Bei Resi5 hats allein wegen der knallenden Sonne und der ausbleibenden, schutzlosen Horrormomenten schon nicht geklappt.
Gleiches wird auch bei Dead Space 3 passieren, da brauch ich schon nichts abwarten. Das Gameplay macht mich wütend, bei Dead Space 1 hatte man fast 90% der Zeit die Kontrolle über den Charakter, bei Dead Space 2 waren es nur noch 70%, und bei Dead Space 3 werden es wohl nichtmal mehr 50% sein.
Das ist der Punkt, der mich bei modernen Spielen immer aufregt, immer dieses wegnehmen der Kontrolle, nur um einen schönen cineastischen Effekt hervorzurrufen. Dabei will ich spielen, und nicht gucken. Wenn man aus dem Spiel gerissen wird, ist man automatisch auch aus der Atmosphäre raus, man wird quasi rausgezwungen. Das war bei Dead Space 1 nicht der Fall, ebenso wenig in Amnesia, Silent Hill oder Resident Evil (in den ersten Teilen).
Nächstes Spiel einer meiner Lieblingsserien, das ich nicht kaufen werde. Mass Effect hats vorgemacht, und Visceral folgt dem Motto mit Dead Space 2... Schade.