Die Verantwortlichen bei Electronic Arts hatten eigentlich nicht erwartet, dass die Entwickler von DICE am neuen “Star Wars: Battlefront” arbeiten wollen, weshalb das Studio zunächst auch nicht für die Entwicklung vorgesehen war. Nachdem die Jungs von DICE allerdings Wind davon bekamen, dass ein neues “Battlefront” entwickelt werden soll, wollten sie umgehend als Entwickler tätig werden.
“Die DICE Jungs Karl Magnus Troedsson und Patrick Bach unterhielten sich und ich sagte ihnen, dass wir uns mit Disney in Verhandlung befinden”, verriet EA Games Label Executive VP Patrick Söderlund. “Warum habt ihr nicht mit uns gesprochen? Was macht ihr? Wir wollen Battlefront machen”, erwiderten die Jungs von DICE.
“DICE ist ein sehr spezieller Platz, wo man sehr stolz auf das ist, was man macht und man sagt ihnen nicht wirklich, was sie machen sollen. Ich hätte nicht erwartet, dass sie an einer Lizenz arbeiten wollen - bei ihnen geht es immer um neue oder ihre eigene IPs. Aber sie gaben zu verstehen, dass sie töten würden, um dieses Spiel zu machen und das ganze Studio begann darüber zu sprechen, ‘bitte gebt uns dieses Spiel’”.
“Zu diesem Zeitpunkt rief ich den EA Labels Boss Frank Gibeau an und erkannte, dass wir an etwas dran sind. ‘Wenn sie es so sehr wollen, dann wird das Spiel verdammt genial - das müssen wir hinbekommen.’”
“Also haben wir es geregelt und ihnen das Spiel zugeschrieben, so einfach war das. Sie baten darum, es machen zu dürfen, es bot sich die Gelegenheit und genau aus diesem Grund, werdet ihr ein Spiel bekommen, das genau so wird, wie es sein muss”, so Söderlund weiter.