Hier noch was:
Spoiler GTA:
03.09.2008 19:43 Uhr
Grand Theft Auto 4 unter Beschuss
Pfeiffer: GTA 4 sofort auf den Index!
"Killerspiele verbieten" - das forderten zuletzt CSU-Politiker wie Ministerpräsident Günther Beckstein und Innenminister Joachim Herrmann. Doch was ist eigentlich ein "Killerspiel"? Kriminologe Christian Pfeiffer wird konkret: Grand Theft Auto 4 muss nach seiner Ansicht indiziert werden.
Laut FOCUS Online attackiert Pfeiffer, Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KfN), insbesondere die USK. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, die für die Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen zuständig ist, stünde der Industrie zu nahe und dürfe daher nicht das letzte Wort haben.
Szene aus GTA 4: Ginge es nach Christian Pfeiffer und seinen Mitstreitern, stünde das erfolgreiche Action-Adventure in Deutschland auf dem Index.
Vielmehr müsse die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die entscheidende Instanz sein; unter anderem spricht sich Pfeiffer für die Indizierung eines der weltweit erfolgreichsten Spiele des Jahres aus: Grand Theft Auto 4 (GTA 4). Das Action-Adventure wurde von der USK mit "Keine Jugendfreigabe" geprüft und darf demnach nur an Erwachsene verkauft werden. GTA 4 ist bislang für Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich, erscheint Ende November aber auch für PC.
Darüber hinaus fordern CSU-Politiker und Wissenschaftler eine Verzehnfachung der Bußgelder und eine Höchststrafe von einem Jahr Gefängnis für Hersteller und Händler, die gegen den Straftatbestand verstoßen.
Quelle: http://www.pcgames.de/aid,658666/New...auf_den_Index/
Gibt es da was zu befürchten, wegen der Release ?