Naja, wenn man es unbedingt spielen will ist einem das Geld dafür wohl nicht zu schade. Ich selbst habe auch mal ein paar Jährchen MMORPGs gezockt und auch gut Geld dort liegen lassen (auch wenn das Spiel an sich gratis war).
Ein Store für spezielle pro-items wäre für mich eg. ja noch in Ordnung solange man auch einen für normales Zeugs hat und auch eine gewisse Chance gute Ausrüstung zu finden. Sogar kostenpflichtige DLCs wären noch ertragbar (das ist man sich ja momentan gewohnt)) aber alles in einem Paket zusammenwuseln, dass ist pure Abzockerei und irgendwie bin ich da schon etwas enttäuscht, punkto dessen hab ich Bethesda eigentlich immer eher auf der "guten" Seite gesehen.
Das Spiel selbst mag ja an sich gut sein. Ich vermute allerdings nicht, dass es WoW aussticht dafür haben die Developer einfach zusehr die Spieler im Fokus, die bereits WoW zocken und von denen wohl wird kaum einer abspringen. Ich an ihrer Stelle hätte zuerst auf die millionen Skyrim-Fans gesetzt und für das Spiel einfach einmalig Geld verlangt.
Das System ist eg. logisch, allerdings gehen sie in der falschen Reihenfolge vor (ZUERST eine stabile community aufbauen und DANN erst WoW angreiffen).
Daher wird auch TESO als WoW-Counter scheitern wie viele andere zuvor.