Find ich auch, übertrieben war es meiner Meinung nach in Total Recall :grin:
Druckbare Version
Also ich fand die Lensflare bei Star Trek einfach der Hammer, hat mir sehr gut gefallen^^
Ist halt Geschmackssache.:lol:
Stimmt schon, in der Vergangenheit war es eindeutig zuviel dessen, Mass Effect 3 zum Beispiel hatte massig davon. Als weiteres Hobby betreiben meine Frau und ich Fotografie und da ist es extrem störend und wird durch spezielle Filter weitestgehend verhindert. In der modernen Fotografie wiederum ist es gern gesehen weils angeblich ein lebloses Bild lebendiger und realer erscheinen lässt. Ich finde es jedoch ziemlich gekünstelt, da Lens Flare wie der Name vermuten lässt durch die Lichtbrechung bzw. Reflektion einer Linse entsteht, also bspw. Kameras und nicht durch das bloße Auge. Lens Flare hat für mich überhaupt keinen Reiz, ist weder ästhetisch noch machts ein Spiel spielbarer. Naja sollen sie machen wie sie es für richtig halten. Solang man es abschalten kann juckts mich nicht allzu sehr.
Ich steh total auf schöne LensFlares! :-)
Störend sind sie aber definitiv in Spielen. Dabei muss ich aber sagen, dass Crytek das sehr intelligent und subtil gelöst hat, anders als Betafield 3, wo ein leichter Blick in die Sonne den ganzen Bildschirm bedeckt.
Die Episode hat schön gezeigt, dass die Lense-Flares nicht störend sind. Und naja, falls sie es doch sind, kann man sie immernoch abschalten.
Ich finde es eigendlich perfekt wenn sie da ist, aber man sie ausschalten kann. Dann hat jeder die Wahl ob er sie möchte oder nicht.
Das ist tausend mal besser als sie gar nicht einzubaun oder einzubaun und nicht abschaltbar zu machen.
ja am anfang sind lensflares noch was schönes
doch ich hab inzwischen den reiz daran verloren
die ersten 10 min seh ich mir meistens den komplett möglichen effekt an, später beachte ich ihn nicht mehr
nervig wirds erst dann wenn man dadurch objekte/gegner nicht mehr sieht
aber soweit kommt es meistens nicht :P
Ich persönlich staune immer wieder über schicke Lens Flares, wenn sie gut in Szene gesetzt werden (z.B. Sonnenauf oder -untergang, Helle Lichter in der Nacht).
Wenn sie das Gameplay behindern ist das natürlich nur nervig, mich hat's allerdings bisher eigentlich nur in BF 3 mal gestört.
In C2 waren die Lensflares meiner Meinung nach noch sehr subtil.
Allerdings kann ich mich an das Crysis 1 Making of erinnern; dort sagte Cevat Yerli noch, dass sie sich gegen LF entschieden hätten, weil sie in der Realität ja auch nicht vorkämen. Das zeigt meiner Meinung nach auch, das sich die Crysis Serie weg von einem realistischen und hin zu einem cineastischen Artstyle bewegt, was ich sehr schade finde.