Über die Grafik von CoD wollen wir hier nicht reden, die ist in jedem Teil gleich gemacht, mit der gleichen Engine und den gleichen Animationen.
Auch der Sinn hinter Modern Warfare ist Geld reinzuspülen. DLCs machen den Rest.
Es ist für mich nicht wichtig, ob Linearität kaschiert wird. Ich will nur, dass sie gut umgesetzt wird.
In Half-Life gibt es auch immer nur den einen Weg, das Spiel ist eigentlich auch nur ein Schlauch. Dennoch ist es für mich eines der Besten Spiele, die es gibt, weil dir nicht ständig jemand im Nacken sitzt, und schreit "RAMIREZ! Zerstöre diesen Helikopter mit deinen Wurfmessern, während wir in der Gegend rumstehen und nichts tun!". Oder, ohne Sarkasmus, jemand der dir die ganze Zeit sagt, was du zu tun hast. Der Spieler wird nicht mehr zum eigenenem Denken aufgefordert, er wird an ein Seil geleitet, welches ihn durch das Spiel zieht.
Leider sind mir die Fesseln an diesem Seil aufgefallen, du WIRST reingezogen, aber das ist in meinen Augen nicht gut. Man wird übersäht mit inszenierungen, Sequenzen und Tontauben-Wettbewerben (ich rede hier von den Schießsequenzen), man lässt sich im Endeffekt nur berieseln. Das ist für mich kein Spiel, das ist ein Kinofilm, indem man selbst nur kontrollieren kann, wann es weitergeht.
Bei Half-Life gibts das nicht. Du steuerst den Charakter fast immer, zu 100%, keine Zwischensequenzen, wo einem die Kontrolle entrissen wird, kein Commander, kein "Objectives Updated", sondern du, das Spiel, Rätsel, fordernde Schießsequenzen und Medipacks. Das ist meiner Meinung nach die "gute Linearität".
Es mag ja schön und gut sein, dass Call of Duty so BUMM ist, aber dennoch, mir sind die 50-60€ einfach nicht wert, eines dieser Spiele zu kaufen, für ca. 5 Stunden nichtstun, höchstens mal ein Knopf zum feuern drücken.
Mich drückt sowas nicht in den Sessel. Weißt du was mich in den Sessel drückt? Spiele wie Amnesia. Wo die Story einfach nur gut erzählt ist, wo das Gameplay ideal zum Genre passt, wo die Atmosühäre stärker ist, als in jedem anderem Spiel.
Oder Half-Life, bei diesem Spiel habe ich mir mal alle Teile gekauft, und sie fast an einem Stück durchgespielt, weil mich die Story und die Atmosphäre so gefesselt haben, dass ich einfach nicht aufhören konnte. Nur leider gibt es sowas heute nicht mehr, heute wird nur Wert auf "Oooohrah!", "Objectives Updated", "RAMIREZ!" und "Eine Atombombe" gelegt.