hey crysistense.
du kannst in oe auf extras > optionen gehen und dann zum reiter "erweitert" und dort bei wartung den speicherort wählen bzw ändern (etwa alles in einen neu erstellten ordner auf dem desktop verschieben), das wird beim ändern automatisch gemacht. anschließend kannst du den ordner für ein backup auf cd/dvd brennen oder usb stick.. je nachdem. anschließend sollte beim formatieren der festplatte/systempartition nichts mehr verloren gehen. system neu aufspielen, die daten wieder von cd/dvd auf die festplatte (beliebiger ordner) kopieren und (ACHTUNG! Schreib- und Leserechte wieder freigeben falls von cd/dvd zurück kopiert wird). anschließend das neue oe starten und den speicherordner wieder festlegen, jetzt allerdings den ordner angeben, in dem sich die alten dateien befinden. dann wirst du gefragt ob die anderen daten übernommen werden sollen (nicht überschreiben!) und oe muss abschließend neu gestartet werden, also schließen und wieder öffnen. dann sollten deine mails auf dem neuen system verfügbar sein. die kontodaten (extras, konten) und kontakte (datei, exportieren) müssen extra gesichert und reimportiert werden!
ich habe mir für solche fälle eine partition angelegt auf der sich meine nutzerdaten (dokumente, bilder, emails, favoriten, kontakte, email-konten, etc.) befinden. so kann im fall des falles nichts verloren gehen. außerdem brauche ich nur die eine (imho wirklich wichtige) partition zu sichern und nicht das komplette system, was ohnehin alle nasen lang neu aufgesetzt werden kann (wird ja auch alles immer langsamer mit der zeit).
hoffe ich konnte helfen.