Seite 211 von 254 ErsteErste ... 111161201209210211212213221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.110 von 2539

Thema: "Killerspiele" - Diskussionsthread

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Gamer sind keine Amokläufer

Der Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss (SPD) hat zuletzt einen offenen Brief an die Minister der Bundesrepublik Deutschland verfasst, in dem er seinen Missfallen am Verbot von so genannten Killerspielen ausdrückt.

Kurz nachdem im Zuge der Innenministerkonferenz ein zügiges Verbot von Killerspielen in Aussicht genommen wurde, welches ein komplettes Herstellungs- und Verbreitungsverbot für Killerspiele mit sich bringt, ergreift der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss das Wort, um seine Missbilligung an den Entwürfen der Innenminister öffentlich publik zu machen.<!--more-->
    <script type="text/javascript"><!--//<![CDATA[ var m3_u = (location.protocol=='https:'?'https://kapital.gulli.com/www/delivery/ajs.php':'http://kapital.gulli.com/www/delivery/ajs.php'); var m3_r = Math.floor(Math.random()*99999999999); if (!document.MAX_used) document.MAX_used = ','; document.write ("<scr"+"ipt type='text/javascript' src='"+m3_u); document.write ("?zoneid=4"); document.write ('&cb=' + m3_r); if (document.MAX_used != ',') document.write ("&exclude=" + document.MAX_used); document.write (document.charset ? '&charset='+document.charset : (document.characterSet ? '&charset='+document.characterSet : '')); document.write ("&loc=" + escape(window.location)); if (document.referrer) document.write ("&referer=" + escape(document.referrer)); if (document.context) document.write ("&context=" + escape(document.context)); if (document.mmm_fo) document.write ("&mmm_fo=1"); document.write ("'><\/scr"+"ipt>"); //]]>--></script><noscript></noscript>
    Jörg Tauss setzt sich als Sprecher der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung engagiert für das Wohlergehen der Gamer ein und verurteilt schon seit langem konservative Stimmen, die ausnahmslos mit Vorurteilen und rätselhaften Argumenten gegen Computerspiele hetzen. In seinem offenen Brief möchte er sich nun erneut mit den fassungslosen Gamern solidarisieren und zahlreiche Argumente liefern, die die Beweisführung der Entscheidungsträger ins Wanken bringen. In seinen Augen sei es schließlich falsch, Gamer fortwährend als Amokläufer abzustempeln. In seinem offenen Brief äußert er, dass es den heutigen Politikern trotz langjähriger wissenschaftlicher Arbeit immer noch nicht ins Auge gestochen sei, dass ein direkter Zusammenhang zwischen dem Konsum von gewalthaltigen Computerspielen und jugendlicher Gewaltbereitschaft im sozialen Umfeld nicht zu sehen ist. Methodische Studien und Expertengespräche hätten belegt, dass sich "solche Kausalität wissenschaftlich nicht beweisen lässt und sie demnach, auch im Falle Winnenden, falsch und herbeigeredet ist." Dies finde auch in allen seriösen wissenschaftlichen Studien zu diesem Themenkomplex ausnahmslos Unterstützung.
    Laut Tauss ignorieren die traditionsverbundenen Mitmenschen nicht nur Ergebnisse wissenschaftlicher Studien, sondern missachten "geradezu fahrlässig auch die geltende Rechtslage und diskreditieren und kriminalisieren Jugendliche und einen höchst innovativen Wirtschaftszweig."
    Um genau dieses Fehlverhalten der Politker endlich zum Verschwinden zu bringen, stellt Jörg Tauss sechs Forderungen in den Raum.
    • die Verstärkung der Ermittlungsbemühungen der Staatsanwaltschaften der Länder im Bereich des § 131 StG
    • die Sicherstellung der Einhaltung des Jugendschutzes durch den Handel
    • ein stärkeres Engagement zur Verbesserung der Medienkompetenz bei Kindern, Geschwistern, Eltern oder Lehrern
    • stärkere und differenzierte Information der Öffentlichkeit über Chancen sowie Gefahren von Computerspielen
    • die Stärkung der aufsuchenden Sozialarbeit / Schulpsychologen, die in vielen Ländern massiv abgebaut wurde
    • Einwirken auf die Wirtschaft für besseren Jugendschutz durch Technik (Sicherheitsvorkehrungen z.B. bei PC-Software oder Spielekonsolen).
    Abschließend wendet sich der Bundestagsabgeordnete an seine politische Gegenseite und fordert diese auf, endlich einmal eine Sachdebatte zu führen, statt immer während "populistischen Unfug" zu verbreiten.

Quelle: KGN

... da bewegt sich doch was! (FHG)
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Die sechs Punkte bzw. Forderungen sind genau der richtige Ansatz!

Es gibt also wohl doch noch intelligente Leute, die auch sachlich und konstruktiv argumentieren und nicht gleich nach Zensur und Veboten gieren
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Professional Avatar von Shooter0175

Standard

Finde es zwar gut, dass es noch Politiker gibt bez. einen Politiker gibt, der klar denken kann, Aber um ehrlich zu sein gehe ich ohnehin nicht davon aus, dass es hier in Deutschland zu Herstellungsverboten kommen wird, da es sonst schließlich auch der Wirtschaft schaden würde. Man nehme nur mal das Beispiel Crytek. Wenn die aus Deutschland abhauen würden ...

Aber immerhin ist das mal ein Zeichen
    Ally to good, nightmare to you!

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Zitat Zitat von Essah Beitrag anzeigen
    Man nehme nur mal das Beispiel Crytek. Wenn die aus Deutschland abhauen würden ...
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Crytek genau das mal formuliert: Bei Herstellungsverbot für solche Spiele - "Umzug ins Ausland"...

OK, sie haben ja genug Studios gekauft
    Geändert von eFFeCTiVe (11.06.2009 um 18:06 Uhr)
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Professional Avatar von Shooter0175

Standard

Zitat Zitat von eFFeCTiVe Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte Crytek genau das mal formuliert: Bei Herstellungsverbot für solche Spiele - "Umzug ins Ausland"...

OK, sie haben ja genug Studios gekauft
    Ja, genau das haben sie mal gesagt. Darauf bezog sich meine Aussage ja auch. Und ich würde mal sagen, dass Crytek nicht gerade wenig Umsatz macht
    Ally to good, nightmare to you!

Prophet

Standard CDU-Politiker: Internetsperren für „Kill

Die spinnen doch immer mehr...

Dass die geplanten DNS-Sperren unter der Regie der Bundesfamilienministerin auch auf andere unliebsame Bereiche ausgeweitet werden könnte, ist schon länger Teil der Kritik an dem Gesetzesentwurf. Dass dies nun auch die sogenannten „Killerspiele“ betreffen soll, ist allerdings neu und dürfte in mehreren Lagern auf wenig Gegenliebe stoßen.[..]
    http://www.computerbase.de/news/wirt..._killerspiele/

Professional Avatar von SWZOCKER

Standard

Zitat Zitat von tig3r0023 Beitrag anzeigen
    Bla bla bla. Wenn die nur halb so schlau wären wie sie immer tun dann würden sie nie auf die Idee kommen sowas zu verbieten. Ist doch immer so das sie reden und reden, Studien machen und dann nix. Die reden doch Stunden lang um nichts zu sagen
    Edit by WarpSpeed: Cooles Sig-Bild aber leider zu gross, sorry ;-).

Prophet Avatar von Sensman

Standard

Spieleabend in Bayern

@ Tiger

Also jetzt krieg ich langsam echt das kotzen, die spinnen deeeermaßen....
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

Professional Avatar von R@ge

Standard

Zitat Zitat von Sensman Beitrag anzeigen

Das mit dem SPieleabend hab ich auch schon gelesen , einerseits finde ich es gut , dass sich die Politiker mit den Spielen mal auseinandersetzen , andererseits könnten sie dadurch ihren Hass auch noch vergrößern .

Wenn sie z.B. GTA4 spielen und dann entdecken , was man da alles machen kann

Aber dabei kommt es auch drauf an , wie alt die sind , wenn da jetzt ein 60-jähriger GTA4 zockt , dann wird der sicherlich nicht sehr viel Freude haben.

Professional Avatar von SWZOCKER

Standard

Zitat Zitat von R@ge Beitrag anzeigen
    Das mit dem SPieleabend hab ich auch schon gelesen , einerseits finde ich es gut , dass sich die Politiker mit den Spielen mal auseinandersetzen , andererseits könnten sie dadurch ihren Hass auch noch vergrößern .

Wenn sie z.B. GTA4 spielen und dann entdecken , was man da alles machen kann

Aber dabei kommt es auch drauf an , wie alt die sind , wenn da jetzt ein 60-jähriger GTA4 zockt , dann wird der sicherlich nicht sehr viel Freude haben.
    Naja mein Opa findes eigentlich Lustig wenn er GTA 4 spielt. Er weiß halt das das nicht echt ist aber es macht spaß

Wenn das mal andere herausfinden würden das es nicht echt ist...
    Edit by WarpSpeed: Cooles Sig-Bild aber leider zu gross, sorry ;-).

Stichworte