Ich muss bei nem Popcorn-Actionspiel keine Story mit Pseudo-Tiefgang haben wie sie Crysis 2 hatte.
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Ich muss bei nem Popcorn-Actionspiel keine Story mit Pseudo-Tiefgang haben wie sie Crysis 2 hatte.
Sie hatte ja gute Ansätze, hat sie aber sie hat diese Dank des Gameplays und vieler anderer Dinge gleich wieder über Bord geworfen.
Mich interessieren Teifgründige Stories wirklich, und Crysis 2 hatte ja wirklich dementsprechend geworben (Story Trailer). Trotzdem hätte ich gern mehr über die Ceph gewusst, nicht nur "Sie sind böse, töte sie!". Das ist dann einfach nur unverständlich und einfältig.
Viel Spaß :)
Zitat:
Lang hat es gedauert, aber besser als es niemals zu veröffentlichen. Der eine oder andere kann sich bestimmt zurückerinnern das wir auf der GDC Europe 2012 im August die Chance hatten ein paar Worte mit dem Producer von Crysis 3 „Mike Read“ zu wechseln. Einige Fragen haben wir gestellt und zudem auch einige Fragen von der Community übernommen und diese ihn gestellt. Ebenfalls hat unser „foofi“ eine nette Aufnahme mit einem Mitarbeiter von dem Studio „Crytek“ gemacht. Dieser stellt die aktuelle CryEngine 3 vor und zeigt ein paar Features bzw. ein kleines know-how.
Beginnen wir zuerst mit dem kommentierten Video zu der CryEngine 3:
http://www.youtube.com/watch?v=J6lWB6FtQxE
Kommen wir nun zum nächsten Punkt und das wäre wohl das meisterwarteste: Das Interview mit Mike Read, dem Producer von Crysis 3. Pascal aka Kolga hat sich die Zeit mit ihm ausgiebig genutzt und einige Fragen gestellt:
Gibt es eine primäre Plattform für Crysis 3 oder es wird für alle drei Plattformen entwickelt?
Die PC-Plattform wird sich ein bisschen mehr von allen anderen Plattformen abgeheben. Da die Engine auf den PC mehr ausgenutzt werden kann, bekommt diese natürlich mehr Möglichkeiten in Bezug auf die Grafik und natürlich deren Technologie. Allerdings ist vom Gameplay bei allen Plattformen dasselbe und besitzt keine Abweichungen.
Also gibt es auch keine Unterschiede wie damals in Crysis 2?
So ist es. Alle drei Plattformen werden dementsprechend denselben Inhalt besitzen.
Welche Unterschiede existieren zwischen Crysis 2 und Crysis 3?
Da gibt es eine Menge:
- Zunächst die Vegetation und natürlich dessen Umgebung. In Crysis 2 haben wir die Stadt „News York“ bzw. dessen Stadtszenario. Wenn wir uns zurückerinnern hatten wir in Crysis 1 die offene und wunderbare Jungle-Landschaft. In Crysis 3 haben wir von beiden Teilen deren besten Eigenschaften diesbezüglich herausgefiltert und einen Mittelweg gefunden. Sprich das offene Gameplay von Crysis 1 und das vertikale und geschlossene Gameplay von Crysis 2 kombiniert.
- Ebenfalls haben wir den Nanosuit bearbeitet und entwickelten ein neues Boni-System. In Crysis 2 war es ja so, dass man anhand von Nano-Katalysatoren dementsprechend Nanosuit-Upgrades freischalten konnte. Das ist in Crysis 3 nicht mehr vorhanden und leider darf ich mehr darüber nicht aussagen, aber es werden weitere Kombination zur Verfügung stehen.
- „Hacking“ ist ein neues Feature von dem Nanosuit. Es bietet weitere Möglichkeiten still und leise etwas zu umgehen.
- Alien-Waffen. In Crysis 3 gibt es vier neue Waffen der Ceph. Einige Leute können sich an Crysis 1 zurückerinnern. Dort war es ebenfalls möglich eine Waffe der Aliens zu verwenden. Das besondere ist das hierbei zwar jeder Soldat diese Waffen bedienen kann, aber der Nanosuit es leichter hat. Der Nanosuit wurde ja in Crysis 2 infiziert und erlaubt so die Technologien und Fortschritte der Aliens zu benutzen und somit auch einen einfachen Zugriff auf die Waffen zu bekommen. Wie man bereits schon gesehen hat besitzt man, bei der Benutzung von diesen Waffen, ein komplett anderes Interface und es soll den Eindruck vermitteln „WOW, was ist das denn für eine Waffe?“.
- Auch bei den Waffenarsenal und der Anzahl von Zubehören haben wir einiges verbessert und angepasst. Derzeit besitzt der „Bogen“ das größte Interesse und dementsprechend wollen wir diesen gut gestalten. Aufgrund des Szenarios wollen wir damit den Eindruck vermitteln das man ein „Jäger“ ist. Quasi „oldschool“ mit verbesserter Technologie und mehr Zubehör. Allerdings soll nicht der Eindruck dabei vermittelt werden, dass der „Bogen“ die einzige verfügbare Waffe ist, sondern ebenfalls die anderen auch verwendet werden können.
Was ist mit Nomad passiert?
Ich will jetzt nicht auf alte Sachen zurückgreifen und diese genauer erklären. Natürlich gibt es viele Fragen, aber für diese habe ich leider keine Antwort parat.
Wird 3D auf allen Plattformen verfügbar sein?
Natürlich
Wird es ein Modding Support für die Communities geben?
Derzeit bieten wir ja die CryEngine bzw. das FreeSDK zum Download an, aber derzeit können wir noch keine genauen Details über den Support sagen. Vielleicht werden wir nach Release mehr dazu sagen können.
Kannst du uns etwas über die Spielzeit im Einzelspieler sagen?
Ja, aber leider keine genaue Zahl. Sie ist auf jeden Fall länger als im Vergleich zu Crysis 2.
In welcher Phase befindet sich Crysis 3?
Derzeit befinden wir uns noch in der Alpha Phase, aber wir haben schon einige tolle Features und Möglichkeiten ausgebaut und versuchen diese dementsprechend in dem Spiel jetzt schon umzusetzen.
Richard Morgan war der Schriftsteller zu der Geschichte von Crysis 2. Hat er ebenfalls die Geschichte zu Crysis 3 verfasst?
Nein, Richard Morgan ist nicht der primäre Storywriter, sondern wir haben einen neuen engagiert und das ist „Steven Hall“.
Kannst du uns etwas über die Systemanforderungen erzählen?
Da wir derzeit uns in der Alpha Phase befinden, können wir an dieser Stelle noch nicht wirklich darüber eine Aussage treffen.
Crysis-Franchise ist bekanntlich als eine Trilogie geplant. Ist dies immer noch so?
Der beste weg das zu beantworten ist zu sagen: Natürlich ist Crysis eine Trilogie, aber es ist Teil von einem Etwas. Wir denken über Teil 1, 2 und 3 hinaus. Das Crysis-Universum ist eine Höhle die noch weit erforscht werden kann. Der Nanosuit ist eine besondere Sache und hat natürlich einen eigenen Status bzw. Stellenwert. Das erlaubt uns einige weitere Schritte zu gehen.
Wie viele Maps wird der Multiplayer beinhalten?
Insgesamt haben wir 12 Maps und 8 verschiedene Modis.
In Crysis 2 konnte man von Zuhause keinen eigenen Server hosten. Gibt es hierbei Veränderungen?
Ja, für den PC gibt es wieder “dedicated server” und für die Konsolen ein “peer-to-peer” System.
Wird Crysis 3 in Steam erhältlich sein oder nur auf Origin?
Geplant ist es, nur auf Origin anzubieten.
Kann man in den "Comics" von Richard Morgen rauslesen,Zitat:
Was ist mit Nomad passiert?
Ich will jetzt nicht auf alte Sachen zurückgreifen und diese genauer erklären. Natürlich gibt es viele Fragen, aber für diese habe ich leider keine Antwort parat.
Spoiler nämlich:
Derzeit interpretiere ich, dass dass Free SDK die entschuldigung für ein nicht erscheinendes Crysis 3 SDK sein wird. Natürlich sagt man dazu noch nichts, es wäre ja dumm gleich zu sagen das es das nicht geben wird. Schlecht für die Verkaufszahlen.Zitat:
Wird es ein Modding Support für die Communities geben?
Derzeit bieten wir ja die CryEngine bzw. das FreeSDK zum Download an, aber derzeit können wir noch keine genauen Details über den Support sagen. Vielleicht werden wir nach Release mehr dazu sagen können.
War eigentlich schon bekannt, das wiedermal ein neuer Storywriter alles umwerfen und umändern wird.Zitat:
Richard Morgan war der Schriftsteller zu der Geschichte von Crysis 2. Hat er ebenfalls die Geschichte zu Crysis 3 verfasst?
Nein, Richard Morgan ist nicht der primäre Storywriter, sondern wir haben einen neuen engagiert und das ist „Steven Hall“.
Interpretation: Es wird mehr als nur Crysis und die 2 anderen die sich "Crysis" nennen geben. Wäre auch nicht EA wenn sie nicht versuchen würden die Kuh zu melken.Zitat:
Crysis-Franchise ist bekanntlich als eine Trilogie geplant. Ist dies immer noch so?
Der beste weg das zu beantworten ist zu sagen: Natürlich ist Crysis eine Trilogie, aber es ist Teil von einem Etwas. Wir denken über Teil 1, 2 und 3 hinaus. Das Crysis-Universum ist eine Höhle die noch weit erforscht werden kann. Der Nanosuit ist eine besondere Sache und hat natürlich einen eigenen Status bzw. Stellenwert. Das erlaubt uns einige weitere Schritte zu gehen.
War eigentlich auch schon bekannt, nur das diesesmal nicht angedeutet wird das es vielleicht auch eine non Origin Version geben wird. Ich rechne mit einem Cry-log (Abgeleitet von Battlelog von BF3), welcher ein Ingame Servermenü ersetzen wird. Kann mich aber auch irren, da Peer to Peer unabhängig vom Battlelog sein sollte.Zitat:
Wird Crysis 3 in Steam erhältlich sein oder nur auf Origin?
Geplant ist es, nur auf Origin anzubieten.
Nichtsdestotrotz Danke dafür das Ihr euch die Mühe gemacht habt und Informationen gesammelt habt und das Interview verarbeitet und Veröffentlicht habt.
aha, also Crysis setzt sich auch in Comics nieder und die Story geht da weiter?
Nomad ist tot?! Hm... also ich finde das jetzt etwas seltsam. Mehr sage ich jetzt dazu mal nicht.
Bugl. dieser Sache. Wie bereits schon in der GamesCom Präsentation gezeigt wurde, wird es nicht sowas geben. Jedoch gibt es ein ähnliches Feature wie eine "Lobby". Nennt sich "New York Feed" und ist sozusagen eine Social Media PLattform im Spiel selbst. Sprich du kannst ganz normal Auszeichnungen und Errungenschaften erzielen und Herausforderungen gegen deinen Freund starten. Ebenfalls bekommst du Ingame eine Freundesliste und quasi ein Interface womit du einsehen kannst wer auf welchen Server spielt um diesen nachzujoinen.
Der Unterschied zwischen Battlelog und diesem Feature ist, dass New York Feed alles im Spiel verwaltet und auch nicht gebunden ist. Quasi verwaltet es nicht Statistiken oder desgleichen, sondern zeigt nur quasi wer auf welchen Server spielt und welche Auszeichnungen und Herausforderungen geschafft wurden.
Nicht ganz. Richard Morgan hatte vor einiger Zeit, nach dem Release von Crysis 2, ein(ige ?) Comic(s) veröffentlicht die die Lücke zwischen Crysis 1 und "Crysis 2" schließen möchten. Was ich gelesen hatte war eine zusammenfassung, daher weiß ich nicht ob es eins oder mehrere sind.
Aufjedenfall ist das die Offizielle Version. Ich persöhnlich fand sie aber nicht besonders gelungen, aus verschiedenen Gründen welche ich aber nichtmehr alle auswendig weiß.
Zusatz zum Post davor:
Hatte mir erst den Text durchgelesen und anschließend das Video.
Ich kannte eigentlich schon alles, aber mir hat gefallen das du alles hinterfragt hast und auch meistens genau die Sachen die Fragen die mir als nächstes aufgekommen wären. Ich bin jetzt nur ein wenig iritiert weil die Rede von Normalmaps war (welche eigentlich nichtmehr existieren, sondern mit den Bumpmaps zusammengefügt wurden und nun Bumpmaps heißen).
!!!
Kurze Lektion zu Texturarbeit:
Eine Bumpmap ist eine schwarz-weiß-Textur, die der Engine sagt, wie sie die Oberfläche mit Licht bestrahlen soll.
Eine Normalmap ist eine Textur mit RGB Kanal, damit die Engine zusätzliche noch von verschiedenen Winkeln den Lichteinfall berechnen kann.
Auch in Crysis 2 gibt es ausschließlich Normalmaps! Bumpmaps sind eine ältere Methode, die mittlerweile nicht mehr benutzt wird. Bei Crysis 2 wurde vermutlich einfach nur der Slot umbenannt.
Bitte nicht durcheinander kriegen.
schade, dass du nicht dabei warst! Hättest ihn mal RICHTIG befragen können!
:(
Ja, also wie gesagt: ALLES für die Community - das ist mein Motto, das war und ist meine Regel! Ich hab da mit dem Achim vorher einen Drehtermin gehabt und ihn dann ausgefragt. Die Fragen, habe ich nach Überlegen und in Echtzeit gefragt.
Ich finde diese 3D Maus geil.