03.09.2008 19:43 Uhr Grand Theft Auto 4 unter Beschuss
Pfeiffer: GTA 4 sofort auf den Index!
"Killerspiele verbieten" - das forderten zuletzt CSU-Politiker wie Ministerpräsident Günther Beckstein und Innenminister Joachim Herrmann. Doch was ist eigentlich ein "Killerspiel"? Kriminologe Christian Pfeiffer wird konkret: Grand Theft Auto 4 muss nach seiner Ansicht indiziert werden.
Laut FOCUS Online attackiert Pfeiffer, Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KfN), insbesondere die USK. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, die für die Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen zuständig ist, stünde der Industrie zu nahe und dürfe daher nicht das letzte Wort haben.
Szene aus GTA 4: Ginge es nach Christian Pfeiffer und seinen Mitstreitern, stünde das erfolgreiche Action-Adventure in Deutschland auf dem Index.
Vielmehr müsse die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die entscheidende Instanz sein; unter anderem spricht sich Pfeiffer für die Indizierung eines der weltweit erfolgreichsten Spiele des Jahres aus: Grand Theft Auto 4 (GTA 4). Das Action-Adventure wurde von der USK mit "Keine Jugendfreigabe" geprüft und darf demnach nur an Erwachsene verkauft werden. GTA 4 ist bislang für Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich, erscheint Ende November aber auch für PC.
Darüber hinaus fordern CSU-Politiker und Wissenschaftler eine Verzehnfachung der Bußgelder und eine Höchststrafe von einem Jahr Gefängnis für Hersteller und Händler, die gegen den Straftatbestand verstoßen.
Hast du Internet? Anscheinend ja. Kannst du Google benutzen? Hoffentlich. Kannst du die Worte "online shop" eingeben? Wenn ja dann ist deine Frage unnötig...
"I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."