, auch wenn ich den Sinn von dem Dashboard nicht seh und wie es die Bedienung verbessern sollte. Das Einzige was wirklich die Bedienung vereinfachen würde währen noch Tabs in Ordnern, ansonsten glaub ists schon perfekt.
Im Endeffekt ists sowieso die Entscheidung von meinen Kumpel, ich denke sogar dass für ihn Win8 vielleicht besser für ihm währe weil er ist nicht so der Zocker, aber mal schaun.
chenjung
13.01.2014, 16:03
Win 8 liegt mir auch nicht. Ich finde es nicht besser oder das man damit schneller arbeiten kann. Ich mag win7 und werde es so lange wie möglich auch nutzen.
Das selbe gilt für Windows Server xD Kacheln in einem Server OS jane is klar ...
ReVan1199
13.01.2014, 17:39
Der richtige User benutzt gar keine Grafischen Schnickschnacks bei einem Server^^ Da wird dann schön die Core-Version installiert :D
hyper.aN#
16.01.2014, 21:38
will mir ne HD 7970 GHz kaufen und frag mich ob die hier ne gute ist
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Xfx-Radeon-Hd-7970-Double-p21664216
und wie sie im vergleich zu einer 770 ist?
Calvin001
16.01.2014, 23:02
Also ich würde zu einer R9 280X (Link) (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4097768_-radeon-r9-280x-dual-x-oc-3072mb-gddr5-sapphire-technology.html) greifen. Ist im Grunde die gleiche Karte soweit ich informiert bin, nur bisschen getweakt und in dem Fall sogar billiger. Ich würde außerdem immer mit dem neuren Modell fahren.
770 GTX und R9 280X nehmen sich auch nicht viel. AMD hat aber meist ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
AndiCloak
16.01.2014, 23:41
Ich würde und wollte auch schon zu einer 280X greifen!
Dabei hatte es mir die neue ASUS angetan. http://geizhals.at/de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html
Bei erwarteter Leistung soll sie am leisesten zu Werke gehen. Leider wird deren Liefertermin bei den bekannteren Händlern immer wieder weit in die Zukunft verschoben!
hyper.aN#
17.01.2014, 16:34
also wenn ich mir so die Hardware daten anseh sind sie wirklich nahezu gleich
nur hat die HD7970 eine höhere Rechenleistung im Single und Double Precision und dabei einen niedrigeren Stromverbrauch
außerdem ist die Verfügbarkeit relativ schlecht bei der R9 280X
der einzige grund für mich eine R9 280X zu nehmen wären bessere Temps bzw leiserner Lauf, wobei das ja auf die Kühlfähigkeiten des Hersteller Partners an kommt
ich finde mit der 7970 GHz edition bin ich besser bedient
N'Abend :)
Ich breuchte mal euren Rat in Bezug auf RAM.
Bei mir läuft der nun ständig voll, wenn ich ordentlich mit Highpolymodellen in Maya arbeite, ich kann so kaum mehr arbeiten...
http://abload.de/img/ram1yjpz.jpg
Daher die Frage, was könnt ihr mir empfehlen?
Habe bereits 16gb drinnen, also minimum 32gb.
Was fürn Rat brauchst du :)?
Ob 32 genug sind?
Welche 32gb ;) Kenn mich nicht so aus :)
Also welche Marke, welche Version, usw...
AndiCloak
13.02.2014, 04:53
Ich verbaue seit Jahren nur noch Kingston.
Ich empfehle Dir einfach mal, ohne Deine Hardware genau untersucht zu haben, die 1600er CL9 HyperX- Modelle http://geizhals.at/de/kingston-hyperx-dimm-xmp-kit-32gb-khx16c9k4-32x-a816556.html !
Meine verwendeten 16 GB- Kits (1,65) Volt lassen sich fast alle bis auf 1,35 Volt undervolten und Ausfälle hatte ich bisher auch noch keine.
Kingston ist immer gut, jawohl.
Der ganze unnötige Kram mit Heat-Spreadern, rot grün blau lackiert, was weiß ich... weg damit.
Hmm ok ich dachte jetzt an die: Corsair DOMINATOR Platinum (4x, 8GB, DDR3-2000, DIMM)
Klar ist deutlich teurer, aber auf den Unterschied kommts mir jetzt nicht so an, oder sind andere von der Leistung her viel besser?
Hatte bis jetzt Corsair und war damit immer zufrieden...
Hab gemerkt dass gar keine 64gb auf mein MB gehen :(
Solange du nicht extrem oc'en willst und vorallem die Spannung nicht erhöhen willst oder auf lanparties angeben willst, kannst du auf heatspreader und den schnickschnack verzichten. Selbst die hyperx von Kingston sind übertrieben. Kauf ganz normale Kingston value RAM Riegel, in dem Laden, wo wir die verkauft haben, hab ich damit die besten Erfahrungen gemacht, die lassen sich vielleicht nicht so weit übertakten wie andere aber darauf kommt es bei dir ja nicht an, denke ich mal.
richtig, vollkommen egal, einfach den Standard Kingston RAM. Das ist, wie so vieles in der PC-Welt, reine Geldmache ohne wirklichen Vorteil.
hyper.aN#
25.02.2014, 12:47
ich suche eine PCI karte für USB 3.0 mit 19 Pin Header, könnt ihr da irg was empfehlen
und braucht die PCI karte dann noch eine extra stromversorgung?
Lol, Epic-fail meinerseits...
Habe nun 32GB eingebaut, ABER Windows 7 Home Premium...
Nun die Frage: Windows 7 Professional oder Windows 8.1 und dann auf Windows 7 trimmen mit dem Startmenu, usw?
Windows 7 Professional: 140.- CHF
Windows 8.1: 100.- CHF
Biggreuda
06.03.2014, 23:48
Hm, bin ja gerade auf Windows 8.1 gewechselt.
Wollte mich eigentlich an das Kachellayout gewöhnen (wird ja wohl so oder so in Zukunft nur noch in die Richtung gehen), aber ich bin mittlerweile doch auf den Desktop zurück gewechselt.
Wenn alle Programme die du brauchst auch auf Windows 8 laufen spricht eigentlich nichts dagegen, außer der Geschmacksfrage vielleicht ;)
Ich persönlich finde es hässlicher als Win 7... :-?
Habe auch erst seit 3 Tagen W8.1. War zu Beginn auch etwas abgeneigt, aber langsam finde ich das switchen von DesktopKachel ziemlich angehem. Die Kacheln lösen die Startleiste ab (die ich mit W7 sowieso schon nicht mehr genutzt habe) und Programme lassen über die Suche am rechten Rand auch einfach suchen. Wo ich noch nicht so ganz durchgeblickt habe bzw. noch keine Verwendung gefunden habe sind diese "Tabs" im Kachel Design. Was mich aber stört sind diese sog. Apps. Warum Microsoft nun Apps zu Programmen sagt ist mir ein Rätsel. Aufjedenfall lassen sich diese kleinen Programme nicht beenden. Laufen wenn einmal gestartet im Hintergrund weiter. Mühselig müssen diese per Hand gestoppt werden. Stört mich aber auch extrem an Smartphones (auch erst seit über einem Monat eins), dass sich "Apps" (ich hasse das Wort) gar nicht mehr als solche beenden lassen. Bin momentan überrascht und zufrieden von W8.1 € Oh Gott der Text lässt sich nicht formatieren :o.
Biggreuda
07.03.2014, 02:32
Sorry für OT:
Wenn du bei einer App mit der Maus ganz oben an den Rand gehst, kannst du die App ja nach links oder rechts ziehen, um sie nur einen Teil des Monitors einnehmen zu lassen.
Wenn du sie aber ganz nach unten ziehst, dann wird die App beendet ;)
hyper.aN#
07.03.2014, 09:26
schau doch mal ob du Windows 7 Pro nicht billiger bekommst
ich weiß nur nicht ob solche Versionen wie die Dell Recovery auch Pro haben
HP kostet so aber nur 40€
ReVan1199
07.03.2014, 11:49
Sorry für OT:
Wenn du bei einer App mit der Maus ganz oben an den Rand gehst, kannst du die App ja nach links oder rechts ziehen, um sie nur einen Teil des Monitors einnehmen zu lassen.
Wenn du sie aber ganz nach unten ziehst, dann wird die App beendet ;)
Nicht wirklich, das Programm bleibt trotzdem noch im Ram bestehen, damit wenn man das Programm das nächste mal startet es schneller geht. Erst wenn der Ram voll wird, werden die Prozesse eliminiert.
Musst mal den Taskmanager öffen und dann z.B. News schließen, bleibt immer noch im Taskmanager stehen.
Nun die Frage: Windows 7 Professional oder Windows 8.1 und dann auf Windows 7 trimmen mit dem Startmenu, usw?
Windows 7 Professional: 140.- CHF
Windows 8.1: 100.- CHF
Würde das neuere Win nehmen, aber gibt es das in der Schweiz nicht beides günstiger?
Wenn du Windows 8 nimmst, würde ich dir empfehlen das alles mal sauber auszuprobieren und dann erst wenn es dir mit dem Startmenü nicht zusagt ClassicShell und co. zu installieren.
Nicht wirklich, das Programm bleibt trotzdem noch im Ram bestehen, damit wenn man das Programm das nächste mal startet es schneller geht. Erst wenn der Ram voll wird, werden die Prozesse eliminiert.
Musst mal den Taskmanager öffen und dann z.B. News schließen, bleibt immer noch im Taskmanager stehen.
Würde das neuere Win nehmen, aber gibt es das in der Schweiz nicht beides günstiger?
Wenn du Windows 8 nimmst, würde ich dir empfehlen das alles mal sauber auszuprobieren und dann erst wenn es dir mit dem Startmenü nicht zusagt ClassicShell und co. zu installieren.
Ka habs jetzt mal bei einem Onlineshop gesucht, zu Win 8:
Meine Freundin hat Win 8 bei ihrem Samsung Ultrabook mit Touchscreen. Dort ist es noch praktisch, aber wenn man keinen Touchscreen hat ist es doch sehr überflüssig...
So habe nun Win 8.1 gekauft.
Nun hätte ich eine frage zur Installation:
Ich habe 2 Festplatten: 256GB SSD OCZ Vertex 4 und 2.0TB HDD Seagate Barracuda 7200
Wenn ich nun Win 8.1 auf die SSD installiere verliere ich ja dort die Daten, also einen Teil zumindest, wie sieht das mit der zweiten Festplatte aus? Dort sind eigentlich alle meine wichtigen Daten und Programme drauf. Wird die auch irgendwie angetastet?
P.S. Ich habe vorher noch nie ein Betriebssystem installiert.
Biggreuda
24.03.2014, 10:43
Wenn du das während der Installation nicht gerade explizit auswählen solltest, dann werden anderen Platten gar nicht angetastet.
Ich hatte nur ein einziges Problem nach der Installation von Windows 8.
In Windows 7 hatte ich einige Bibliotheken auf andere Platten ausgelagert (z.B. Downloads), wodurch die Dateien auf den anderen Platten lagen und keinen Platz auf der SSD weggenommen haben.
Windows 8 wollte dann aber diese Ordner nicht mehr öffnen, da diese durch die vorherige 7er Version geschützt waren.
Ich weiß gerade gar nicht was ich da gemacht hatte um das hin zu bekommen, aber das kannst du ja vielleicht noch mal prüfen bevor du das machst ;)
Falls du auch sowas gemacht hast, kannst du ja einfach die Inhalte nochmal in normale Ordner verschieben.
Viel Erfolg, wird schon schief gehen ;)
P.S.: Wenn dir Windows anbietet sich einfach über die vorherige Installation drüber zu installieren anstatt zu formatieren, mach das nicht.
Formatiere lieber die Systemplatte komplett, so hast du eine weitaus saubere Installation.
Ok danke dir!
Ich habe grad ziemlich schiss Windows 8.1 zu instaliieren, ich weiss nicht ob Maya kompatibel ist... Auf der Internetseite steht Windows 8.1 Pro, aber auch Windows 7 Professional und ich habe noch Home Premium und dort läuft es...
AndiCloak
24.03.2014, 11:08
Und um ganz sicher zu gehen, klemmst Du alle Platten, die für die Installation nicht gebraucht werden, ab!
Man liest immer wieder von Installationen, bei denen der Bootloader, die Startdateien oder wie auch immer diese Teile heißen, nicht auf der künftigen Systemplatte (SSD) landen.
hyper.aN#
24.03.2014, 13:17
Als meine SSD defekt wurde und als Garantie ausgetauscht wurde installierte ich ein 7 auf die SSD und meine HDD blieb unberührt
Das einzige Problem war das die Regestry Einträge weg waren und ich die Programme nur per verknüpfung starten kann ohne Windows Eintrag, aber sie waren alle noch da :)
Hallo, brauche mal eure Hilfe.
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen Rechner holen. nun, da mein System ja nun nicht mehr das neuste ist ich mir immo keinen komplett neuen Rechner leisten kann würde ich gerne wissen, ob die Grafikkarte durch meinen Prozessor stark ausgebremst wird oder ob sich die Leistung der Karte trotzdem noch bemerkbar macht im gegensatz zur GTX570 SC.
Zur auswahl steht entweder die EVGA GeForce GTX770 Classified oder die EVGA GeForce GTX780 Classified, beide mit dem ACX Cooler.
Ende des Jahres werde ich mir dann wohl noch ein neues Mainboard mit CPU und neuen Arbeitspeicher holen.
Gruß
AndiCloak
07.04.2014, 18:22
Auf jeden Fall profitierst Du von einer leistungsstärkeren Grafikkarte!
Die "größere" Karte wird dabei genauso mehr oder weniger "ausgebremst", als Deine alte, wobei mir der Ausdruck "ausbremsen" eigentlich nicht gefällt.
Je nach dem, wie schwach die CPU ist, wird die GPU der Grafikkarte halt nicht voll ausgelastet und man verschenkt etwas an Grafikkartenleistung.
Bei Deinem 2500er sehe ich da kaum ein Problem! 8-)
Danke Andi für deine Antwort.
Habe mich jetzt für die GTX780 Classified entschieden, werde sie mir auf jeden Fall bestellen.
Habe mich jetzt für die GTX780 Classified entschieden, werde sie mir auf jeden Fall bestellen.
so viel geld werd ich nie wieder für ne gpu ausgeben *grml* viel spaß mit dem monster :)
Blue Dragon
09.04.2014, 09:27
Du willst von einer 570 auf eine 780 wechseln o.o
Warte lieber 2-3 Grafikkarten Generationen, dann lohnt sich das Geld wenigstens.
General Kaboom
09.04.2014, 09:46
Also von 5xx auf 7xx ist meiner Meinung keineswegs verschwendetes Geld :roll: Da hat sich schon recht was getan.
Wobei ich die 780er etwas übertrieben finde...meine 770er reicht für aktuelle spiele auf voller stufe :D und ich hab beinahe 500 weniger hingeblättert (300 schon von Grund auf und nochmals 200 weil ich wusste WO besorgen ;))
NeoSephiroth
09.04.2014, 12:53
Für aktuelle Spiele reicht ne 770 dicke. Ich mein, für die Zukunft kann man eh keine Graka planen weils da schon wieder soo viel schneller ist dass selbst die dicksten Grakas von heute dann lahme Enten sind.
Ich z.B. hab ne HD7950 und die reicht zu 100% aus, selbst für den Grafikkiller wie Crysis 3 auf Full HD, Very High, FXAA, 16xAF und 3D mit min. 25 FPS. Von daher machts kaum Sinn was dickeres zu nehmen.
HarryRulez
09.04.2014, 13:10
Glückwunsch!! Habe von zwei Titan auf diese gewechselt :D Hammer geile Dinger :D
http://abload.de/thumb/img_0543dxswf.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0543dxswf.jpg)
Blue Dragon
09.04.2014, 14:36
Glückwunsch!! Habe von zwei Titan auf diese gewechselt :D Hammer geile Dinger :D
http://abload.de/thumb/img_0543dxswf.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_0543dxswf.jpg)
Du hast bitte WAS o.o !!!
Alta erste Welt-Probleme oder wie?
Ich will mir auch ein neuen Pc Kaufen meiner ist 5 jahre alt und es geht vieles langsam kaputt,ich will mir ein gaming pc zulegen viele sagen ja kauf dir eine PS4 billiger und es ist die zukunft,aber mir macht der PC spaß noch dazu kommen sims z.b arma.il2COD nur auf den pc, ein freund sagt kauf dir ein von alien wer oder so aber die sind mir zu teuer,meine frage ab wie viel euro bekommt man ein guten Gamer Pc,und sollte man ihn im laden kaufen,oder zusammenbauen lassen habt ihr tipps?,ps ich will gerne für min 2 jahre ruhe haben was mit aufrüsten betrifft. oder muss man 1000 euro min ausgeben für so was? oder doch lieber eine konsole,
chenjung
13.09.2014, 05:24
1) Die Titan ist völlig übertrieben, zu Teuer und mach 0 Sinn!
Zur Frage:
Ein guter "Gamer PC" kostet schon um die 800 / 1000 € - je nach dem, was du da drin haben willst.
Intel / AMD?
Selbe gilt für die Grakas!
Wieviel Ram? Mind. 8 GB sollten es sein!
SSD (keine HDDs mehr) da die SSDs echt günstig geworden sind um mehr fetzen, merke es an meinen beiden neuen PCs (beide i5´s) rockt!
Obwohl ich nur eine GTX 750 mit 1 GB drin hab (in jedem von einem beiden neuen ^^) hab ich noch kein Spiel erlebt, wo es in die Knie geht O.o kein Rucken oder zucken O.o NIX
Mein Cube (ist auf Arbeit) hat 4 GB Ram, eine 64 GB SSD von Adata und eben die 750 GTX. Läuft, wobei hier noch der alte i5 (Yvi) drin ist (Kostenpunkt 530€)
Mein PC Daheim, auch ein i5 allerdings der Hasswell, mit 500 GB SDHD und 8 GB Ram, 750 GTX, auch kein Thema, Wolfenstein, usw. alles auf Hight, bzw. Ultra, keine Probleme.
Hi, hab ein kleines Problem. Hab mir vor ne Zeit eine EVGA GTX 780 Superclocked gekauft und wollte diese heute mit meinem Kumpel einbauen und jetzt kann ich den PC nicht mehr einschalten, gar nicht mehr. Leider hatte er jetzt nicht genug Zeit sich anzusehen woran das liegen könnte und hätte erst wieder nächste Woche Zeit und selbst kenne ich mich mit Hardware verbauen nicht genug aus um das Problem selbst festzustellen. Jetzt wollte ich fragen woran es womöglich liegen könnte; kann es sein, dass es an meinem Netzteil liegt sprich, dass es zu schwach ist? Ich dachte 600 Watt würde zu genüge ausreichen aber vielleicht ist dem doch nicht so. Oder liegt es vielleicht am Mainboard? Möglich dass es einfach zu alt ist aber meines erachtens sollten PCIe 3.0 Karten mit 2.0 Mainboards kompatible sein. Oder liegt das Problem ganz woanders und es wurde falsch angeschlossen? Stromanschlüsse sind eigentlich alle an der Grafikkarte angeschlossen. Wenn alles nichts hilft muss ich mir dann wohl neue Teile für mich anschaffen (neues Mainboard, CPU, Netzteil etc.). Währe dankbar für jede mögliche Hilfe.
masterkiller7
14.11.2014, 20:20
Hi, hab ein kleines Problem. Hab mir vor ne Zeit eine EVGA GTX 780 Superclocked gekauft und wollte diese heute mit meinem Kumpel einbauen und jetzt kann ich den PC nicht mehr einschalten, gar nicht mehr. Leider hatte er jetzt nicht genug Zeit sich anzusehen woran das liegen könnte und hätte erst wieder nächste Woche Zeit und selbst kenne ich mich mit Hardware verbauen nicht genug aus um das Problem selbst festzustellen. Jetzt wollte ich fragen woran es womöglich liegen könnte; kann es sein, dass es an meinem Netzteil liegt sprich, dass es zu schwach ist? Ich dachte 600 Watt würde zu genüge ausreichen aber vielleicht ist dem doch nicht so. Oder liegt es vielleicht am Mainboard? Möglich dass es einfach zu alt ist aber meines erachtens sollten PCIe 3.0 Karten mit 2.0 Mainboards kompatible sein. Oder liegt das Problem ganz woanders und es wurde falsch angeschlossen? Stromanschlüsse sind eigentlich alle an der Grafikkarte angeschlossen. Wenn alles nichts hilft muss ich mir dann wohl neue Teile für mich anschaffen (neues Mainboard, CPU, Netzteil etc.). Währe dankbar für jede mögliche Hilfe.
Funkst es mit der alten Graka?
Wen nich, hatte mal das selbe Problem > Mainbord im Eimer, aber obs bei dir das selbe problem ist, glaube ich wohl eher nicht.
Funkst es mit der alten Graka?
Wen nich, hatte mal das selbe Problem > Mainbord im Eimer, aber obs bei dir das selbe problem ist, glaube ich wohl eher nicht.
Konnte das leider nicht austesten weil ich mich selbst nicht ran traue aber bezweifle auch, dass das Mainboard kaputt ist weil der PC Minuten vorher noch perfekt funktioniert hat bevor wir die neue Graka eingebaut haben. Hoffe aber, dass es nur was mit den Anschlüssen nicht passt und nicht mit der Hardware selbst.
steckt die karte richtig im slot, sind beide stromanschluesse angeschlossen? sind meine ich zwei bei der 780, einer mit 6 pin und einer mit 8, aber bin mir nicht mehr sicher. liefert der pci-express 3.0 slot mehr strom als der 2.0? mit aktueller hardware beschaeftige ich mich erst wieder, wenn ich mir nen neuen rechner hole.
auch alle anderen anschluesse gecheckt?
mainboard beim umbau beschaedigt? habt ihr euch vorher entladen, geerdet?
AndiCloak
14.11.2014, 23:55
Hi, hab ein kleines Problem. Hab mir vor ne Zeit eine EVGA GTX 780 Superclocked gekauft und wollte diese heute mit meinem Kumpel einbauen und jetzt kann ich den PC nicht mehr einschalten, gar nicht mehr.
Könntest Du das e weng detaillierter beschreiben!
Der Einschaltknopf sollte doch noch von Dir bedienbar sein ;) und irgendetwas bewirken!
Macht Dein Rechner wirklich keinen Mucks?
Laufen die Lüfter, leuchten irgendwelche LED´s, piepst er einen Code?
Scheint Dein PC zu laufen und Du hast nur kein Bild auf dem Monitor?
Moin Jungs,
Mein derzeiter PC macht nun so langsam aber stetig die Grätsche bzw. will nicht mehr alles was ich möchte :p
Jedenfalls plane ich bis ca. Ende Januar mit einem komplett neuen PC und 2 neuen Bildschirmen
Der neue PC sollte schon paar aktuelle Spiele auf Hohen/Sehr hohen Settings schaffen.
Habe mir ein wenig Überlegungen gemacht:
Gehäuse: Auf jeden Fall ein Bigtower, kann auch paar Jahre gerne halten :p
GPU: Habe an NVidea gedacht (Lohnt die 970?)
CPU: Intel aufjedenfall (Spiele mit dem Gedanken einen E3-1220V3/E3-1230V3 zu holen - ist eigentlich so gut wie ein i7 doch billiger und ohne Grafikchip, den man eigentlich ja nie braucht)
RAM: 8GB oder 16GB?
Board: Sollte am Besten eins aus der Repuclic of Gamers Serie sein.
Naja halt die klassische SSD/HDD Kombo
Am Schluss halt 2 neue Bildschirme (denke beide 21" oder 24")
Budget liegt insgesamt inkl. Bildschirme bei ca 1k€
Danke schonmal für euer Interesse und ich werde mich auchnochmal Gedanken machen. Somit kann man immer gut untereinander vergleichen
AndiCloak
02.12.2014, 21:18
1000,- Euro scheinen mir nicht zu reichen!
In welcher Preisklasse sollen die Monitore liegen?
Ansonsten kann ich Dir die 970er von Nvidia voll empfehlen. Sie sind schneller als die "alten" 780er und dabei deutlich sparsamer.
Meine aktuelle EVGA SSC taktet im warmen Zustand serienmäßig auf knappe 1400 MHz und ist dabei bei etwas unter 20 Grad Celsius in Bodennähe praktisch nicht hörbar. Schon gar nicht, wenn der Spielesound an ist.
Allerdings befürchte ich, daß sie im Hochsommer deutlich lauter sein wird wie meine "alte" 780er Windforce, da der Kühler der EVGA um einiges kleiner und leichter ist, als der der Gigabyte und auch nur zwei Lüfter hat, die, manuell getestet, bei höheren Drehzahlen so ab 45% ganz schön zu rauschen beginnen.
Die GTX780 WF blieb dank ihres mächtigen Kühlers den ganzen Sommer lang angenehm leise, wenn auch deutlich hörbar unter Vollast und leisem Spielebetrieb.
Spulenfiepen tritt bei der EVGA SSC 970 merkbar nur im alten, von mir benutzten 3D Mark 06 auf (läuft ja ohne Ton und dann hört man es gleich). Bei Crysis 1, 2, 3, Warhead und dem beigelegten Valley- Benchmark ist mir kein Fiepen aufgefallen, vielleicht auch deshalb, weil ich nicht darauf geachtet habe und es sowieso beim Spielen mit Ton nicht auffallen würde.
Jo hab nochmal überlegt und die 1k€ sind eindeutig zu niedrig angesetzt :p Wenn ich selbst mit 200€ pro Monitor rechne hab ich schon 400€ alleine für die Monitore ausgegeben. Denke mit 800€ fürn PC bin ich aber gut dabei oder?
AndiCloak
02.12.2014, 22:08
Rechne mal eher mit 1000,- Euro! ;)
350,- GPU
200,- CPU
100,- MB
100,- SSD
100,- HDD
100,- Tower
30,- LW
40,- Kühler
Eventuell noch Lüfter, Kleinkram und das, was ich vergessen habe.
Edit: Vergessen: 16 GB Ram 150,- (wären dann gute 1150,- Euro)
Ale Preise habe ich natürlich nur grob geschätzt!
Blue Dragon
02.12.2014, 22:24
Rechne mal eher mit 1000,- Euro! ;)
350,- GPU
200,- CPU
100,- MB
100,- SSD
100,- HDD
100,- Tower
30,- LW
40,- Kühler
Eventuell noch Lüfter, Kleinkram und das, was ich vergessen habe.
Edit: Vergessen: 16 GB Ram 150,-
Bei MB und SSD würd ich sogar etwas höher ansetzten.
Und 16GB Ram sollten es dann doch schon sein.
Heist ca. 1500€ allein für den PC, damit bisste auf der sicheren Seite.
Wieso eigentlich 2 Monitore? Wenn du Spielen möchtest, dann hast du bei 2 Monitoren immer den Balken in der Mitte! Also entweder 3 Monitore oder mein Setup: 27" Main (intigrierte Webcam), 20" Right Side (mein alter Bildschirm ^^), 55" TV an der Wand zuschalbar und später Oculus Rift.
Ja ich brauch auch langsam ne neue Graka, aber ich warte noch auf Star Citizen und Oculus Rift ^^
(Spiele seit gestern Black Flag und das läuft ~30-40FPS :( )
Mit den Monitoren bin ich mir noch net so sicher. ICh würde eh nie auf zwei Monitoren spielen. Den 2ten nehme ich nur ingame als Teamspeak, IRC 'Platzhalter' bzw. wenn ich was in Word schreibe als 'Im Internet suchen Monitor'.
Kann aber auch erstmal mein alten 21" als Right Side erstmal benutzen und den dann später ersetzen
was, wenn du tower, laufwerke, netzteil, soundkarte usw. von deinem jetzigen rechner uebernimmst?
das mit dem 2. monitor hat sich eh erledigt.
Das einzige was ich ?bernehmen k?nnte w?ren die Laufwerke, Netzteil und Co haben schon knappe 6 Jahre auf dem Buckel. Hab ja noch bisschen Zeit, wollte mich nur schonmal informieren was sowas heutzutage kostet
Blue Dragon
03.12.2014, 08:09
Das mit dem alten 21" behalten ist eine SEHR gute Idee.
Wenn du mit Laufwerke auch HDD meinst und da etwas über 1TB als einzelnes Laufwerk drin ist, kannst du das sogar erstmal als vor Festplatte benutzen. OS kommt ja so wie so erstmal auf die SSD.
Sag uns am besten mal was du alles für Laufwerke hast.
Und wie viel Power hat das Netzteil (bzw wie heißt das NT)
PSU m?sste ich echt mal schauen, die ist so alt wie der PC selbst (6 Jahre). HDDs habe ich ne 500GB Platte, die w?rde ich aber gerne bald raushauen, denn die SMART Werte sind auch nicht mehr die besten
hallo jungs,
bin im februar auf suche nach einem neuen rechner, meiner ist mittlerweile uralt. budget ist so 800-900, ohne moni und sonstige peripherie.
muss kein high end sein, aktuelle spiele sind mir auch relativ egal aber ich möchte schon was vernünftiges, dh aktuelle und spiele der letzten 3-4 jahre sollten ganz gut spielbar sein, muss nicht alles auf max settings sein :) würde gerne eine intel nvidia kombi nehmen, da ich damit die besseren erfahrungen gemacht hab.
der rechner sollte leise sein und ich setze viel wert auf ein gutes netzteil. bin überhaupt gar nicht auf dem laufenden, das letzte mal als ich mich erkundigt hatte hätte ich mir die evga 580 ti geholt :D
aktuell ausgeguckt hab ich mir nur mal die gpu, mich lacht die evga gtx 770 mit 2gb an (ca 240€), ich denke mal der aufpreis von 40€ für die 4gb variante lohnt sich für mich nicht? will eigentlich keine 300€ für eine gpu ausgeben, eher so 180-240.
bei den cpus bin ich auch etwas überfordert, was nimmt man im 200-250€ bereich? ein guter i7 sollte es schon sein. ralle auch nicht was die ganzen s, k, t varianten sollen und welcher sockel aktuell ist, welchen man immer noch guten gewissens kaufen kann etc.
beim mobo lege ich wert auf eins das nicht viel schnick-schnack hat, sollte natürlich mit allen komponenten kompatibel sein :D als ich das letzte geschaut hab gab es intel bedingt Z und H varianten, ist das immer noch so? :) es sollten hdds und ssds dran passen und aktuelles I/O bedienen, mehr nicht. kein SLI gedöhns oder 20 ram bänke.
bei ram bin ich unschlüssig, ob ich 8 oder 16 nehmen soll. 8 reichen dicke, wenn guter ram aber nicht zu teuer ist würd ich auch 16 nehmen, aber lieber sehr gute 8 gb. fande corsair bisher super :)
hab mich mal erkundigt, die sehen doch ganz nett aus: Mushkin Enhanced 8GB, DDR3-1066, CL7-7-7-20 für 70€
dann würde ich mir endlich sehr sehr gerne eine ssd gönnen. da die ja immer noch sehr teuer pro gb sind, wäre glaube ich eine ssd für os + hdd für den rest - kombi gut. welche ssd nimmt man da? spontan fällt mir samsung evo ein, gibts bessere? ne crucial mx 550? wieviel kapazität nimmt man für os und programme, vielleicht 1-2 spiele?
netzteil sollte nicht zu überdimensioniert sein, denke 500-600w reichen für alles. es sollte effizient sein und modular, aber nicht mehr als 120 kosten.
vielen lieben dank für alle ideen :)
guten rutsch!
guckst du!
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html
auch zu empfehlen pcgh die hardware-bestenliste auf den letzten seiten, siehe preisleistungsieger.
guckst du!
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html
auch zu empfehlen pcgh die hardware-bestenliste auf den letzten seiten, siehe preisleistungsieger.
danke, das hilft mir aber nicht wirklich weiter. das 750 budget mobo ist auf ati ausgelegt und hat crossfire und im 1000er gespann ist das mobo auch total überpowered. dazu kommt ram, der für das geld nicht das beste ist etc. das ist mir zu ungenau :) aber danke!
hallo jungs,
bin im februar auf suche nach einem neuen rechner, meiner ist mittlerweile uralt. budget ist so 800-900, ohne moni und sonstige peripherie.
muss kein high end sein, aktuelle spiele sind mir auch relativ egal aber ich möchte schon was vernünftiges, dh aktuelle und spiele der letzten 3-4 jahre sollten ganz gut spielbar sein, muss nicht alles auf max settings sein :) würde gerne eine intel nvidia kombi nehmen, da ich damit die besseren erfahrungen gemacht hab.
der rechner sollte leise sein und ich setze viel wert auf ein gutes netzteil. bin überhaupt gar nicht auf dem laufenden, das letzte mal als ich mich erkundigt hatte hätte ich mir die evga 580 ti geholt :D
aktuell ausgeguckt hab ich mir nur mal die gpu, mich lacht die evga gtx 770 mit 2gb an (ca 240€), ich denke mal der aufpreis von 40€ für die 4gb variante lohnt sich für mich nicht? will eigentlich keine 300€ für eine gpu ausgeben, eher so 180-240.
bei den cpus bin ich auch etwas überfordert, was nimmt man im 200-250€ bereich? ein guter i7 sollte es schon sein. ralle auch nicht was die ganzen s, k, t varianten sollen und welcher sockel aktuell ist, welchen man immer noch guten gewissens kaufen kann etc.
beim mobo lege ich wert auf eins das nicht viel schnick-schnack hat, sollte natürlich mit allen komponenten kompatibel sein :D als ich das letzte geschaut hab gab es intel bedingt Z und H varianten, ist das immer noch so? :) es sollten hdds und ssds dran passen und aktuelles I/O bedienen, mehr nicht. kein SLI gedöhns oder 20 ram bänke.
bei ram bin ich unschlüssig, ob ich 8 oder 16 nehmen soll. 8 reichen dicke, wenn guter ram aber nicht zu teuer ist würd ich auch 16 nehmen, aber lieber sehr gute 8 gb. fande corsair bisher super :)
hab mich mal erkundigt, die sehen doch ganz nett aus: Mushkin Enhanced 8GB, DDR3-1066, CL7-7-7-20 für 70€
dann würde ich mir endlich sehr sehr gerne eine ssd gönnen. da die ja immer noch sehr teuer pro gb sind, wäre glaube ich eine ssd für os + hdd für den rest - kombi gut. welche ssd nimmt man da? spontan fällt mir samsung evo ein, gibts bessere? ne crucial mx 550? wieviel kapazität nimmt man für os und programme, vielleicht 1-2 spiele?
netzteil sollte nicht zu überdimensioniert sein, denke 500-600w reichen für alles. es sollte effizient sein und modular, aber nicht mehr als 120 kosten.
vielen lieben dank für alle ideen :)
guten rutsch!
hab mir mal folgendes rausgesucht
CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed [ 180 € ]
GPU: EVGA GeForce GTX 770 ACX Cooler, 2GB GDDR5 [ 240 € ]
PSU: Enermax Revolution X't 530W [ 75 € ]
PSU Alt.: Corsair CS Series Modular CS550M 550W [ 65 € ]
Mainboard: ASUS H97M-E [ 78 € ]
Mainboard Alt.: ASUS H97M-Plus [ 87 € ]
RAM: Mushkin Enhanced Radioactive DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL7-9-8-24 [ 79 € ]
RAM Alt.: Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 [ 82 € ]
SSD: Crucial MX100 256GB [ 92 € ]
SSD Alt.: Samsung SSD 840 EVO 250GB [ 105 € ]
funzt das?
Das Setup klingt ganz vernünftig, habe gerade erst ein ähnliches für meine Schwester zusammengebastelt. Ich würde nur an deiner Stelle den günstigen RAM nehmen, da der Unterschied dort wirklich marginal ausfällt, wenn er sich überhaupt beim Spielen bemerkbar macht.
Aber warum ein Micro-ATX Board? Hat m.E. nur nachteile, ich hätte lieber etwas mehr Platz für die Komponenten auf nem richtigen ATX Board. Aber Asus ist schon mal eigentlich ne gute Wahl.
stimmt, haste recht.. weiß ich auch nicht mehr, wahrscheinlich bin ich nach dem preis gegangen. die atx version wäre dann das ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) für 90€, ist des kompatibel? :) btw: bei dem cpu den auch ausgesucht hab, den i5 4590, muss ich da ein mobo mit h97 chipsatz nehmen oder geht auch h87?
Geht im Prinzip beides, ich würde da ganz nach Preis/Leistung gehen. Allerdings musst du bei 80er chipsätzen mit der CPU glaube ich ein BIOS-Update durchführen, also macht es schon sinn einen 90er chipsatz zu verwenden, solange die Preise sich nicht radikal unterscheiden.
ReVan1199
01.01.2015, 22:05
hab mir mal folgendes rausgesucht
GPU: EVGA GeForce GTX 770 ACX Cooler, 2GB GDDR5 [ 240 € ]
funzt das?
Ich würde definitiv keine GTX 770 mehr kaufen, entweder GTX 970/ AMD R9 290x(ca. 320€) oder auf die GTX 960 warten(ca. 250€ ende Januar). Die GTX 770 hat kein gutes P/L, wenn du nur maximal 240€ ausgeben willst, dann empfiehlt sich eher eine AMD.
Bei dem Prozessor würde ich auch noch ein bisschen drauf legen und einen Intel Xeon E3-1231 kaufen(ca. 230€), ist durch HyperThreading deutlich Sinnvoller für die Zukunft als das Modell was du ausgewählt hast.
Bei der Grafikkarte hat Revan Recht, ich würde in der Preisklasse auch auf jeden Fall eine Radeon nehmen, dachte nur du willst auf jeden Fall Intel/Nvidia.
Beim Prozessor würde ich wirklich überlegen ob du noch mehr Geld ausgeben willst, da es sicher noch 5 Jahre dauern würde bis deiner zu langsam ist und dann kann man sich auch gleich einen neuen zulegen. Linus Tech Tips hat gerade erst ausprobiert wie wichtig die CPU beim spielen wirklich ist und dabei hat sich herausgestellt, dass man selbst mit den aktuellen Pentium Modellen praktisch alles spielen kann, was sehr überraschend war. Fakt ist, dass nur sehr selten die CPU der limitierende Faktor ist und vermutlich wird das auch in absehbarer Zukunft erst mal so bleiben. Bei den meisten Games nützt multithreading zumindest nciht viel (vllt. hat jemand einen Benchmark zur Hand um das zu überprüfen?) und wird es auch in Zukunft nicht. Andererseits dachten das die meisten auch als Quad Cores aufkamen.
Ist Abwägungssache. Ich würde den Core i5 nehmen und notfalls dann in 5-6 Jahren was komplett neues. :smile:
was ist denn ne gute < 250 € nvidia karte mit gutem pl verhältnis? möchte kein ati
Blue Dragon
01.01.2015, 22:47
was ist denn ne gute < 250 € nvidia karte mit gutem pl verhältnis? Möchte kein ati
gtx 960
ende januar wär natürlich nice, würde genau in den zeitplan passen... vorausgesetzt es gibt genügend modelle zur auswahl :) danke schon mal.
habe jetzt den xeon in der liste, gibts ne günstigere version die auch ein gutes pl verhältnis hat? auf hyperthreading würd ich ungern verzichten, daher vielen lieben dank für den hinweis!
wenn ich nicht übertakte, brauch ich für den cpu nen gesonderten kühler oder reicht der aus der boxed version?
ps: kann doch nicht sein dass der günstigste intel quad mit hyper threading bei 240 € (i7 3770 / xeon) anfängt oder?
Boxed reicht aus, ist sogar ziemlich leise (unter Win kaum wahrnehmbar). Wenn du viel Wert auf einen sehr geräuscharmen Lüfter legst würde ich evtl. ein Dritthersteller Lüfter verwenden, aber rein aus Kühlungssicht macht das bei nicht übertakteten CPUs keinen Sinn.
Ich würde so wie so erstmal den Boxed Prozessor nehmen, die sind ja meist sogar genau so teuer.
noch ne frage: passt auf das asus h97 plus überhaupt ne nvidia? wie ich sehe hat das teil crossfire, funzen nvidia karten dann überhaupt?
und seh ich richtig, dass boards mit z chipsatz nur ram ab 1833 mhz aufwärts unterstützen? wann macht es sinn ein board mit z statt h chipsatz zu nehmen? ist das für was anderes neben oc relevant?
ReVan1199
04.01.2015, 01:19
Ist nur für zwei Grafikkarten interessant, also kannst du es ruhig nehmen.
und seh ich richtig, dass boards mit z chipsatz nur ram ab 1833 mhz aufwärts unterstützen? wann macht es sinn ein board mit z statt h chipsatz zu nehmen? ist das für was anderes neben oc relevant?
Wo hast du den das mit den RAM Takt her? Wenn z.B. 1833MHz+ da steht ist damit gemeint, das man sogar den RAM über 1833MHz etwas übertakten kann. Zu dem Chipsatz, ich würde dir empfehlen hauptsächlich nach den Anschlüssen zu gucken, die du gerne hättest und danach zu kaufen. Der Z bietet nur bei der Übertaktung groß Vorteile.
Zu deinem RAM, ich habe gesehen das dieser mit 1,65V läuft, würde daher vielleicht einen anderen nehmen der mit 1,5V läuft.
Alles was Intel schreibt ist "die Spezifikation ist 1,5V und alles darüber ist für Performance Tuning [...] selbiges führt möglicherweise zu:
- Instabilitäten und möglicherweise verringerter Lebensdauer
- Systemausfällen
- verringerter Performance
- Hitzeentwicklung
- Verlust der Datenintegrität"
Ist nur für zwei Grafikkarten interessant, also kannst du es ruhig nehmen.
Wo hast du den das mit den RAM Takt her? Wenn z.B. 1833MHz+ da steht ist damit gemeint, das man sogar den RAM über 1833MHz etwas übertakten kann. Zu dem Chipsatz, ich würde dir empfehlen hauptsächlich nach den Anschlüssen zu gucken, die du gerne hättest und danach zu kaufen. Der Z bietet nur bei der Übertaktung groß Vorteile.
wenn ich nach hardware suche tue ich das meist auf geizhals.de, da gibts sehr genaue filter und man sieht direkt welche shops die hardware anbieten. wenn ich nach boards suche und nach z chipsatz filtere, kann ich bei speichertakt nur ab 1866 mhz aufwärts filtern, was bedeutet dass es keine 1600er mit z chipsatz gibt (glaub ich). jetzt weiß ich aber nicht ob auf solchen boards generell keine 1600er rams laufen oder ob das was anderes zu sagen hat. hier ein beispiel: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87~317_Z97#xf_top
Zu deinem RAM, ich habe gesehen das dieser mit 1,65V läuft, würde daher vielleicht einen anderen nehmen der mit 1,5V läuft.
Alles was Intel schreibt ist "die Spezifikation ist 1,5V und alles darüber ist für Performance Tuning [...] selbiges führt möglicherweise zu:
- Instabilitäten und möglicherweise verringerter Lebensdauer
- Systemausfällen
- verringerter Performance
- Hitzeentwicklung
- Verlust der Datenintegrität"
ist mir gar nicht aufgefallen, danke. wie sind denn die Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 [ 75 € ] ? laufen mit 1,5 und cl9. ist okay, oder?
mein aktueller build sieht so aus:
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed [ 235 € ]
CPU alternativ: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed [ 180 € ]
GPU: GTX 960 [ 180 € ]
Mainboard: ASUS H97-Plus [ 90 € ]
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, 1.5V [ 75 € ]
HDD: Western Digital WD Green 2TB [ 72 € ]
Case: Fractal R5 [ 105 € ]
Laufwerk: LG DVDROM [ 12 € ]
macht aktuell ca 940 €, überlege aber ob ich doch den schwächeren CPU nehmen soll, wär ich bei 890 €.
NeoSephiroth
04.01.2015, 13:49
Ganz, ehrlich, der i5 hat genug Power, in Games merkst du den Unterschied zum Xeon fast gar nicht.
Ich würd den i5 nehmen. RAM sollte auch passen.
chenjung
04.01.2015, 14:18
Ganz, ehrlich, der i5 hat genug Power, in Games merkst du den Unterschied zum Xeon fast gar nicht.
Ich würd den i5 nehmen. RAM sollte auch passen.
Kann ich bestätigen. Der i5 (Hasswell) geht ab wie sonst was!
ReVan1199
04.01.2015, 14:26
wenn ich nach hardware suche tue ich das meist auf geizhals.de, da gibts sehr genaue filter und man sieht direkt welche shops die hardware anbieten. wenn ich nach boards suche und nach z chipsatz filtere, kann ich bei speichertakt nur ab 1866 mhz aufwärts filtern, was bedeutet dass es keine 1600er mit z chipsatz gibt (glaub ich). jetzt weiß ich aber nicht ob auf solchen boards generell keine 1600er rams laufen oder ob das was anderes zu sagen hat. hier ein beispiel: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&x...317_Z97#xf_top (https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87%7E317_Z97#xf_top)
Nein, das bedeutet das wenn du z.B. nach einem Mainboard mit RAM 1866MHz filterst, das Board RAM bis zu einem Bustakt von 1866MHz unterstützt, also auch alles darunter. Dies kannst du auch nach gucken, wenn du nach 1866MHz filterst und dir ein Board heraussuchst und dann auf der Shopseite unter den technischen Eigenschaften dir den unterstützten RAM anguckst.
z.B. ASUS H97-Plus:
http://www.computeruniverse.net/products/90550166/asus-h97-plus.asp
Bustakt: 1600 MHz, 1333 MHz
danke jungs für eure meinungen und aufklärungen :) ich entscheide mich auch für den i5, zum zocken wird es mehr als dicke reichen und so viel werd ich nicht machen das hyper threading sinnvoll nutzen wird. vielleicht such ich mir sogar ein schwächeres modell als den 4590, aber finde 180 € eigentlich okay.
Gibt ein Update.Werd mir wohl eine EVGA GTX 760 Superclocked ACX 2GB holen, liegt bei 190€. Einige meinten, dass die GTX 960 einiges über 200€ kosten werden wird und ob die von der Performance so viel besser als obig genannte sein wird? Denke eher nicht, oder?
Damit sieht mein Build so aus:
GPU: EVGA GTX 760 Superclocked ACX 2GB [ 190 € ]
Mainboard: ASUS H97-Plus [ 90 € ]
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB, DDR3-1600, CL9 [ 75 € ]
HDD: Western Digital WD Red 2TB [ 86 € ]
Case: Fractal R5 [ 105 € ]
Laufwerk: LG DVDROM [ 12 € ]
Damit liege ich bei fluffigen 905 €. Da muss noch ne neue Maus dazu etc., finde ich eigentlich ganz ordentlich oder?
NeoSephiroth
05.01.2015, 15:55
jop find ich ok
Blue Dragon
05.01.2015, 17:21
Gibt ein Update.Werd mir wohl eine EVGA GTX 760 Superclocked ACX 2GB holen, liegt bei 190€. Einige meinten, dass die GTX 960 einiges über 200€ kosten werden wird und ob die von der Performance so viel besser als obig genannte sein wird? Denke eher nicht, oder?
Ich würde trotzdem noch mindestens auf den Release der 960 warten da dadurch die 760 auch billiger werden kann. Und wenn die 960 dann doch besser und unter 200€ liegt kannst du diese nehmen.
Das ist halt die alte Frage, man kann immer weiter warten bis die neuste Generation von irgendwas kommt, aber in diesem Fall macht es denke ich auch sinn. Die 960 soll ja angeblich noch diesen Januar erscheinen, wenn ich da richtig informiert bin.
Blue Dragon
05.01.2015, 18:07
Das ist halt die alte Frage, man kann immer weiter warten bis die neuste Generation von irgendwas kommt, aber in diesem Fall macht es denke ich auch sinn. Die 960 soll ja angeblich noch diesen Januar erscheinen, wenn ich da richtig informiert bin.
Exakt! Angeblich am 22.Januar um noch genauer zu sein.
ReVan1199
05.01.2015, 18:49
Ich würde trotzdem noch mindestens auf den Release der 960 warten da dadurch die 760 auch billiger werden kann. Und wenn die 960 dann doch besser und unter 200€ liegt kannst du diese nehmen.
Eben. Oder vielleicht ein paar € wirklich noch investieren, vor allem wenn man bedenkt das eine GTX 760 langsamer als eine GTX 670 ist und auch keine neuen DX12 Funktionen nutzen kann(sondern nur die Software seitige Verbesserung).
@sic
Die GTX 960 würde auf jeden Fall um einiges schneller sein als die GTX 760.
http://www.computerbase.de/2014-12/nvidia-geforce-gtx-960-zur-ces-2015-erwartet/
ja, wenn es die 960 im februar zu kaufen gibt ist alles gut, ich hab geduld! :) danke
chenjung
05.03.2015, 23:04
Meint ihr, die 960 wird durch einen i5 4460 (Hasswell) arg runtergedrückt?
Meine GTX 750 kommt mir jetzt zu oft ins schwitzen bei den Aktuellen Games.
Habe ein Auge auf diese hier:
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-960-Gaming-2G-Grafikkarte/html/product/1179974?
Oder sogar die größsere 970:
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Grafikkarte/html/product/1185394?
masterkiller7
05.03.2015, 23:06
Also von der 960 wird überall abgeraten, da hat amd mit der r9 280 (X) das bessere P/L Verhältnis, wens nvidia sein muss dan die 970.
chenjung
05.03.2015, 23:08
Also von der 960 wird überall abgeraten, da hat amd mit der r9 280 (X) das bessere P/L Verhältnis, wens nvidia sein muss dan die 970.
Ok danke für den Tipp!
AMD spielt für mich keine Rolle daher nur Nvidia.
masterkiller7
05.03.2015, 23:24
Ok danke für den Tipp!
AMD spielt für mich keine Rolle daher nur Nvidia.
Kann ich verstehen, war bei mir auch so, aber da ich ne r9 290 für 180 bekommen habe, konnte ich nicht wiederstehen, jetzt ist 3d vision am 2. rechner dran :D
chenjung
05.03.2015, 23:36
Kann ich verstehen, war bei mir auch so, aber da ich ne r9 290 für 180 bekommen habe, konnte ich nicht wiederstehen, jetzt ist 3d vision am 2. rechner dran :D
Eh nice, für 180 kann man echt nichts sagen!! Guter Fang!
Meint ihr, die 960 wird durch einen i5 4460 (Hasswell) arg runtergedrückt?
Meine GTX 750 kommt mir jetzt zu oft ins schwitzen bei den Aktuellen Games.
Habe ein Auge auf diese hier:
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-960-Gaming-2G-Grafikkarte/html/product/1179974?
Oder sogar die größsere 970:
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Grafikkarte/html/product/1185394?
ne... das ist doch ein relativ fetter cpu, bei welchem spiel soll der bitte irgendwas limitieren oder ins schwitzen kommen?
naja, die 960 ist ne gute middle end karte. alle regen sich auf dass die nur 2gb hat aber die ganzen superclocked 960er (z.b die hässliche inno3d oder die asus strix) kommen halt mal locker an eine gute 770 ran bei viel aktuellerem chip, viel besseren temps und geringerem stromverbrauch und echt guten fps in der preisklasse.
viele schwören ja momentan auf amd aber ich persönlich find vram is nich alles, die teile (hab ich nur gelesen!) sollen sehr heiß und laut werden, viel strom fressen und haben teilweise immer noch amd krankheiten wie microruckler. und die asus strix 960 gibts z.b. für 220 öcken. ist halt middle end. hatte mir ja auch fast ein neuen pc zusammengekauft und hätte die 960er genommen.
vergleicht man die amd 3gb+ karten mit den clocked 960ern fällt fps technisch kein unterschied auf. würde keine amd nehmen!
NeoSephiroth
06.03.2015, 12:48
ne... das ist doch ein relativ fetter cpu, bei welchem spiel soll der bitte irgendwas limitieren oder ins schwitzen kommen?
naja, die 960 ist ne gute middle end karte. alle regen sich auf dass die nur 2gb hat aber die ganzen superclocked 960er (z.b die hässliche inno3d oder die asus strix) kommen halt mal locker an eine gute 770 ran bei viel aktuellerem chip, viel besseren temps und geringerem stromverbrauch und echt guten fps in der preisklasse.
viele schwören ja momentan auf amd aber ich persönlich find vram is nich alles, die teile (hab ich nur gelesen!) sollen sehr heiß und laut werden, viel strom fressen und haben teilweise immer noch amd krankheiten wie microruckler. und die asus strix 960 gibts z.b. für 220 öcken. ist halt middle end. hatte mir ja auch fast ein neuen pc zusammengekauft und hätte die 960er genommen.
vergleicht man die amd 3gb+ karten mit den clocked 960ern fällt fps technisch kein unterschied auf. würde keine amd nehmen!
Microruckler haben bei AMD nur Crossfire Karten, also die R9 295 z.B.
Und nein, AMD Karten fressen nicht viel Strom, sind leise und kühl. Nvidia war bislang immer genau das Gegenteil!!!
Man muss halt schaun, welche Karte man kauft. Ich persönlich würde AMD Karten nur von Saphire und Powercolor kaufen, da die die besten Kühler draufhaben und sehr haltbar sind.
Ich hab z.B. seit der Radeon HD 3850 jede Generation bei Powercolor gekauft, also auch die 4850, 5850 und 6950. Aktuell bin ich auf einer 7950 von Powercolor. Bessere gibts in meinen Augen nicht. Die hat mich neu 250€ gekostet und ich kann StarCitizen immer noch auf Full HD Very High mit 25-35 FPS zocken. Zur Not geht bei mir noch ein offizielles Bios Upgrade zur 7970.
Ich persönlich würde mir aktuell jedenfalls keine Karte kaufen sondern auf die Next Gen von AMD warten. Bei mir laufen alle Games super.
Gegen ne R9 290, welche ich mir auch kaufen würde, wenn ichs nötig hätte, für 180€,kann man überhaupt nix sagen.
Guter Fang.^^
chenjung
06.03.2015, 12:55
FarCry4 *hust hust*
Da geht so gut wie nix mehr xD auf High ca. 23 FPS und auf low knapp 29 FPS.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob der i5 bei einer GTX 960 schon zu macht. Also dass die CPU die GPU runterzieht. Und AMD kommt mir nicht mehr ins Haus, weder CPU noch GPU.