- Die Story dreht sich um die Beziehung der beiden Hauptcharaktere, Ellie und Joie, wobei sich diese bereits etwas länger kennen und nicht, wie in vielen anderen Horror-Szenarien erst bei der Katastatrophe das erste Mal aufeinander treffen.
- Sie, 14 Jahre jung, kennt keinen einzigen Platz in der neuen Welt, der nicht komplett zerstört worden ist, was wichtig für ihr Verhalten gegenüber ihm ist, einem 40-Jährigem, der keinesfalls in die Rolle des typischen Helden passt, sondern nur ein netter Kerl ist, der alles für sein Überleben in der extrem gefährlichen Welt tut.
- Wie auch bei der Uncharted-Serie sind die Animationen sowie die Mimik und Gestik von Hand animiert.
- Es soll eine reine Einzelspieler-Kampagne aus der Sicht von Joie werden.
- Ohne zu viel zu verraten, darf gesagt werden, dass ihr Ellie das ein oder andere Mal beschützen und retten werdet müssen.
- Die Erzählung soll dabei die Videospielindustrie einen Schritt weiter bringen, wenn nicht sogar revolutionieren, indem sie sehr ambitioniert und dennoch vorsichtig vorgeht.
- Mark Richard Davies, der Chief Designer von Enslaved, arbeitet für das Projekt mit Naughty Dog zusammen.
- Zur Zeit arbeitet nur das The Last of Us Team in den Studios. Das Uncharted 3 Team hat Urlaub.
- Eigentlich sollte das Spiel
bereits auf der E3 2010 präsentiert werden. - Um mehr Spannung und eine größere Intensität zu erzeugen, wird der Stil einer von Hand gehaltenen Kamera (Wackelkamera wie in vielen Horror-Filmen) nachgeahmt.
- Ihre werdet im Spielverlauf auf andere Überlebende treffen, die aber, um ihr eigenes Leben zu schützen, gewillt sind euch notfalls zu attackieren.
- Es soll weniger linear wie Uncharted werden und euch Platz zum Erkunden geben.
- Zu entdecken gibt es u.a. verschiedene Tiere, überschwemmte Areale und verlassene Häuser.
- Die Grafik ist, wie man bereits in dem in Echtzeit auf einer PlayStation
3 gerenderten Trailer sehen konnte, atemberaubend.
http://www.ps3-talk.de/action-und-adventure/78008-last-us-erste-kleine-informationsflut.html