Da ich eh kein Gamepad habe, kann ich da eh nicht mitmachen.
Druckbare Version
Da ich eh kein Gamepad habe, kann ich da eh nicht mitmachen.
Hm, mag zwar diesen BigPicture Modus nicht, aber ich schließe mal mein XBox Controller an :3
der steam Controller
http://media.steampowered.com/steam/...Controller.jpg
Quelle
Touchpads anstelle von Sticks? Weiß nicht... hab schon ein komisches Gefühl wenn ich länger am Smartphone rumdrück.
Ich glaube nicht dass sich das vergleichen lässt.
Auf dem Glas des Smartphone bildet sich mit der Zeit eine Fettschicht, die durch die abgegebene Hitze (z.B. beim Spielen) Stellen mit unterschiedlicher Reibung erzeugt
und somit, schon nach ein paar Minuten, ein extrem inkonsistentes Bedienergefühl und eine hohe Ungenauigkeit hervorruft.
Bei dem verwendeten Pad sollte das nicht passieren.
Weder sitzt unter diesem ein Chip der massig Leistung verbrät und Wärme erzeugt, noch hat es eine glatte harte Oberfläche.
Es ist meiner Meinung nach wirklich eine gute Möglichkeit normale Sticks mit den Eigenschaften einer Maus zu kombinieren.
Man kann weiterhin den Finger kreisförmig um das Zentrum bewegen und somit durch Halten einer Stellung einen Stick imitieren oder aber man scrollt über das Pad wie mit einer Maus.
Und da man im Halten des Daumens mehr Gefühl hat, als im Bewegen des ganzen Arms oder Handgelenks, braucht die (Maus-) Padfläche auch nicht so groß zu sein.
Ich bin echt mal gespannt auf das Ding und kann mir sehr wohl vorstellen, dass es gut funktioniert :-o
Wenn ich allerdings eh vor dem PC sitze, wird es für mich am Schreibtisch wohl auch in Zukunft Maus und Tastatur nicht ersetzen können.
Für im Wohnzimmer reizt mich das Konzept aber schon. Gerade wenn es an Spiele geht, die eine höhere Präzision fordern.
Das gleiche kann ich auch auf die Touchpads vom Laptop übertragen, oder gibt es da noch einen Unterschied?
Kann mir im Moment nicht vorstellen dass es für mich länger als eine halbe Stunde gut benutzbar ist... würde das Pad aber gerne mal probieren.
Das mit dem Touchpad vom Laptop ist ein guter Vergleich: Habt ihr schonmal versucht, damit einen Shooter zu spielen? Geht gar nicht. Maus und Tastatur werden vermutlich nach wie vor nicht zu schlagen sein. :smile:
Mal im Ernst, wir reden von Valve.
Die werden wohl kaum irgend einen Mist zusammen schustern. Klar sind das auch keine Götter, aber wenn sie festgestellt hätten dass es mies ist, was sie da konstruieren,
dann hätten sie einfach Analogsticks genommen wie jeder andere auch.
Die haben es nicht nötig etwas anders zu machen, nur um etwas anders gemacht zu haben und es dann trotz fehlender Funktionalität und Komforts auf den Markt zu zwingen.
Und finanziell haben die auf jeden Fall die Mittel um einiges auszuprobieren und zu testen bevor sie es in die "Hardwarebeta" (!) schicken.
Zusammengefasst würde ich denen mal etwas mehr zutrauen, wenn auch nicht alles :grin: