Also ich habe gestern und vorgestern Abend angefangen mit ein paar EPS mates das neue Update anzuspielen und die kleinen Anfangsproblemchen zu beseitigen - wie es doch immer bei einer neuen Version eines Spieles ist.
Mit dem force auf tick 66 und der netcode Einstellung diesbezüglich, ist das Spiel nun entgültig so stabil, wie es schon immer sein sollte. CSS ist nunmal auf tick66 ausgelegt und mehr als 66 verursacht nur den "nicht-reingeh-effekt" oder anders: instabilität, was im Wettbewerb Pflicht ist.
Die Hitboxen - durch den Interpolate fix (interpolate wurde entfernt) sind die Hitboxen jetzt sogar genauer als in 1.6, da die Hitboxen in 1.6 noch keine Rundungen hatten und eher quantitativ als qualitativ gesetzt wurden - kein wunder, vor 11 Jahre gab es schlicht weg noch lange nicht so viele Polygone.
Resumiert bedeutet das ein unendlich geiles Reingehgefühl, was in FPS-Shootern seines gleichen sucht.- vorausgesetzt, man spielt auf einem gescheiten Server mit den richtigen Client- und Serversettings.
Apropos Server. Durch tick66 wird der Server nunmehr nicht ansatzweise so stark ausgelastet wie bei tick100 vorher, was heisst, dass wir billigere und zugleich stabilere Server angeboten bekommen - alles nur wegen tick66.
Ach und die Multicore-Funktion sorgt nun für clientseitige Stabilität, also kann man sagen, dass das ganze Update auf Stabilität setzt und damit sehr dem Wettbewerb zugute kommt.
Was mich auch sehr überrascht hat, ist, dass selbst drei 1.6 EASler gestern mit uns das Update angespielt hatten und ihr Aim, wie sie sagten, komplett ausleben konnten und nun von hater zum lover geworden sind und nun tatsächlich CSS bevorzugen wollen.
Nun kann man sogar hoffen, dass entgültig die gesplittete Counterstrike Community wieder vereint werden könnte - eine Traumvorstellung.
Um aber nicht zu sehr hier von der Reihe zu tanzen, muss ich dennoch ein paar flamer in Schutz nehmen, auch wenn ihre Art das Spiel runterzumachen, teilweise echt sehr kurzsichtig wirkt: Das Update hat tatsächlich einige sehr kleine und auch größere Bugs, die aber - so eine Pressemitteilung Valves gestern - in den kommenden Tagen, ausgemerzt werden. Und das nicht alle laggfrei Spielen können, wird kein Dauerzustand sein, sondern lediglich die Zeit, bis so gut wie die Mehrheit der Community und die Server das Update besitzen. Ich gebe dem nicht einmal eine Woche, bis auch alle Publiks ohne lags auskommen.
So viel zum Thema Update