Zitat von Hurri311
Hab jetzt eine Problemlösung gefunden (wenn auch rustikal). Zu erst dachte ich, es würde an Securom liegen. Falsch gedacht, Securom macht überhaupt keinen Fehler. Scheinbar arbeitet Alone in the Dark noch mit alter Soundkarten unterstützung, sprich auf Windows Vista 64-bit kommt das Spiel mit der Berechnung von Sound über den Prozessor nicht zu Recht. D.h. es tritt ein Fehler bei der EAX-Berechnung auf.
Sofern man nun eine Soundkarte (häufig On-Board-Soundkarten) mit AC 97 und teilw. auch HD-Sound, wo es keine gesonderte Regelung für EAX gibt (EAX simulation). Kann man Alone in the Dark nicht starten.
Ich habe das Problem gelöst, weil ich mir eine neue Soundkarte gekauft habe (war mit meiner On Board Soundkarte nicht zufrieden, da kein 5.1 Emulation bei AVI-Filmen und MP³).
Also habe ich mir die Creative Sound Blaster Audigy SE gekauft, neusten Treiber drauf und Alchemy isntalliert (EAX Emu für Direct3D Sound direkt von der Creativ Homepage) und schon läuft Alone in the Dark und man hat gleichzeitig Emulation von 5.1 Ton bei Video und Audio-Dateien.
Evtl. hilt es hier den einen oder anderen. Bei dem das Game regelmäßig abstürzt oder gar nicht erst startet!