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Thema: Texturübergänge: Wie geht es richtig?

  1. #1
    User
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    Standard Texturübergänge: Wie geht es richtig?

    Hi zusammen!
    Ich hab wieder angefangen an meiner Insel weiter zu arbeiten und widme mich grade den Texturen. Dabei stören mich besondersdie Übergänge. Als Beispiel hier ein Fluss.
    Dieser hat als Textur Steine und neben den Fluss wächst Grass. Die Übergang zwischen diesen Texturen werden aber Schwarz dargestellt. Wie kann ich hier einen vernünftigen Übergang schaffen?

  2. #2
    Semi Pro Avatar von Maccake
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    Ich vermute mal du hast eine zu dunkle Terrain-Textur für die Steine genommen. Nimm da lieber was helles, z.B. grau und wähle dann eine eigene Farbe und Helligkeit im Layer-Painter. Dann drückst du noch auf "apply", damit es gespeichert wird.
    Einige Materials ergeben aber immer so komische Übergänge, da musst du dich dann nach einer Alternative umschauen.

    Ich überdeck meist die Übergänge hier und da noch mit Decals oder Objekten wie Grass oder Steinen, weil die häufig nicht so gut aussehen...
    Außerdem solltest du immer beachten, dass z.B. Steine vom Flussbett selten direkt in Grass übergehen, meistens ist noch etwas Sand oder Erde dazwischen.

  3. #3
    Professional Avatar von chicken
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    jop wennde neue Texturen erstellst must du auch aufpassen..







    http://www.crydev.net/viewtopic.php?f=321&t=79877
    Geändert von chicken (14.01.2012 um 18:52 Uhr)
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  4. #4
    User
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    Mit deinen Tipps hat das ganze wirklich ausgezeichnet Funktioniert! Danke.



    Ich habe aber Angst die Map zu speichern. Wie speicher ich das ganze nun vernünftig, sodass die Texturen samt der eingestellten Farbe an Ort und Stelle bleiben? Oft ist es so (spätestens wenn ich im Terrain Texture Layers bereich) etwas ändere plötzlich alle Texturen Weiss sind.

  5. #5
    Semi Pro Avatar von Maccake
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    Am besten du Speicherst so: Generate Surface Texture, Export to Engine und das ganz normale Speichern. Dann sollte alles stimmen.

  6. #6
    User Avatar von BasaOne
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    Ähhm weiss nicht ob schon erwähnt aber Terrain Texturen sollten immer HightPassed sein.
    Wenn man es selber macht dan Export als TerrainDiffuseHightpassed
    und wenn man es noch nicht gemacht hat dann nur TerrainDifuse.
    rechtschreib Fehler die Du findest sind Deine, kannst Du ruhig bechalten, ich brauch sie nicht.

  7. #7
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    Der Bug ist leider wieder aufgetreten. Kann ich alles wieder retten oder muss ich wieder alles Texturieren?


  8. #8
    Semi Pro Avatar von Maccake
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    Versuchs mal mit "File->Export to Engine", dann "File-> Generate Surface Texture".

  9. #9
    User
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    Leider nichts xX
    Das hat man davon wenn man einmal "generate surface texture" und "export to engine" vergisst.
    Dabei hatte ich zwischenzeitlich nichts an den Texturen verändert. Erst als ich diesen neuen Bereich Texturieren wollte trat der Fehler auf.

  10. #10
    Semi Pro Avatar von Maccake
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    Seltsam... Naja es ist ja nur ein kleiner Bereich, den wirst du wahrscheinlich schnell wieder texturiert haben. Ich hatte in der CE2 aber schon öfters scheinbar unlösbare Bugs mit der Terraintextur. Häufig treten z.B. Kanten auf, die einfach nicht mehr weg gehen...

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