Von 'Müssen' kann nicht die Rede sein, hab ich auch nicht geschrieben, bleibt jedem selbst überlassen.
Diese WoW-Logik trifft nur bedingt zu, weil
1.) man Battlefield-Server schon immer 'leasen' musste (find ich ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd)
2.) man nicht unbedingt bezahlen muss, um in den Genuss des MP zu kommen
3.) man als Clan-Team auf jedem Server eine Squad ausschliesslich für die eigenen Leute erstellen kann
4.) auf lange Sicht für alles die Preise steigen, da sind die eigenen Server bestimmt nicht die Ausnahme
Bei MMO's (*hust...WoW*) vertret ich aber auch deine Meinung: Entweder kostet das Spiel Geld und die Online-Gebühren entfallen, oder der Client ist umsonst und man entrichtet Online-Gebühren, aber nicht beides ! In BC2 hat man aber noch einen SP, der zum einen den Kaufpreis rechtfertigt, und der MP ist, wie gesagt, ja nicht zwingend mit Gebühren verbunden.
Jupp, man kriegt heute schon nichts mehr geschenkt, wie das mal in 10 Jahren aussieht, davor graust's mir auch ein bissel.
Bisher verdräng es aber noch ganz erfolgreich...
Manchmal muss man halt auf seine Prinzipien scheissen, besonders dann wenn man ein Game vor sich hat, das soviel Laune macht wie die BF-Reihe.![]()