Also nach 3 mal durchspielen (einmal easy, 2 mal Delta) habe ich folgende Bewertung zu geben:
Ausgehend von 10 möglichen Punkten:
-1 Punkt für die Performance, ich hab es schon an anderer stelle geschrieben....aber die FPS zahlen schwanken von extrem hoch ( 50-60 fps) zu extrem niedrig (6-15 fps).....ohne ersichtlichem grund!
-1 Punkt für die Bugs (waffen schweben in der Luft, autos können Zäune nicht umfahren etc), vermatschte texturen, Soundfehler, und die vielgelobte KI....ich frage mich wirklich wie es sein kann das ich für einen standart Koreaner ohne Schutzweste etwa 10 Kugeln benötige um ihn umzulegen un der aber zwei schuss braucht um die energie im Panzerungsmodus auf null zu setzen (schwierigkeitsgrad unabhängig).....dann ist das verhalten der KI vorhersehbar....weil sie immer die selben aktionen starten sobal sie mich entdeckt hat...also mit anspruchsvoll hat das nichts zu tun...die KI ist zu gescriptet und hat dazu noch derbe aussetzer (ki schaut nur dumm zu anstatt zu handeln und ähnliches
-2 Punkte dafür das die Dinge auf die ich mich gefreut habe nicht im spiel vorhanden sind!
da wären:
die Betäubungsmunition die man gleichzeitig aktivieren kann, die möglichkeit fallen zu stellen (umgestürzte Bäume etc);
die kämpfe im Dichten Dschungel (zu sehen in den technikvideos, habt ihr wohl wegen der unspielbarkeit gestrichen und bleiben desshalb ein technikdemostration?!)
dann die vielbeschworene freiheit des spielers, daran hab ich zwar nie richtig geglaubt, hatte aber die Hoffnung das Crytek es ansatzweise schafft......nein...die Levels sind zwar Teilweise groß und man hat mehrere möglichkeiten zu Ziel zu kommen........aber immer noch Schlauch und gescriptet
Crysis ist leider nur ein recht schön aussehender Egoshooter geworden...der mit dem Nanosuit taktische Möglichkeiten bietet...die man aber nicht wirklich benötigt bzw sich nur hauptsächlich auf die Panzerung und Tarnung beschränkt.
Die höchstwertungen hier und in Magazinen kann ich desshalb nicht nachvollziehen, woran man sieht das der Hype um dieses Spiel (dem es ncht gerecht wird) auch sehr blenden kann und objektive Meinungen nicht möglich macht.
6 von 10 Punkten
aber:
ich werde mir den zweiten teil wahrscheinlich holen, weil ich erstens: wissen will wie es weitergeht
und zweitens
weil ich denke das sich Crytek die Kritik der Fans zu herzen nimmt und es besser macht