Hi Leute,
ich versuche diesen Thread mal wieder ein wenig zu beleben da ich gerade versuche mit Vista klar zu kommen und irgendwie google nicht so wirklich helfen will^^
Also, mein aktuelles Problem ist dass mein Rechner immer wieder Ewigkeiten braucht um zu booten. Mit Ewigkeiten meine ich auch nicht Kleinigkeiten von 3-5Minuten, sondern weit über 20.
Ab und zu dauert ein Start schon mal unter einer Minute, aber dass ist leider eher die Ausnahme wie die Regel.
Mein aktuelles System:
-Intel Core 2 Duo E6750
-Geforce 8800GT 512MB
-3Gig Ram
-Eine Festplatte mit ~180GB SATA, auf der sich aktuell nur Vista Ultimate x64(eng) und einige wenige Programme befinden.
Bei der Platte ist kein Jumper dabei gewesen und auch kein Bild dabei wie diese gesetzt sein sollten, von daher denke ich dass sie auf "Master" steht.
-Eine 70Gig IDE Festplatte auf "Slave" gejumpert (derzeit meistens abgeklemmt weil ich vermute dass auch sie Probleme macht).
- 2 externe USB- Festplatten mit 250 bzw. 500Gig
- ein 8Gig USB Stick dem ich 2048Mb für Readyboost (bin mir bei dem Namen gerade nicht sicher) zugeordnet habe
- 2 Monitore (Samsung Syncmaster 226BW und Philips 170c)
Ich habe heute Mittag wo ich unterwegs war eine standart Windows-Defragmentierung durchführen lassen und bin danach auf "Neu Starten" gegangen.
Danach kam der mir bekannte Boot- Vorgang der folgendermaßen ablief:
Zuerst ratterte alles schnell durch bis hier hin:
Code:
MSI P6N SLI A7350NMS V2.1 040407
Intel (R) Core (TM) 2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz , Speed: 335x8=2600 MHz
DDR2 Speed = 800MHz, Dual-Channel
3072MB OK
Auto-Detecting Sec Master...ATAPI CDROM:PIONEER DVD RW DVR-109 1.09
Auto-Detecting 6th Master...IDE Hard Disk:SAMSUNG SP2004C VM100-49
Bevor jemand fragt; im BIOS habe ich die Bootreihenfolge auf die SATA und danach auf die IDE gestellt, alle anderen deaktiviert.
Dieses Bild konnte ich mir lange genug ansehen dass ich mein Handy holen und ein Foto machen konnte, von dem ich hier jetzt abgeschrieben habe (ca 2Min).
Danach kam folgendes:
Code:
Booting GRLDRR...
Resetting the boot device... Success.
Turning on gate A20... Success.
hard drives: 3, int13: F0008838, int15: F000F859
get_diskinfo(80), int13/41(89),version=AA300005, int13/48(80),err=0, C/H/S016
[...keinen Bock alles ab zu tippen-.-....]
0/0, Sector Count/Size=976773168/0, int13/00(82),version=60, C/H/S=30401/255/6
3, int13/02(82),_
Falls es wichtig ist, bei "err=" steht immer "0".
Das ist dann schon länger zu sehen, wobei ich da dann irgend wann den Raum verlassen habe (nach ca. 10Min).
Danach hab ich ab und zu mal geguckt und irgend wann (kp wie lange es genau gedauert hat) war nur noch schwarzes Bild zu sehen.
Dass bleib auch wieder für einige (10!?) Minuten und dann kam schließlich mein Anmeldebildschirm mit der Passwortabfrage.
Die ganze Zeit über hatte mein einer Monitor übrigens ein Bild bekommen (auch wo eigentlich nix zu sehen war) und der andere blinkte rum von wegen "No Signal".
Festplattenaktivität war auch die ganze Zeit über zu hören.
Hat jemand evtl ne Idee woran all dass liegen könnte oder nen Tipp wo ich eine Logfile oä auf dem Rechner finden kann wo vieleicht ein wenig mehr über den Startvorgang steht?
Ich bin momentan sehr am verzweifeln und würde ehrlich gesagt lieber wieder zu XP wechseln, aber ich hab's mir nun mal vor genommen und ziehe es jetzt erst mal auch durch.
P.S.: SP1 hatte ich heute zwar im Internet-Cafe gesaugt, aber in dem Drecksladen gab es keine Chance es irgendwie vom Rechner zu bekommen, werde es mir wohl demnächst bei nem Bekannten holen oder tatsächlich zuschicken lassen-.-
Greetz,
BigG