Am 2. Oktober ist es endlich soweit, an dem Tag erscheint das neue Spiel der früheren "Gothic" Entwickler.
Wie es dazu kam, dass sie ihre Serie aufgeben mussten, ist ja egal, in diesem Thread sollte es nur um Risen gehen, obwohl die Zwiespaltung der Studios genügend Diskussionsstoff liefern würde.
Risen wird ein Rollenspiel im Stil von Gothic II, welches mir sogar noch einen Tick besser gefiel als der dritte Teil. Entweder weil es mein zweites Rollenspiel war, was ich jemals gespielt habe, am Anfang meiner "Spielerkarriere" vor ein paar Jahren, oder weil es einfach fantastisch ist. Was ich eher denke, da einige davon überzeugt sind, wenn auch fast nur in Deutschland.
Risen wird also linearer, das heißt die riesige begehbare Welt fällt zum großen Teil weg und macht Platz für eine bessere Story. Sagen zumindest die Entwickler, Piranha Bytes. Man wird sich zwischen Fern- und Nahkampf sowie Magie entscheiden können, Gespräche führen und einfach die Welt erkunden, was ein gutes Rollenspiel eben so ausmacht.
Viel mehr kann ich leider nicht zu Risen sagen, da ich es mir angewöhnt habe zu heiß erwarteten Spielen keine Videos oder Screenshots mehr anzuschauen, sobald der Releae näher rückt. Besonders bei diesem Spiel habe ich es vermieden auf Fanseiten oder im Entwicklerforum nach Infos zu suchen oder Previews durchzulesen, weil ich es im Gefühl habe, dass es großartig wird. Hauptsache sie haben das Kampfsystem verbessert.
Die Screenshots sehen so atemberauben aus, die Architektur erinnert auf manchen Bildern an alte chinesiche Gemäuer und wecken bei mir die Entdeckerlust. Wenn man Gothic kennt, kann man sich vorstellen, was einen dort alles erwartet.
Ich kann es kaum noch bis zum 2.10 abwarten, schade nur, dass ich gerade dann für zwei Wochen weg bin.
![]()
![]()
![]()
Edit: Wer hat denn das "Sammelthread" an den Threadttitel angehängt? Ich habe es extra weggelassen weil es logisch ist und nervt, bei jedem Spielethread die Beschreibung dahinter zu lesen.






					
					
					
						
  Zitieren


			