Ich habe sehr wohl alle Teile gezockt, bin absoluter Fan und ich weiß auch, was ihr meint. Dennoch finde ich das Gameplay weitaus besser als früher. Wie gesagt, der Horror hat mir auch n bissle gefehlt. Das Spiel is aber im ganzen so geil, dass ich da drüber hinweg sehe. Früher hat mich oft die totale Unübersichtlichkeit angekotzt, wenn ich nicht wusste, was 2Meter vor mir war, ich aber den Gegner sofort seheh konnte, der sich 10Meter hiner mir um die Ecke schleicht. Das fand ich immer unrealistisch und das Zielen war auch immer ne Qual, weil man immer zig Schuss verballert hat, da die Zielautomatik immer nur direkt auf den Körper gezielt hat. Es gab auch viel weniger Interaktion mit der Spielwelt, alles war immer festgeklebt und man is stunden lang nich in Räume gekommen, wo man logisch betrachtet einfach die billige Tür hätte eintreten können. Das fand ich grad bei Teil 4 so klasse, dass ich mich relativ authentisch in der Welt bewegen konnte. Leiter umtreten? Kein Problem. Von weitem in den Kopf schießen? Kein Problem. Ausweichen, wegtreten, abwehrern? Kein Problem.

Klar, manchmal war grad das "in den Raum kommen, nur sich selbst sehen und nich zu wissen, was da grad so schnell stapfende Geräusche von sich gibt, die immer lauter werden" so horrormäßig geil...aber das andere hat eben auch was.