Habe mir mal Mw3 besorgt.
Ich würde es mal im großen und ganzen auf 6/10 Punkten abschätzen.

Einzelspieler

Der Einzelspieler ist bei Modern Warfare 3 etwas schlechter als bei MW2.

Ich empfand MW2 als viel glaubhafter, da dort einfach alles gepasst hat.
Bei MW3 habe ich ausserdem oft das Gefühl gehabt, "das habe ich doch irgendwo schonmal gesehen?". Also was das wiederverwenden angeht, so war Infinity Ward kein bischen ziemperlich. Es wurden teilweise Objekte 1 zu 1 aus MW1/MW2 übernommen, das kann man daran erkennen, das die Texturen teils noch schlechter aufgelöst sind als der durchschnit. Ich würde sagen das bis auf die neuen Charakter (auch wenn über die hälfte nur restaurierte Einheiten aus MW1/MW2 sind) und die Basis umgebungen kaum was neues zu finden ist. Klar sind NYC-Gebäude und Wahrzeichen der jeweiligen umgebungen neu, da blieb ihnen aber auch nichts anderes übrig. Aber ansonsten sind Inneneinrichtungen, und die ganzen "füllobjekte" die es nicht zu leer wirken lassen sollen alle aus MW2 oder MW1.
Sogar Animationen kommen mir sehr bekannt vor, und alle 2 Minuten kann man einen sterbenden auf allen 4 kriechen sehen, welcher eine Blutspur hintersich herzieht.

Vom Gameplay her ist es ganz ok, aber auch hier gibt es kaum stellen, wo nicht nach der nächsten Ecke ein Feind wartet. Auch konnte ich mir oft denken was gleich passieren wird.

Spoiler Spoiler:

Z.b. war mir gleich klar das der Russische Präsident nicht umsonst eine Tochter gerade zufällig dabei hat. Oder das etwas gleich nicht gelingen wird, oder gleich alles hochgeht.


Aber es gibt auch stellen die mir sehr gut gefallen haben, z.b. hat mir die Mission in Frankreich sehr gefallen, inder man "Volk" mit sich schleppen muss und zum nächsten exfiltrationspunkt bringen. War sehr abwechslungsreich. Oder die Mission bei der Burg.

Story
...
Spoiler SPOILER!:

Bis zu dem Punkt andem man dem man den verwundeten Soap mit sich schleppte hat alles gepasst und war auch sehr mitreissend, sofern man es zulies.

Aber ab dem besagten Punkt wurde alles ein wenig unglaubhaft,
man schleppt Soap quer durch Prag und jede sekunde spritzte Blut aus Soap raus. An der stelle wo man ihn hinsetzte war anschliesend eine riesen Blutlache.

Vom Anfang bis zu dem Punkt an dem Soap starb müssten geschätzte 4 Liter rausgelaufen sein, das kann keiner bis dahin pberleben. Ausserdem, was hat der denn bitte für eine verletzung gehabt, das so viel rausgelaufen ist?
Ausserdem fand ich das MG Feuer sehr unpassend das unmittelbar nach soaps tot erschien.

Gut war aber daraufhin die erklärung von Yuri, warum er Makarov kannte. Sehr gut würde ich sogar sagen.

Auch habe ich mich über das wiedersehen mit Kamarov, einem Charakter aus MW1 sehr gefreut, und auch die vielen anderen Zusammenhänge die hergestellt wurden mit den Vorgängern sind sehr gut geworden.


Am Ende als 141 mit den deltas zusammengearbeitet hatte, fragte ich mich gleich, warum die ganzen ammis, ausgeschlossen den deltas, die schienen price zu kennen, nicht angegriffen hatten, und price daraufhin auch nicht festgenommen oder verhört wurde. Ausserdem habe ich vergebens nach Frost gesucht, was mich schon ein wenig enttäuscht hatte, immerhin war der der Protagonist bei den Deltas.

Genauso wunderte ich mich, das nachdem Russland und USA frieden vereinbahrten Makarov scheinbar auf freiem Fruß rumrennen konnte.

Ausserdem würde ich die letzte Mission als auch die schlechteste bezeichnen, sie war sicher auch für viele Fans sehr enttäuschend. Nachdem man zuvor das ganze Spiel über von einer packenden Inszenierung begleitet wurde, schein das ende schier stink langweilig.
Ich hatte mir von Anfang an gedacht, das man am Ende vieleicht wieder Soap oder Price spielen würde, aber so hatte ich es mir nicht vorgestellt. Gegen Ende hatte Price scheinbar komplett seinen Stil verloren.
Zumindest hatte Price als einziger in der ganzen COD - Infinity ward - Reihe nicht das Sprechen verlernt, sobald er zum protagonist wurde. Doch dies schien dafür sehr unglaubwürdig, warum hatte Price einen Funkgerät unterton? Man spielte ihn doch!

Zumindest hatte Infinity Ward nicht versucht mit irgendwelchen Peinlichen Mitteln Yuris gesicht zu verdecken oder die stimme wegzulassen.

Trotzdem war die Schlussmission sehr enttäuschend.


Multiplayer

Nicht angespielt. Kann ich mir wahrscheinlich eh sparen, da es der selbe wie in MW2 ist.

Der Neue Spec Ops Modus

Der Spec Ops Modus ist große Klasse!
Insbesondere der Überlebenskampf macht alleine schon einen Mords Spaß, mein persöhnlicher Rekord war Welle 23 und starb an 24. Macht sehr viel Spaß, und macht zu 2 oder 3 sicher noch mehr Spaß.

Ganz große Klasse!
Das einzige wofür es sich vielleich lohnen würde MW3 zu kaufen, allerdings nicht über 30€

Das Spiel selbst

Ich würde nicht sagen das sich nicht seid Mw2 geändert hat, an der Grafik hat sich sehr wohl was getan, und insbesondere bei Tageslicht gefällt mir das Gesammtpaket sehr gut. Die Licht teschnik (falls man das so nennen kann) ist sehr gelungen, und das neu dazugekommene SSAO gibt dem ganzen noch eine schöne Rundung.

Ich würde die Grafik als ein MW2 in HD bezeichnen, auch wenn die Texturen alles andere als HD sind. Die Shader haben einfach ihren ganz eigenen Stil.
Was nicht heist, das ich gegen eine neue Engine wäre, aber das wird auch in 5 COD Teilen noch ein weit entfernter Traum sein.

Nichtsdesto trotz, die FPS Zahlen sind ungeschlagen!


Vom Sound her hat sich auch was getan,
ein Großteil der Waffen ist mit einem neuen Schuss Sound versehen worden, was allerdings nicht heist das dieser auch immer besser ist.
Bei der Legendären Desert Eagle hat sich z.b. der Sound geändert, aber hier wurde ichs ehr enttäuscht. Im Sound fehlt jetzt der "Wums", es wirkt so "billig".

Die Waffen wurden aber auch Optisch alle überarbeitet und wirken bis auf 1,2 aussnahmen sehr Detailgeträu und machen Optisch viel her. Die MP7 ist mein großer Favorit, es passt einfach alles. Die Waffen sind zwar wieder großteils aus den Vorgängern, aber wurden wie schon gesagt alle nochmal überarbeitet und es sind sogar ein paar Neue Waffen dazugekommen. Wie z.b. die bereits genannte MP7, die MP5, P99, PP200 (o.ä.)...

Der Soundtrack ist nun leider nichtmehr so markant wie imn Vorgänger, ich würde Sagen das dass Modderbudget diesesmal nicht für Hans Zimmer gereich hat.
Schade eigentlich, eine steigerung von MW2 hätte sicher viel hergemacht.


Im großen und ganzen kann sich MW3 für jemandem der noch kein MW2 hat lohnen, ansonsten war die Glaubhaftigkeit in MW2 besser, da einfach alles zusammengepasst hat.

Denke das 6/10 Punkten angebracht wären.


Mfg