Bei GTA 4 sind ja auch nicht alle Objekte voll geladen. Je näher man einem Objekt kommt, desdo höher der Detailgrad. Das die keinen Quantensprung machen wie bei Crysis war ja logisch, zwar wird die Optik besser und auch Physik/KI, aber erst ab PS4 und Xbox 3 wird es eben wieder so einen Sprung geben und dann wird es wohl auch keine PC Version mehr geben. Ihr verlangt halt Dinge, die es heute sonst wo nirgends gibt. Obenworld Shooter gibts ja viele, aber keiner ist in einer Stadt (meist Jungle, Wüste und Berge).

Sagt nur einen Shooter der das hat (der nach 2007 kam) und mit der Optik, es gibt keinen, Crysis 2 wird wieder der beste Shooter sein. Crysis ist von der optik her noch immer ungeschlagen, Far Cry 2 kam nahe dran vorbei. Call of Duty 4 & 6 sind zwar TOP, aber auch hier wird Crysis 2 besser sein. Also wollt ihr mehr, dann sucht es bei einem anderen Spiel (ach ja es gibt kaum besser oder eben keine).

War die CryEngine 2 veraltet?, nein, warum sollte dann die Engine eine viel höhere Optik bieten? Es langt doch wenn man ein paar Tricks einfügt und es sparsamer mit RAM, Vram, CPU und GPU verbrauch macht.

UE3 Games (Mass Effect, Bioshock, UT3 und co)
ID-Tech 4 (Call of Duty reihe, DOOM 3),
MT Framework (RE, Lost Planet, Devil May Cry 4, Street Fighter)
Frostbite Engine (Battlefield BC2)
Dunia Engine (AC2/3 und Far Cry 2)
Diese Engine sind nichtmal so gut wie die CryEngine2, also haben die noch weniger eine Chance bei der CryEngine 3. Ich habe echt null ahnung beim programmieren, aber wie ich sage, ein Experte muss man nicht sein.

Rage was ein Openworld Shooter werden soll, kann vieleich besser sein als Crysis 2, da es eine neue ID-Tech5 Engine nutzt und die 4. Version schon Call of Duty 6 zu einer recht guten Optik half.